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Alt 18.01.2016, 22:17
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Standard Scheibe halb in die Tür gerutscht (Fahrerseite)

Hallo,
heute ist mir nach dem schließen der Fahrertür, die Scheibe halb in die Tür gerutscht. Guckte noch etwas raus, ich konnte sie dann einfach rausziehen und habe sie jetzt erstmal auf den Rücksitz gelegt (zum Glück konnte ich mir für heute eine Garage 'leihen').

Ist es möglich, dass sie durch den Schlag nur irgendwie aus der Verankerung gesprungen ist und ich sie einfach wieder einsetzen kann? Würde ungern alles demontieren
Kann ich testen ob der Fensterhebe-Motor beschädigt ist? Habe auf die Knöpfe gedrückt und es hörte sich erst einmal noch alles normal an.

Hoffe jemand kann helfen.


sakyra91 ist offline  

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Alt 18.01.2016, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Repsatz für Fensterheber kaufen

Türverkleidung ab

Aggrgateträger raus (Türschloss lösen <- Schließzylinder raus)

Repsatz auf Aggregateträger montieren

Aggr.träger in die Tür bauen...

Fensterheber (Klemmbacken) mit Schalter hochfahren, bis die Klemmschrauben (SW10) in den schwarzen runden Service Öffnungen stehen.

Scheibe einfädeln von oben

Scheibe in den Klemmbacken festziehen

Testen ob die Scheibe sauber läuft

Türverkleidung drauf bauen


-> Soweit die Kurzform
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.01.2016, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst behelfsmässig die Scheibe wieder einsetzen und mit einem aus Gummi geschnittenen Keil unten gegen die Tür fixieren.

Reparatur könnte 225 Euro kosten.

Selber machen ist ein ziemliches Theater beim ersten Mal, muss man schon etwas handwerklich geschickt sein.

Brauchst speziell ein Vielzahn/XZN Bit Grösse M8.

Anleitung notwendig. "So wird's gemacht" oder VW Reparaturanleitung.
Omega ist offline  

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Alt 19.01.2016, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Rep-Satz....Laaaangweilig

Im Auktionhaus gibt es den Aggregateträger komplett für 30 Euro

Aggregateträger

Auswechseln und...tschüsssssiiiii....

Habe von diesem Anbieter jetzt das 2. Mal dieses Teil verbaut ( in unterschiedlichen Fahrzeugen) ....und es ist okay...
drinkthing ist offline  

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Alt 19.01.2016, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fetzenflieger
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Ist mir im letzten Winter auch passiert. Natürlich Abends während der Fahrtwo es geschneit hat. Habe auch überlegt ob ich es selber mache. Da ich aber keine Garage habe und es kaltes Mistwetter war habe ich es bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.(Nicht bei den Freundlichen :- ) )
Hat mich mit original Teilen 175,- Teuronen gekostet.
Habe sie auch bis zur Reperatur mit zwei Keilen innen festgesteckt. Ging ganz gut.
Ok im Parkhaus mußt du dann halt die Tür aufmachen, etwas umständlich.
Fetzenflieger ist offline  

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Alt 19.01.2016, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nicht zwingend sein das was defekt ist, bei meinem damaligen Golf ist die Scheibe einfach aus der Verankerung "gerutscht" , also Türverkleidung ab, Scheibe wieder rein, fixiert -> alles top. Bei einem Bekannten genau das gleiche ..

Also einfach mal Türverkleidung abmachen und abchecken..
vodi ist offline  

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Alt 19.01.2016, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fetzenflieger
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Bei mir war die Halterung gebrochen, habe das alte Teil gesehen.
Muss wohl irgendwann mal angebrochen sein, konnte manan der Bruschstelle sehen und irgendwann hat es den Rest gegeben als die Scheibe etwas schwergängig lief.
Fetzenflieger ist offline  

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Alt 19.01.2016, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Werkstatt meinte gerade 120 EUR komplett würden sie es einbauen... Fand ich jetzt eigentlich ok, wenn der Satz schon knapp 33 EUR kostet auf Ebay
sakyra91 ist offline  

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Alt 19.01.2016, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich vodi nur anschließen letztes jahr auch im Winter die Scheibe runtergesaust. Aufgemacht geschaut und gesehen dass nur die klemmstücke locker waren festgezogen und hält wieder wie vom werk
XM92 ist offline  

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Alt 19.01.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss innen die Türpappe abnehmen und könnte es dann direkt sehen? Oder muss ich noch das Blech abschrauben (habe vermutlich kein passendes Spezialwerkzeug)?
Wollte eben die Scheibe notdürftig wieder einsetzen, damit ich sie wenigstens irgendwie verkeilen kann, da hab ich mich allerdings zu blöd für angestellt:
Muss man von außen versuchen sie einzusetzen oder von innen? Meine Logik sagt von innen, weil es dann leicht der Wölbung der Scheibe folgt.
sakyra91 ist offline  

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Alt 19.01.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Türpappe ab und dann sind da glaub ich 2 gummistopfen da kann man die schrauben nachziehen wenn Scheibe oben ist
XM92 ist offline  

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Alt 19.01.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schieb ich die Scheibe denn wieder rein? Stell ich mich von außen vor das Auto oder Tür auf und dann quasi von innen?
Die Scheibe ist ja etwas größer und muss dementsprechend schräg o.ä. reingeschoben dann dann richtig gedreht werden...
sakyra91 ist offline  

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Alt 19.01.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte sie nicht raus nur hochgezogen aber normalerweise schmaleren teil (vorne) zuerst nach unten rein und dann den Rest und dann grade machen und auf die klemmstücke setzen
Guck mal auf YouTube da gibt's reichlich Videos dazu

Geändert von XM92 (19.01.2016 um 10:33 Uhr)
XM92 ist offline  

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Alt 19.01.2016, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sakyra91 Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt meinte gerade 120 EUR komplett würden sie es einbauen... Fand ich jetzt eigentlich ok, wenn der Satz schon knapp 33 EUR kostet auf Ebay
120 Euro Festpreis auf Rechnung (falls hinterher irgendwas ist, Wassereinbruch etc.) ist super!

Da muss man sich überlegen, ob es die Arbeit Wert ist, zumal man sich auch was verpfuschen kann.

Ja, Scheibe erst mit der Spitze vorne rein, und dann - vooorsichtig - rein- und zurecht- und hochjuckeln.
Omega ist offline  

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Alt 20.01.2016, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade von der Werkstatt Bescheid bekommen: Es war jetzt doch so wie manche geschrieben haben, der Motor hat (so wie ich das verstanden habe) nur die Halterungen des Fensters nach unten gezogen, weil die Scheibe oben angefroren war. Später ist dann oben die Scheibe etwas abgetaut und ist dann ohne Halterung 'runtergefallen'.

Kaputt war da jetzt im Endeffekt gar nichts (habe laut Werkstatt in meinem Wagen bereits die neue Ausstattung in Metall).
Kostet für die Arbeitszeit (die haben alles aufgemacht) trotzdem 50 EUR
Blöd gelaufen, schade das ich zwei linke Hände habe wenn es ums 'Schrauben' am Auto geht, sonst hätte ich mir das Geld sparen können
sakyra91 ist offline  

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Alt 20.01.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sakyra91 Beitrag anzeigen
…weil die Scheibe oben angefroren war. Später ist dann oben die Scheibe etwas abgetaut und ist dann ohne Halterung 'runtergefallen'.…
Deshalb ist auch dringend zu raten, vor dem Aufschliessen alle motorisch bewegten Seitenscheiben aussen komplett „chemisch” zu enteisen, wenn die Karre richtig eingeeist ist.
Wenn beim Aufschliessen das Schloss wg. gefrorenem Kondensat für 2 Sekunden festklemmt, fahren alle Scheiben runter. Geht blitzschnell! Passiert dann das selbe wie beim TE, wird es beim Fahren extrem ungemütlich.
Zumindest sollte man sich angewöhnen, bei klirrender Kälte „richtig” aufzuschliessen, denn etwas pappen die Scheiben immer.
;-)


Wilhelm ist offline  

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