Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2016, 17:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard V6 läuft nicht richtig

Hallo,
Nach dem morgendlichen anlassen läuft mein V6 (AUE) anfangs nur auf 4 Zylindern und die Motorkontrollleuchte springt an und erlischt nicht wieder. Nach ein paar Minuten läuft er dann wieder auf allen 6 Zylindern.
Heute aber lief er auf der ganzen Fahrt (20 Km) nur auf 4 Zylindern. Beim heimfahren knappe 10 Stunden später lief er komischerweise wieder auf allen 6. Die Kontrollleuchte ist aber trotzdem an.
Kerzen und Spule sind fast neu, wobei die Spule eine sehr günstige war.

Im Fehlerspeicher befindet sich folgendes:

5 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
17749 - Zündausgang 1
P1341 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16690 - Zylinder 6
P0306 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0000 0000


Vor kurzem wurde die Batterie gewechselt, der Fehler mit der Klemme 30 kommt aber trotz rauslöschen wieder. Kann mir jemand helfen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Wie alt sind die Kerzen und das Zündgeschirr?
Ich würde hier zuerst ansetzen. Zündspule sollte im Speicher stehen wenn die einen weg hat. Muss aber nicht. Also zuerst mal Kerzen und Zündkabel tauschen und dann weitersehen.

Zum Fehler 18010: Batterie ist voll geladen? Wenn nicht solltest du schauen ob der Generator genug Spannung bringt. Wenn hier alles i.O. ist musst du die Spannungsversorgung des Steuergerätes überprüfen. Wobei ich das letztere nicht glaube!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.01.2016, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meine bisherigen kaputten Spulen standen auch nur mit Zündaussetzern im Speicher.^^
Die Zündkabel dürften noch die ersten sein, haben aber mit 6 Kilo Ohm keinen abnormalen Wert oder? Die Spule und die Kerzen sind wie gesagt fast neu.

Hab jetzt mal Kabel und Ne Spule(diesmal eine von NGK ) bestellt. Mal schauen was passiert.

Ich werde die Batterie morgen mal messen, danke.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Also ich hatte bei meinem 4er das selbe Problem. Zündaussetzer und der Widerstand der Zündkabel war i. O. Nach langem hin und her neue Zündkabel gekauft, eingebaut und Ruhe war!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Prüf die Spule auf jeden Fall. Motor laufen lassen en Wassersprüher nehmen und die Spule einsauen. Wenn dort dann Blitze zu sehen sind und der Motor stottert hat das Gehäusen einen Riss. Meine hatte viele kleine Haarrisse die dann zu den Aussetzer geführt hatte.

Kabel wurden damals getauscht und die Kerzen. Spuck war kurz weg, BIS ich eine Motorwäsche gemacht hab, da war dann mal richtig Alarm. Hat gebollert wie en 5 Zylinder auf Steroide und wie gesagt Blitze an der Zündspule. Da sich das ganze schon etwas hingezogen hatte waren die beiden Lamdasonden vor Kat dann auch defekt also warte mit sowas net zu lange.

Zündkerzen raus drehen checken, zur Not durchmessen!
Dann an den Kabeln rütteln bei laufendem Motor und schauen ob die einen weg haben.
Und dann wie gesagt die Zündspule Nass machen!
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ET666 Beitrag anzeigen
Heute aber lief er auf der ganzen Fahrt (20 Km) nur auf 4 Zylindern.
Warum macht man sowas?
Wenn mein Motor Zündaussetzer hat, fahr ich doch wenns nur irgendwie möglich ist keine 20 Meter mehr..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Warum macht man sowas?
Wenn mein Motor Zündaussetzer hat, fahr ich doch wenns nur irgendwie möglich ist keine 20 Meter mehr..
Das bringt mir morgens um 5 wenn die Arbeit ruft leider nichts. Dachte ja außerdem, dass es nach ein paar Minuten wieder passt.
Heute morgen war komischerweise alles in Ordnung, nichtmal mehr die Kontrolllampe war an.
Batteriespannung ist in Ordnung und Kabel + Spule dürften morgen eintreffen. Ich berichte dann weiter
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.02.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also Kabel wurden getauscht, bisher keine Probleme.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andy71 Werkstatt 7 09.01.2015 21:18
nigges Werkstatt 3 14.06.2014 19:26
mcwulf Golf4 4 13.07.2013 17:24
g-heizer Werkstatt 0 11.03.2012 19:02
Eddy04 Werkstatt 4 03.03.2009 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben