Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2015, 09:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Smoo
 
Registriert seit: 20.08.2012
Golf 4 1.4 Trendline
Ort: Leipzig
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Scheibenwischer Fahrerseite schlägt auf

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Scheibenwischer auf der Fahrerseite. Vor ein paar Tagen habe ich die Wischblätter gewechselt - da ist ja eigentlich nichts dabei. Aber seit dem schlägt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite immer unten auf den Scheibenwischer der Beifahrerseite auf.

Gesten habe ich mal geguckt woran das liegen könnte und dabei festgestellt, das der Bolzen auf dem das Gestänge des Scheibenwischers mit der Mutter festgedreht ist ziemlichen Spielraum hat und man deswegen den Scheibenwischer mit dem Finger ein Stück hin und her bewegen kann.

Ich weiß das man die Plasteverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe abhebeln kann. Das musste ich leider vor einigen Monaten schonmal machen, da mein Wischermotor kaputt war. Dabei ist mir das gute Stück aber auch schon gebrochen und bevor ich das jetzt nochmal mache, wollte ich fragen wo das eigentliche Problem liegen könnte?

Muss da ein komplett neues Gestänge drauf oder kann man das wieder festschrauben, so das der Bolzen keinen Spielraum mehr hat?

Vielen Dank!


Smoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Als erstes würde ich versuchen den Wischerarm neu zu befestigen, evtl hat der sich nur gelöst?
Wenn das Gestänge an sich Spiel hat musst du das wohl mal ausbauen und gucken, was da kaputt/ausgeschlagen ist.
Ggf dann gleich ein neues einbauen
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Smoo
 
Registriert seit: 20.08.2012
Golf 4 1.4 Trendline
Ort: Leipzig
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Den Wischarm habe ich schon gelöst gehabt, neu draufgesetzt und wieder mit der Mutter festangezogen aber das hat nichts gebracht. Das ist leider wirklich der Bolzen auf dem der Wischarm sitzt, der Spielraum hat.
Smoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Dann wird vermutlich ne Kugel vom Gestänge Spiel haben.

Wird dir wohl nichts über bleiben als das auszubauen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man das Plastikteil immer besser ausbauen kann, je öfter man das macht
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Smoo
 
Registriert seit: 20.08.2012
Golf 4 1.4 Trendline
Ort: Leipzig
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Gibt es für den Abbau der Verkleidung einen speziellen Trick der das Teil nicht wieder brechen lässt?
Smoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

puuh, wüsste ich jetzt nicht.

- beide Wischerarme abnehmen
- die Dreiecke an den Seiten (zwischen Kotflügel und Motorhaube) ausklipsen
- Gummileiste zum Motor hin abziehen
- Pollenfilterkasten entfernen
- den Windlauf von einer zur anderen Seite im 90° Winkel zur Scheibe abziehen

glaube das war das wichtigste
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Für die Demontage der Wischerarme kann ich WD40 und einen Abzieher empfehlen...

Und ganz wichtig:
Bevor du den Windlauf beim Zusammenbau wieder in die Scheibe einclipst muss die Scheibe, insbesondere die "Clips-Rille" gut sauber sein.
Das "Rast-Teil" am Windlauf auf der Rückseite ebenfalls gut reinigen und mit Silikonspray einsprühen.
So kann nichts schief gehen


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chris-unit86 Motortuning 12 13.06.2013 22:49
scaxxy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 30.12.2011 18:12
Schwoffe Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 19.06.2011 20:06
Nico Werkstatt 2 11.11.2006 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben