Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2015, 11:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomaO
 
Registriert seit: 30.01.2013
VW Golf 4 Variant / Nissan Micra K12
Ort: Oberasbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard ZV: Hintere linke Tür verriegelt nicht mehr

Hallo zusammen,

so langsam kommt nun auch mein Golf 4 Variant in die Jahre :-(
Mir ist gerade aufgefallen, dass die hintere linke Tür mit der ZV nicht mehr verriegelt. Wenn ich den Knopf manuell runter drücke geht er mit der ZV wieder auf. Nur Zu eben nicht mehr. Wenn ich den Knopf runter drücke verriegelt die Tür auf Brav.
So. Jetzt will ich aber nicht Planlos einfach alles aufreisen.
Wie sollte ich nun am besten vorgehen um den Fehler zu finden??

Meint ihr es könnte evtl. "nur" ein Kabelbruch im Türbereich sein??

Freue mich auf Hilfe von euch!

Gruß
Tom


TomaO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zu 99% muss das Schloss ausgetauscht werden.

Kabelbruch in der Türmanschette kannst mal schauen - ja - aber ist eher gering der Fehler, das er dort sitzt. Auszuschließen ist es nicht. Aber dann müsste das Türschloss hinten links entweder nicht mehr schließen oder gar nicht mehr aufgehen.

Mein Tipp: Wechsel das Schloß gegen ein neues. Zur Not einen günstigen Ersatztyp. Der tuts auch... Aber warte nicht zu lange - sonst bleibt es irgendwann verriegelt und dann wirds spaßig. Ich habe es hinten links erst durch das Drama - allerdings ging bei mir gar nichts mehr auf, weder mit der Ansteuerung noch mit manuellem Bestromen einer externen Stromquelle. Folglich war hier der Stellmotor hinüber. Also husch husch Schloß tauschen... Das sind erst die Anfangssymptome...

Grüße.

Wenn Du Hilfe brauchst, um an das Schloß zu kommen, melde dich per PN bei mir. Unsere Ergebnisse posten wir dann hier - fairerweise den anderen gegenüber - Gibt auch viele Tutorials hier im Netz (Forum). Wenn Du handwerklich geschickt bist und ruhig bleibst, ist es machbar. Hatte einen heiden Respekt beim Aggregateträger...
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.11.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Schloss oder Kabelbaum ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Hast Du Fensterheber drin? Wenn ja, geht der FH von der Fahrertürkonsole aus "auf" und "zu" ohne Probleme? Mach mal ruhig mehrere Versuche!
Es könnte an der Signalverarbeitung zwischen KSG und TSG liegen! Also Kontaktprobleme der Adern orange/grün und orange/braun!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomaO
 
Registriert seit: 30.01.2013
VW Golf 4 Variant / Nissan Micra K12
Ort: Oberasbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo.
Ja. Fensterheber habe ich und die funktionieren zu 100%.
Das einzige, was jetzt ist ist der Zustand, dass das Schloss mit der ZV gar nichts mehr macht.
Aber es liegt bereits ein neues da.
Jetzt muss nur noch Zeit sein zum tausch!

Gruß
Tom
TomaO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomaO
 
Registriert seit: 30.01.2013
VW Golf 4 Variant / Nissan Micra K12
Ort: Oberasbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nachtrag:

Auch ein neues Schloß macht keinen Mucks.
Habe alle Kabel durchgemessen. Alle I.O.
Jetzt habe ich gesehen, dass im Fensterhebermotor eine Elektronik verbaut ist.
Kann diese defekt sein?? Weil die Kabel vom Schloss gehen ja direkt auf den Stecker vom Fenterhebermotor, also in diese Elektronik!
Gibts die ggf. einzeln, bzw. muss ich dann danach was anlernen also im Steuergerät??

Gruß
Tom
TomaO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Was Du meinst, ist das TSG = Türsteuergerät! Die Adern gehen von der Schließeinheit (6polig) direkt zu dem 18poligen Stecker des TSG. In der B-Säule gibt es noch den 10poligen Steckverbinder, da geht auch orange/grün und orange/braun drüber.
Ich denke, dass Problem liegt eher zwischen KSG und TSG. Also Leitungsführung vom KSG zur Tür über Steckverbinder und Tür-Gummidurchführung. Wenn Du es Dir zutraust, dann mess mal den ohmischen Widerstand zwischen KSG und dem 18poligen Stecker. Besonders die Adern orange/grün und orange/braun. Stecker müssen dafür aber abgezogen sein! Ruhig auch den ISO-Widerstand gegen Masse messen! Für elektrisch Bewanderte: Man kann auch an einem Stecker eine Brücke machen und die Schleife am anderen Stecker messen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomaO
 
Registriert seit: 30.01.2013
VW Golf 4 Variant / Nissan Micra K12
Ort: Oberasbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo.

Ja. Hab ich jetzt auch, dass es auch noch ein Türsteuergerät gibt. Mann, mann, mann überall nur Elektronik :-)
Die Leitungen sind i.O. gemessen vom Stecker in der B-Säule zum Stecker vom Türsteuergerät, von dort zum Türschloss und dem Fensterheberschalter. Dann hab ich auch noch gleich von der Buchse in der B-Säule zum Komfortsteuergerät gemessen, auch i.O.
Ich habe schwer davon aus, dass das Türsteuergerät das Zeitliche gesegnet hat :-(
Da ich erfolgreich beim Scheibenausbau (also dem Durchtreiben der weißen Kunststoffbuchse) eine der Führungen der blauen Schiene geschrottet habe, habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten Geräteträger inkl. Fenterhebermotor und allem Drumm und Drann gekauft. Hab auch komplett alle Teilenummern verglichen, damit das passen sollte.
Am Dienstag bekomme ich alles geliefert

Gruß
Tom
TomaO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

TSG kann natürlich auch mal defekt sein, klar!
Mach aber mal einen Probelauf, bevor Du wieder alles zusammen baust!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomaO
 
Registriert seit: 30.01.2013
VW Golf 4 Variant / Nissan Micra K12
Ort: Oberasbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So. Erfolgreich den neuen TG eingebaut. Zuvor Gott sei Dank erst mal alles getestet. Und siehe da: Es war das Schloss UND das Steuergerät im Ar... :-(
Jetzt geht aber alles wieder.
Ich glaube falls das mal an einer anderen Tür auftritt wechsel ich lieber die ganze Tür bevor ich mir den Sch... nochmals antu... ;-)
Dann gleich noch alle Fehler in den diversen Steuergeräten gelöscht... Dachte nicht mit was die Tür alles zusammenhängt ;-)

Gruß und Danke für die Hilfen!
Tom
TomaO ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TomaO für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (30.11.2015)
Alt 30.11.2015, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BlackPearlGolf4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 06.08.2013 09:11
Alexandervs95 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 30.03.2013 22:44
frank_golf4_tdi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 23.06.2012 21:51
KeNaN Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 15.08.2010 21:00
Flash_2707 Werkstatt 0 03.06.2005 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben