Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.12.2015, 17:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
milp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2012
Fiat Cinquecento
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.9 TDI ATD Ladedruck fehlt oder DPF zu?

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem Golf 4 1.9 TDI MKB: ATD meiner Mutter.

Das Auto zieht keine Wurst mehr vom Teller (mit viel anlauf 120-140km/h). Man merkt auch nicht, dass zu irgendeinem Zeitpunkt beim beschleunigen der Turbolader einsetzt.

Wir haben vor vielen Jahren einen DPF nachrüsten lassen und leider hat das Fahrzeug zwischenzeitlich oft minderwertiges Öl bekommen.

Meine vermutung war, dass der DPF sich zugesetzt hat. Jedoch hat weder eine Reinigung mit dem teuren Spezialreiniger Set inkl. Druckluft-Sprühsonde von Tunap, noch Stundenlanges einlegen in Wasser mit Waschmittel oder Stundenlange vollgasfahrten auf der BAB eine besserung gebracht.

Ich würde nun gern den DPF gegen den normalen Katalysator zurücktauschen um zu sehen ob eine Besserung zu erzielen ist.
Sollte es so sein kann man ihn ja für die AU wieder zurücktauschen. Mit der Abgasuntersuchung gab es bisher übrigens keine Probleme.

Hab ihn heut mal kurz ausgelesen in der Mietwerkstatt, fehler waren in der Motorsteuerung keine hinterlegt, somit vermute ich dass der Turbolader seine Funktion erfüllt und alle Stellglieder ebenfalls funktionieren. Der Stellarm der Druckdose fürs wastegate ist auch gangbar und von hand zu betätigen.

Zuerst würde ich gern mal an die live daten rankommen und ne testfahrt machen.
Mein ELM327 interface funktioniert mit dem Golf allerdings leider nicht, habt ihr mir eine Empfehlung für ein billiges Interface zum auslesen? Und welche software? Reicht VCDS lite 1.2 um sich die live werte anzeigen zu lassen und eine testfahrt zu machen?

Grüße



Geändert von milp (29.12.2015 um 17:31 Uhr)
milp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Die nachgerüsteten DPF habe ich auch in zwei Fahrzeugen, unter anderem in einem ATD. Ich würde diesen nicht vermuten, weil diese einfacher aufgebaut sind als bei den neueren Fahrzeugen und vor allem keinerlei Auswirkungen auf die Motorsteuerung hat.
Ich würde eher in Richtung Ladedruck (-Regelung) und Einspritzung schauen. Dazu wäre ein Log hilfreich. Insgesamt hört sich das für mich fast nach Notlauf an. Unrund läuft er aber nicht?

Geändert von Ymf (29.12.2015 um 20:02 Uhr)
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ymf für den nützlichen Beitrag:
milp (29.12.2015)
Alt 29.12.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
milp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2012
Fiat Cinquecento
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
Die nachgerüsteten DPF habe ich auch in zwei Fahrzeugen, unter anderem in einem ATD. Ich würde diesen nicht vermuten, weil diese einfacher aufgebaut sind als bei den neueren Fahrzeugen und vor allem keinerlei Auswirkungen auf die Motorsteuerung hat.
Ich würde eher in Richtung Ladedruck (-Regelung) und Einspritzung schauen. Dazu wäre ein Log hilfreich. Insgesamt hört sich das für mich fast nach Notlauf an. Unrund läuft er aber nicht?
Nein, er dreht auch über den vollen Bereich, es fehlt nur die Leistung. Wie sollte ein Notlauf zustandekommen ohne dass die MIL angeht oder ein fehler abgelegt ist?

Hast du als DPF auch die Kombi aus Kat und DPF in einer Einheit? Ich meine doch alleine schon dadurch, dass der DPF so "weit hinten" im Abgasstrang sitzt, ist er doch eher dazu geneigt zu verstopfen weil er viel später eine viel niedrigere Betriebstemperatur erreicht.
milp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Bei mir sind Kat und DPF ein Teil und hängt am Anfang des Abgasrohres, aber unter dem Auto, also dort, wo das gerade Stück beginnt. Mein Eindruck ist es auch, dass beide Fahrzeuge seitdem mehr rußen, minimaler Leistungsverlust ist wohl eher Eindruckssache.

Ein Log von Ladedruck, Luftmasse und Einspritzmenge wird wohl Aufschluss bringen oder zumindest die Suche stark einschränken.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
milp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2012
Fiat Cinquecento
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann werde ich ihn prüfen, aber ich möchte ihn ungern auf verdacht tauschen. Könnt ihr mir ein günstiges diagnoseinterface emfpehlen mit dem ich eine logfahrt mit meinem laptop durchführen kann? Wie gesagt, mein ELM327 hilft mir nicht weiter.
milp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

ggf mal die Druckdose am Turbolader testen... Hatte ich beimAHL TDi auch vor kurzm... Da war das Gestänge fest... Die kannst du auch selber testen mit unterdruck/überdurck...


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandi97 Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 12.10.2014 12:17
_fabt_ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 07.07.2014 19:11
mco1.9tdi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 01.12.2008 09:32
bolze Carstyling 27 25.10.2008 10:22
Chriss P. Golf4 6 04.06.2007 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben