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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2007 Golf 4 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Bei Polo oder Louis (Motorradzubehör) gibt es Bowdenzugöler und damit kann man die Seilzüge sogar nach ölen bzw. schmieren! WD40 ist auch wasserverdrängend! https://www.louis.de/artikel/bowdenzugoeler/10037007 Die Gummitülle noch mit Vaseline voll drücken und dann sollte es einige Zeit halten! Wer noch etwas gutes tun will, der bestellt sich noch diese externen Nachrüstfeder (Google oder Forumsuche) für den Bremssattel, denn die Federn unterstützen den Sattel bei der Arbeit. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2012 Ort: Würzburg Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Die "Nachrüstfedern" kann ich nur empfehlen. Teilenummer 7H0615296 und 7H0615295A Gibts direkt bei VW oder auch auf eBay: Original VW Rückholfeder Feder Bremse Bremssattel hinten links rechts | eBay Und JA, selbstverständlich kann man die Handbremsseile auch ohne Hebebühne wechseln. Zwei (richtige) Wagenheber um das Fahrzeug hinten anzuheben reichen aus. Zitat:
Oder die Manschette durch unsachgemäßen Einbau schon beschädigt? Die meisten Golf 4 haben noch die ersten Handbremsseile mit intakter Manschette drin. | |
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...aber auch auf die älteren Golf4 ab Bj.98 Die Federn passen auch bei den größeren Sattel mit 41mm Kolben (also TRW BHS184/185) usw.! Nur die Seil-Stärke muß man beachten, falls man Seile wechselt! Geändert von Schlupf (03.02.2016 um 17:42 Uhr) | |
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Hatte das Problem vor zwei Jahren auch. Ordentlich WD40, den Hebel mit Zange 30 hin und her bewegt dann ging's erstmal wieder. War damals auch überzeugt, dass es nur so lange hält, bis die neuen Sättel geliefert werden. Aber ich bin doch überrascht, bis jetzt ist alles prima freigängig. |
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Na ja, Öl von hinten an den Sattel sprühen ist nicht so gut, denn je mehr Schmiermittel da hinten hinkommt, um so mehr hängt sich der Dreck dort fest! Wenn schon schmieren, dann richtig: zwischen Handbremsseilhebel und dem Sattelgehäuse befinet sich ein Gummikragen. Dieser Kragen ist Teil des Simmerringes, der die Handbremshebelachse nach hinten abdichtet. Mit einem stumpfen kleinen Schraubendreher zwischen Seilhebel und Gummikragen gehen und etwas aufdrücken und dann an dieser Stelle etwas WD40 oder Silikonöl einsprühen und dann sofort wieder schließen. Dann kommt wenigstens die Suppe an die Stelle, wo es was nützt und trotzdem nicht schadet. Sollte an dieser Stelle Bremsflüssigkeit festzustellen sein, dann gibt es kaum Hoffnung und ein neuer Sattel muß her, weil im Inneren die Achse in der Buchse rostet/keimt und der O-Ring nicht mehr seine Arbeit machen kann. Sieh dazu Bildanhang: |
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