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Alt 26.06.2013, 11:39
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Standard Rattern in Kurven - Brauche dringend Hilfe! Update

Ich möchte hier noch einmal einen neuen Thread aufmachen der das ganze Problem umfasst ... jedes mal wenn ich etwas schneller in eine Kurve fahre, vor allem wenn ich dabei vom Gas gehe, rattert irgendetwas stark. Es fühlt sich an als würde man ganz leicht seitlich versetzen und das macht schnelle Kurvenfahrten unmöglich. Zur Vorstellung vom Gefühl: Gedacht habe ich, es seien die Ausgleichsgelenke wo die Kugeln vom Gelenk sich immer in Vertiefungen festsetzen und dann über die Ränder rattern. Daran liegt es aber nicht.

Das Ganze ist häufig in Rechtskurven (rattern von vorn links), manchmal verlagert sich das Ganze aber auch auf die andere Seiten und es ist nur noch in Linkskurven (rattern vorn rechts). Könnte wohl temperaturabhängig sein. Teilweise kommt es erst wenn ich stärker einschlage, manchmal schon wenn ich leichten Slalom fahre.

Zusätzlich Knackt es bei vollem Lenkeinschlag beim Rangieren. Klingt metallisch, wie eine Stange die langsam auf Spannung kommt und beim vollen Lenkeinschlag dann überrutscht.

Bis jetzt war ich in einer freien Werkstatt wo ich immer hingehe und bei VW. Diagnose waren die Ausgleichswellengelenke. Daraufhin habe ich beide Antriebswellen tauschen lassen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Nochmal eine kleine Zusammenfassung da ich und meine Meisterwerkstatt des Vertrauens nicht mehr weiter wissen:

gewechselte Teile:
-Antriebswellen inkl. Gelenke
-Querlenkerlager vorn und hinten
-andere Felgen
-anderes Fahrwerk
-Stabi inkl. Gummis

Fakten:
-die Fahrzeugtiefe macht keinen Unterschied
-das Rattern ist auch wenn kein Gang eingelegt ist
-tritt häufig bei Rechtskurven auf (scheinbar fahrerseitig) und sehr selten bei Linkskurven
-das Geräusch ist NICHT beim Geradeausfahren -> kann man daher das Radlager ausschließen?
-ein Gummimetalllager des Hilfsrahmens hinten fahrerseitig ist porös -> kann das der Grund sein?
-kann das von der Lenkung kommen? Also Lenkgetriebe oder ähnliches?
Was würde sonst noch in Frage kommen?
-Knacken beim Rangieren im vollem Lenkeinschlag

Hat jemand eine Idee?



Geändert von Hentschler (16.07.2013 um 19:20 Uhr)
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Alt 26.06.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast mal nachgesehen, ob deine Federn in Ordnung sind ? Würde zumindest das Knacken beim Rangieren erklären.
gratopps ist offline  

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Alt 26.06.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gratopps Beitrag anzeigen
Hast mal nachgesehen, ob deine Federn in Ordnung sind ? Würde zumindest das Knacken beim Rangieren erklären.
Federn vorn und hinten in Ordnung, Stoßdämpfer vorn wurden auch getestet - beide iO.
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Alt 26.06.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein Gewindefahrwerk?
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Alt 26.06.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast du ein Gewindefahrwerk?
Ja, KW V1. Radnabe-Koti 32,5cm.
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Alt 26.06.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich mal zum testen auf normal Höhe drehen und fahren
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Alt 26.06.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann würde ich mal zum testen auf normal Höhe drehen und fahren
Woher würde das denn da kommen? Ich versuch das demnächst mal.
Hentschler ist offline  

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Alt 26.06.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme mal an das die Wellen aufs Getriebe drücken. Probiere das mal mit hochdrehen, ist ja schnell gemacht wenn der Wagen ausgefedert ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.06.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an das die Wellen aufs Getriebe drücken. Probiere das mal mit hochdrehen, ist ja schnell gemacht wenn der Wagen ausgefedert ist
Ok werde ich probieren. Bin aber momentan noch am Infos sammeln, komme leider in der Prüfungszeit jetzt nicht mehr dazu was zu machen.
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Alt 28.06.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Lenkung einschlagen ist wahrscheinlich querlenkerbuchse
mastica ist offline  

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Alt 29.06.2013, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mastica Beitrag anzeigen
Das mit dem Lenkung einschlagen ist wahrscheinlich querlenkerbuchse
Die werde ich mir auch mal mit anschauen, eine Buchse wurde aber auch schon gemacht. Wenn nicht sogar beide, bin mir grad nicht mehr sicher.
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Alt 12.07.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch einmal Zeit gehabt ausgiebig zu probieren:

-die Fahrzeugtiefe macht keinen Unterschied
-das Rattern ist auch wenn kein Gang eingelegt ist

daher Radlager?
Hentschler ist offline  

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Alt 12.07.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem auch,
zumindest was das Rattern in den Kurven angeht bei höherer Geschwindigkeit
und wenn ich dabei Gas gebe.

Das habe ich aber erst seit dem ich das Gewindefahrwerk drin habe.

Dachte eig. es wären die Querlenkergummis, aber Fehlanzeige, das Klakern bzw. Rattern
ist immer noch da.
Prototype877 ist offline  

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Alt 16.07.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal eine kleine Zusammenfassung da ich und meine Meisterwerkstatt des Vertrauens nicht mehr weiter wissen:

gewechselte Teile:
-Antriebswellen inkl. Gelenke
-Querlenkerlager vorn und hinten
-andere Felgen
-anderes Fahrwerk
-Stabi inkl. Gummis

Fakten:
-die Fahrzeugtiefe macht keinen Unterschied
-das Rattern ist auch wenn kein Gang eingelegt ist
-tritt häufig bei Rechtskurven auf (scheinbar fahrerseitig) und sehr selten bei Linkskurven
-das Geräusch ist NICHT beim Geradeausfahren -> kann man daher das Radlager ausschließen?
-ein Gummimetalllager des Hilfsrahmens hinten fahrerseitig ist porös -> kann das der Grund sein?
-kann das von der Lenkung kommen? Also Lenkgetriebe oder ähnliches?
-Knacken beim Rangieren im vollem Lenkeinschlag

Was würde sonst noch in Frage kommen?

Geändert von Hentschler (16.07.2013 um 19:20 Uhr)
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Alt 16.07.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsanlage. würd ich mal zerlegen. Is schon viel Grat dran? ggf. gschwind abdrehen und testen.

mfg
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Alt 16.07.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von faxx Beitrag anzeigen
Bremsanlage. würd ich mal zerlegen. Is schon viel Grat dran? ggf. gschwind abdrehen und testen.

mfg
Scheiben vorn sind wie neu. Weiß nicht ob es daher kommen könnte.
Hentschler ist offline  

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Alt 16.07.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Spurstange eventuell? Ich weiß nicht aber könnte das vielleicht ein Grund sein? Hatte im Grunde das gleiche Problem aber bei mir wars die Antriebswelle auf der Fahrerseite..
Enrico.Calabrese ist offline  

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Alt 16.07.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von faxx Beitrag anzeigen
Bremsanlage. würd ich mal zerlegen. Is schon viel Grat dran? ggf. gschwind abdrehen und testen.

mfg
Würde wohl auch Probleme beim Bremsen verursachen ... geht aber alles einwandfrei. Würde das daher schon fast ausschließen.

Zitat:
Zitat von Enrico.Calabrese Beitrag anzeigen
Spurstange eventuell? Ich weiß nicht aber könnte das vielleicht ein Grund sein? Hatte im Grunde das gleiche Problem aber bei mir wars die Antriebswelle auf der Fahrerseite..

"-ein Gummimetalllager des Hilfsrahmens hinten fahrerseitig ist porös -> kann das der Grund sein? "

Kann dazu jemand was sagen?

Bewegt sich eigentlich etwas im Differential wenn kein Gang eingelegt ist? Nein, oder?

Geändert von Hentschler (16.07.2013 um 23:18 Uhr)
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Alt 10.04.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gab es dann Erkenntnisse woher das gekommen ist. Da meiner die selben Probleme hat und ich nicht mehr weiter weiß
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Alt 10.04.2016, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Idee

Radlager testet man auf defekt wie folgt:

Fahrzeug hoch, den Zeigefinger auf die Feder legen, das Rad mit genug Schwung drehen.
Wenn man nun Vibrationen spürt, dann ist das Radlager defekt.


Alex_Falkensee ist offline  

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