Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2015, 21:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Shuray
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rote Öllampe / Ölleuchte

Guten Abend,

ich weiß, Ferndiagnosen sind nie wirklich gut, aber nichts desto trotz möchte ich mich schon einmal auf die finanziellen Folgen vorbereiten.

Erstes Auto, Golf 4 16V 1.6, Bj 2000, privat gekauft, mit dem Hinweis auf einer roten Öllampe. Probegefahren, nichts davon mitbekommen. Daraufhin habe ich gegooglet, da hieß es, es wäre ein typisches Problem beim Golf.

Habe mich nichts desto trotz darauf eingelassen, da ich mir darüber im Klaren war, dass ich noch einiges investieren muss.

Folgende Situation:
Ich fahr rauf auf die Autobahn, ~ gute 15km, der Motor ist warm gelaufen, dann geht's wieder in den Stadtverkehr auf den Nachhauseweg. Kurz bevor ich zu Hause ankam, leuchtete die Lampe auf. Daraufhin habe ich den Wagen direkt abgestellt, eine halbe Stunde gewartet, und nochmal nachgeschaut. Das Lämpchen war weg, bin dann noch das Stück nach Hause gefahren. Am nächsten Tag bin ich dann nochmal los, der Motor war so bei 80 Grad.
Dann kam für geschätzte 10 Sekunden wieder die Lampe, und dann war sie auch schon wieder weg. Als wäre es immer nur kurzfristig. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen muss. Ist leider erst Montag möglich. Hab mich heute nochmal auf dem Weg zur Arbeit gemacht ~ 2km, Stadtverkehr, wieder zurück, einkaufen gegangen, und ab nach Hause, insgesamt 4,5km. Keine Leuchte,

Habe das Gefühl, das Problem tritt nur bei hohen Drehzahlen auf. Möchte das jetzt aber nicht unbedingt austesten.

Was ich außerdem noch sagen kann: Das Fahrzeug wurde aus erster Hand von einem Rentner gekauft, der sein Wagen scheinbar immer gut gewartet hat. Letzter Ölwechsel war vor 3000km. Öl ist nicht zu viel drin. Ist bis zur Maximalgrenze gefüllt. Momentan ist dort 5w40 (bin mir gerade nicht ganz sicher über die Bezeichnung, meine das aber gelesen zu haben) drin.

Meine Vermutungen, u.A. durch Laienlösungen:

Angeblich kommt der Motor mit dem neuen Öl nicht klar, da ja bei VW scheinbar irgendwas synthetisches reingeschüttet wird.
Außerdem Ölpumpe, Öldruckschalter / Sensor. Irgendwas wird es sein.

Ich bin eine komplette Null wenn's um die Mechanik im Auto geht, ich lerne lediglich durch Hörensagen.

Bitte verschont mich mit Beleidigungen / Vorwürfen oder Ähnliches. Ich wäre euch sehr dankbar über Vermutungen, Montag fahre ich zur Werkstatt. Habe etwas von einer Fehleranalyse gehört, die herausfinden soll, woran es liegt. Das werde ich in Anspruch nehmen und anschließend das werde ich das Ergebnis posten, auch für den Fall das mal jemand in der nächsten Zeit hier landet und auch nach einer Lösung sucht.

Freue mich über eure Antworten.

Lieben Gruß


Shuray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bovver95
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich hatte mal die Situation, Öllampe geht an und sobald unter 2000/min. 10 min später Öllampe geht an wenn unter 2200/min, steigerte sich auf 3200/min.
Vorher immer mal wieder sporadisch angesprungen, aber bevor der Warnton kam, ging die Meldung wieder weg(mittlere MFA). Aufgrund des Verhaltens Ölsensor getauscht und dies war der Fehler. Anders war es auch nicht zu erklären.
Geschichte der Öllampe ging länger, dies war nur das Finale. 15Euro für den Sensor und 5min Arbeit.

hätte aber auch ein kaputter Motor sein können. daher Viel glück dir!
Bovver95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja rote Lampe heißt Öldruck. Also mal Sensor Sieb / ölpumpe checken.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte den fall, dass des kabel vom Öldrucksensor zum tacho einen defekt hatte...habe dann ein neues kabel vom sensor zum tacho gelegt und ruhe war.
Davor wurde Ölpumpe und sensor gewechselt. Hatte alles nichts geholfen aber auch nicht geschadet ^^
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Shuray
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke an dieser Stelle für eure Antworten, das beruhigt in erster Linie, auch wenn noch nichts fest steht. Ich sehe, ihr kümmert euch alle selbst um solche Probleme, dazu bin ich leider nicht in der Lage, weshalb ich es, sofern es von den oben genannten Ursachen abhängt, in der Werkstatt machen lasse. Danke!
Shuray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als aller erstes sollte natürlich der Öldruck gemessen werden. Sonst kann die Weiterfahrt .... enden... Das messen kostet in iner Freien Werkstatt schätzungsweise 30-60 Euro. Sollte aber gemacht werden um auszuschließen ob mechanischer oder Elektrischer defekt vor liegt!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.09.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Syrakus
Benutzer
 
Benutzerbild von Syrakus
 
Registriert seit: 07.08.2015
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Genau. am besten keinen Meter mehr fahren . Fahrzeug zur Werke und Öldruck messen .
Typisches Problem ist zwar der Öldrucksensor aber kann durchaus mal wirklich am Druck liegen z.B Ölpumpe oder Sieb.

Dann ist ein Motorschaden binnen weniger Sekunden vorprogrammiert.
Im Galileo Test konnte der Golf sage und schreibe 40 sek so laufen
Syrakus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

40 sek aber mit vollgas...
Ein kunde ist mit seinem Fiatpunto ca 80 km ohne öl gefahren und läuft heute noch
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Shuray
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bin mal gerade eben das Serviceheft durchgegangen. Bisher wurde immer Longlife Motorenöl von VW selbst benutzt, soweit ich das erkennen kann. Momentan ist dort 10W40 drin. Könnte auch ein Grund sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Wollte noch 'n paar Vorschläge sammeln.
Shuray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö, am Öl liegt es mit Sicherheit nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Syrakus
Benutzer
 
Benutzerbild von Syrakus
 
Registriert seit: 07.08.2015
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shuray Beitrag anzeigen
Bin mal gerade eben das Serviceheft durchgegangen. Bisher wurde immer Longlife Motorenöl von VW selbst benutzt, soweit ich das erkennen kann. Momentan ist dort 10W40 drin. Könnte auch ein Grund sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Wollte noch 'n paar Vorschläge sammeln.
definitiv >>> NEIN

du wirst es nun zum 5ten mal hören

->>> ÖLDRUCK PRÜFEN
Sensor oder Ölpumpe
Syrakus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Shuray
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, ich dachte ich halte den Thread mal auf dem neuesten Stand.
Der Öldruck war tatsächlich zu niedrig, daraufhin wurde die Ölpumpe ersetzt durch eine neue. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Shuray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie war der druck denn bitte und wer hat gemessen?

Wurde beim ausbau gleich die Lagerschalen etc. kontrolliert?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Shuray
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Öldruck lag bei 0,7 0,8
Lager waren alle okay
pumpe wurde verbaut und danach war der Öldruck wohl im grünen bereich
Shuray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shuray Beitrag anzeigen
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Zitat:
Zitat von Shuray Beitrag anzeigen
pumpe wurde verbaut und danach war der Öldruck wohl im grünen bereich
Ich dachte hier sollten wir auf den Stand gebracht werden.

Mehr oder weniger unzusammenhängende Fetzen sind das. Hoffnungslos, wenn keiner sich erbarmt, und denen alles einzeln aus der Nase zieht.

*Omega wendet sich voller Entsetzen ab*


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Patz99r Golf4 1 30.06.2012 14:02
chrisso89 Werkstatt 11 25.02.2010 16:36
Punisher82 Werkstatt 48 17.01.2010 16:25
sem534 Werkstatt 2 19.07.2009 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben