Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.2015, 02:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AXR Disel Weisser Qualm bzw Rauch

Moin zusammen

Da die Temperaturen nun sinken habe ich festgestellt, dass der Golf solange er kalt ist wie ne Nebelmaschine weissen Qualm aus dem Auspuff wirft. Dauerhaft bis er eben warm ist. Anspringen tut er meines erachtens normals, vllt eine Umdrehung länger als im Sommer. Temperaturen des Kühlmittelgebers sind plausibel bis auf 2 grad Differenz.

Motor warm alles gut und kein suchtbarer Qualm.

Normal oder was kaputt?


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Du könntest mit einem Multimeter die Glühkerzen auf Widerstand prüfen. Ist der Widerstand unendlich, ist die Glühkerze futsch. Die Temperaturen sind noch nicht so tief, dass er sonst schlechter anspringen würde, denke ich.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.10.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Glühkerzen haben damit nichts zu tun.

Weißer Qualm ist nach dem Kaltstart normal.
= unverbrannter Diesel und Kondenswasser.

Allerdings sollte das Dampfen spätestens nach einer Minute deutlich nachlassen.

Wenn der Motor sonst keine Probleme macht, würd ich mir aber keine Sorgen machen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Weißer Qualm ist nach dem Kaltstart normal.
= unverbrannter Diesel und Kondenswasser.
Hier bin ich deiner Meinung. Der unverbrannte Diesel wird aber die ersten paar Umdrehungen mehr, wenn eine der Glühkerzen nicht vorglüht. Außerdem schreibt er ja, dass das Anlassen evtl. ne Umdrehungen mehr braucht, was bei den Temperaturen gerade (weiß nicht was ihr habt, bei uns sind es morgens meistens um die 5°, also noch nicht erheblich kalt) schon ein Hinweis sein könnte.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also gestern hat ers extrem gemacht und auch wirklich so lange bis er komplett warm war. Heute dagegen war nix zu sehen. Es tritt also sporadisch auf. Hmm...
Wobei ich ihn in den letzten Tagen sehr sparsam und sehr viel Kurzstrecke gefahren bin. Vorhin dagegen habe ich ihn durchgepustet mit paar längeren Gasstössen auf der Bahn.

Ich verstehs nicht
..
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Kühlwasserstand im Behälter i.O. oder fehlt was? Würde auch erst einmal weiter beobachten.
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich klinke mich hier mal ein, meiner verhält sich ähnlich, beim Start gibt es eine Wolke unverbrannten Diesels sowie zwei drei Sekunden humpeln. Ab 5 bis 10 grad plus kein Problem mehr. Temperatursensor ist i.O, glühkerzen sind neu. Wollte morgen noch mal die Stromaufnahme messen. Viel mehr fällt mir leider nicht mehr ein momentan....

Kühlmittel seit 70.000 km unverändert

Geändert von DK2001 (15.10.2015 um 13:55 Uhr)
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
aZej
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich beobachte Kühlmittel alle 2 Tage, dadurch dass der Marder mir 2 Mal den großen Schlauch angefressen hat. Aber seit der letzten Reparatur im Mai ist der konstant der Kühlmittelstand. Ich denke mal auch dass ich einfach mal beobachte
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Humpeln (2-3 Sekunden) nach dem Kaltstart konnte ich meinem PD TDI durch eine neue Vorförderpumpe abgewöhnen.
Die alte hat zwar (den Geräuschen nach) noch gearbeitet, aber offenbar nicht genug Druck aufgebaut.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mmmh, na gut, das klingt unschön, wäre aber durchaus eine Idee...


DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ljschmitt Werkstatt 7 01.11.2013 13:05
Golf4stefan Werkstatt 10 16.01.2013 13:24
WFacky Werkstatt 7 15.11.2011 12:43
alex14111984 Golf4 3 09.03.2010 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben