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Alt 08.06.2007, 21:41
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Stephan Z
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Standard Turbo wird lauter 1,8T AUM

Hallo an alle ,
auch ich habe ein Problem wo ich selber nicht mehr weiter weiß .

Habe schon etliche Foren durch und auch über google nichts zu meinen Problem finden können , habe nur Vermutungen und bitte Euch um Hilfe .

Hier mal die Daten weil es einige nicht wissen .

Golf 4 1,8T 20 V Leistungsgesteigert auf 205 PS .
Ist ein Bj . 06/01 und ein Exclusiv Model .

Mein Problem :

Der Turbo hat schon immer ein Pfeifen beim Einsetzen gehabt aber nun in der letzten Zeit ist es immer Lauter geworden .
Jetzt nehme ich ein Pfeifen richtig war das beim Hochbeschleunigen immer lauter wird . Im stand hört man auch ein leichtes Pfeifen was vorher nicht war .

Dieses Pfeifen kann nur vom Lader kommen da es auch ohne Anschalten der Klimatronic zu hören ist . Vermutung lag vorher auf Klimakomp. / Wasserpumpe / Spannrolle und der gleichen aber es kommt auf jedenfall vom Turbo .

Ist es normal und habt Ihr das auch oder kann da sich so langsam der Turbo verabschieden . Leistungsentfalltung hat der in allen Gängen und auch liegt immer noch der Top Speed an . Ladedruck ist wie immer ohne verschlechterung . Ladedruckschläuche sind dicht .

Meiner hat nun knappe 140 000km drauf und ich bin erst der 2te Besitzer und habe den Golf schonend bzw. richtig gut gefahren , also Kalt und Warmfahrten und auch nicht Dauervolllast sondern eher nur auf der Bahn . Inspetionen habe ich alle bei VW machen lassen und musste nur das N75 Ventil tauschen was ich gegen das J getauscht habe wegen den Schnattern was ich hatte .

Wenn es nun der Turbo sein sollte wo sollte ich den Kaufen ?
Will auf jedenfall einen neuen Lader haben wenn es wirklich der Lader sein sollte .

Gibt es Optional ohne Umbauarbeiten einen besseren Lader den ich Problemlos fahren kann , wie der K03 S Lader ? Habe aber da noch nicht die SUFU genutzt da ich anfangs noch den K04 Lader fahren wollte was ich aber zwischenzeitlich verworfen habe .

Hoffe Ihr könnt meine ganzen Fragen beantworten und Danke Euch .

grüsse Stephan


 

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Alt 08.06.2007, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kuck mal ob das Flexrohr hinterm Krümmer noch heil ist.
Dadurch entsteht sehr oft ein Pfeifen wie du es beschreibst.
dervolker ist offline  

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Alt 08.06.2007, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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möglich ist es schon das der turbo sich langsam verabschiedet - 140000km und eine mehrleistung von 55ps sind nicht zu vernachlässigen!

neuen turbo kannst du bei ebay günstig bekommen vom händler... oder bei turbolader.net oder turbolader-günstig.de
VIERA ist offline  

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Alt 08.06.2007, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Vielen Dank für die ersten Antworten , den Chip habe ich ca. 20 000km drauf .

Mit den Flexrohr wäre schon mal ein guter Hinweis weil der Wagen auch generell vom Sound lauter geworden .

Dachte bisher das es der Turbo ist und habe die Abgasanlage außer acht gelassen was ich natürlich jetzt erst einmal kontrolieren werde in der Halle .

Danke für die links , wäre schon mal ein Hinweis .

grüsse
 

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Alt 08.06.2007, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der turbo wird aber nicht lauter wenn er langsam dahinscheidet.
Das hört sich anders an.

Kannst ja morgen mal kucken wegen dem Flexrohr.

Die Dinger kann man einzeln im Zubehör kaufen und einschweissen. Wärst nicht der erste der das hat.
dervolker ist offline  

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Alt 08.06.2007, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Kenn das mit den Flexrohr noch von der Polozeit , da habe ich mir eine Anlage immer selber gebaut .

Hätte auch selber drauf kommen können .

Jetzt erstmal hoffen ob es wirklich der Fehler ist ,
mit dem gedanken vom Turbo habe ich auch immer gespielt aber da hätte ich schon ein Leistungsminus haben müssen auf dem Ladedruckanzeiger , verdacht lag ja schon auf Haarriss im Turboauslassbereich aber da soll man es schon am Endspeed merken .

Auf jedenfall erstmal nachher schauen , die Bühne ist ja Frei ...
 

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Alt 08.06.2007, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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wenn die lager vom turbo defekt sind und die welle spiel bekommt, dann wird der lader auch ziemlich laut...
VIERA ist offline  

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Alt 09.06.2007, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tie
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Mein Bruder hatte haargenau die selben probleme bei seinem a3 1,8T mit chip. Erst hat er sich über den tollen Sound gefreut paar wochen später nur noch die Geldbörse! 100%tig hast bald den Turbo platt und er läuft im notlauf. Dann haste im gesamten ansaugtrakt und abgasstrang öl! Und das muss beim einbau von einem neuen Turbo raus! Sonst qualmt er sehr lange nach! Scheiß maloche sag ich nur!
 

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Alt 09.06.2007, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Da der Turbo ein Verschleißteil ist habe ich schon beim Kauf Geld zur Seite gelegt .

Werde erstmal schauen was dort ist und dann natürlich Berichten , alles andere wäre jetzt von mir eine Spekulation .

Bei mir ist dieses Pfeifen kein schönes Geräusch da es Ungewohnt ist und immer mit Kosten verbunden ist was nicht sein sollte .

Natürlich wenn es der Fehler nicht sein sollte werde ich den Lader mal raus nehmen und schauen wegen den Spiel , habe über google irgendwann mal gesehen wie man es heraus finden kann .

Deswegen habe ich schon mal aus Vorsorge gefragt wo ich am besten einen neuen Lader kaufen kann , wenn ich das so richtig hier gelesen habe dann würde auch der K03 S Lader ohne Probleme passen .

Vielen Dank auch für Deinen Beitrag
 

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Alt 09.06.2007, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Es gibt den K03s so gar nicht

Was gehen müsste ist der K03 mit dem Abgasgehäuse vom K04.

Da geht schon ein wenig mehr dann noch andere Düsen und eine abgestimmte Software.

Und evtl nen FMIC ?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 09.06.2007, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

Hallo Dirk .

Wäre das zu empfehlen bei mir ?

KKK K04-001 Turbo (K03 Upgrade Lader)

Passt in alle VW / AUDI / SEAT K03-Quermotoren-Auspuffanlagen.. zB Golf, A3, Leon
Einfach alten K03 raus, neuen K04 rein.. Kostet ähnlich wie ein neuer K03, bringt bis zu 265PS !
Optional dazu empfehlen wir den von uns angebotenen High-Flow-Krümmer !

Vom Umbau her wie Serienlader Tauschen ?

Grüsse Stephan
 

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Alt 09.06.2007, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Standard

Hi,

hast eine pm
-Dirk- ist offline  

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Alt 10.06.2007, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard

So nach dem Treffen bei D&W sind wir uns sicher das es nicht an dem Turbo liegt sondern der Verdacht sich auf Lichtmaschine und Abgasamlage beschrängt .

Bordspannung scheint einbußen zu haben da das licht schwach ist .

Aber auch abgasseitig ist was dulle .

Habe jetzt die Abgasanlage neu Bestellt und werde sofort das Hosenrohr ändern mit dem Flexrohr .

Also es geht weiter und danke Dirk für das Programmieren .
 

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Alt 10.06.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Standard

Hab ich doch gerne getan

Schade das Dein Tacho ( noch ) keine RKM zulässt aber da ist ja schon was in Planung


-Dirk- ist offline  

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