Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.01.2024, 10:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Einspritzventil elektr. Anschluss

Hallo,

ich habe mich jetzt wund gesucht, aber bisher nichts konkretes finden können.

Es geht um den elektr. Anschluss von Einspritzventilen, z.B. Bosch EV14.

Wer kann eine Aussage treffen zu:

1. Ist es wichtig, dass Plus und Masse genau auf einen bestimmten Pin aufgesteckt werden?

2. Ist die Belegung ggf. bei verschiedenen Einspritzventilen auch unterschiedlich?

Ich hatte mal Bosch angeschrieben, aber dort hat man 0 Information herausgerückt.

Mein aktueller Kenntnistand sagt in meinem konkreten Fall spielt die Polung keine Rolle. Aber vielleicht weiß jemand etwas genaues.


cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es gibt Schaltpläne von jedem GOLF 4 Modell; dort kann man diese Info, die Du haben willst, herauslesen, alle Steckeranschlüsse sind durchnummeriert ...

https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...laene-usw.html

https://www.golf4.de/elektronik-tach...elegungen.html

Geändert von Flying (17.01.2024 um 11:08 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Was hast du denn vor?
Kabelbaum bauen?
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Auch Bosch wird für seine Produkte entsprechende SLP oder eben techn. Daten haben, aus denen das hervor geht.

Theorie:
Wird die Polung getauscht ändert sich im Elektromagneten die Richtung der elektromagnetischen Durchflutung. Da ich davon ausgehe, dass das Coil fest installiert ist und der Anker nur eine Bewegungsrichtung kann dürfte das mechanisch funktionieren.
Ob das die Dwell-Zeiten o.ä. beeinflusst vermag ich nicht zu urteilen. Wie immer ohne Gewähr
Die Praxis muss es zeigen.

Ich persönlich würde jedoch weiter forschen und die Belegung ermitteln. Sowas muss dir doch dein Verläufer oder Tuner mitteilen können?
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.01.2024, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Schau dir das Photo dieses Artikels an, sollte alle Fragen beantworten für den elektrischen Anschluss von EV14/EV6 Einspritzventilen

https://www.ebay.de/itm/165726720168
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe andere, größere Einspritzventile mit sog. USCAR Anschlüssen. Dazu gab es Adapter, so dass man ohne Schnippelei am Kabelbaum anschließen kann.

Mit diesen Adaptern vertauschen sich im Vergleich zur Belegung der originalen EV die Kontakte. Zu dem Zeitpunkt ist mir das gar nicht aufgefallen und es funktioniert auch ohne das ich Probleme feststellen konnte.

Mit den Adaptern bin ich jedoch etwas unglücklich, weil es doch etwas unsauber aussieht. Deshalb habe ich mir Adapter gekauft bei denen man ohne Kabel auskommt, also alles in einem Gehäuse. Passt mechanisch gut und sieht viel besser aus. Aber hier findet die Kreuzung nicht statt, die Belegung ist räumlich wie bei dem originalen EV.

Und jetzt bin ich am grübeln, ob das Alles so richtig ist und suche nach fundierten Kenntnissen.

Bosch weiß es mit Sicherheit, aber sie rücken nicht damit raus.
cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Warum müssen es denn diese Adapter Ventile sein?

Was spricht gegen gängige Einspritzventile von Siemens oder Bosch, die gibt es in alles größen und für fast jedes Setup?!
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (18.01.2024)
Alt 13.02.2024, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo und nochmal Danke an Alle,

ich möchte kurz den letzten und abschließenden Stand mitteilen.

Als 1. hätte ich natürlich andere EV mit passendem Anschluss kaufen können. Aber jetzt sind die mit uscar vorhanden und haben ja auch super funktioniert. Ich wollte nicht nochmal investieren.

Von zwei verschiedenen Tunern habe ich die Info, dass die Polung nicht relevant ist. Darüber hinaus habe ich durch messen festgestellt, das kein Verpolungsschutz vorhanden ist. An meinen alten Düsen habe ich dann mal getestet, ob sie öffnen egal wie angeschlossen und das tun sie.

Also habe ich als gegeben angesehen, das die Polung keine Rolle spielt, die neuen EV einfach angeschlossen und getestet: läuft!

Alle Infos sind natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr.
cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Das gilt nicht für Einspritzventile mit Freilaufdiode. Da muss auf die Polung geachtet werden.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
cashcartman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI
Ort: Brandenburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt. Deswegen habe ich bei mir auch sowohl die alten als auch die neuen EV durchgemessen und beide haben keine Freilaufdiode. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es immer so ist.


cashcartman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einspritzventil, elektr. anschluss


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geebeatz Werkstatt 2 06.03.2015 22:20
JanT Werkstatt 6 06.08.2014 21:19
DA Latzer Werkstatt 0 07.08.2007 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben