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Alt 04.03.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Na dann hau mal raus warum das so sein soll?!
Auch wenn es OT ist.

Eingefrohrene Kurbelgehäauseentlüftung z.B.
Rasseln /klappern wie ein Diesel z.B.
Zig Motorschäden z.B.
und und und


vwbastler ist offline  

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Alt 05.03.2016, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jungs...
Ich haben heute den Akl ausgebaut, in drei Stunden war der draußen gewesen.
Jetzt bin ich halt noch am überlegen, den alten flott machen oder eher doch nicht.
Was ist, wenn die Kolbenringe "nur"davon betroffen sind?
Diese Reparatur wäre ja ohne Probleme machbar oder was meint ihr?
SunshineLive08 ist offline  

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Alt 05.03.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Machbar ist alles, aber die Kosten solltest du nicht aus den Augen verlieren!

Um die Kolbenringe zu wechseln muss der Zahnriemen ab und der Kopf runter. Was bedeutet du brauchst eventuell einen neuen Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe. Auf jeden Fall brauchst du eine neue Kopfdichtung samt Schrauben. Wenn denn der Kopf einmal runter ist sollten eventuell auch gleich noch die Schaftabdichtungen gemacht werden und die Ventile neu eingeschliffen werden.
Nun kannst du ja mal schauen was da finanziell auf dich zu kommt!
vwbastler ist offline  

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Alt 05.03.2016, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hier hätteste einen BCB mit 76tkm sogar mit Gewährleistung zum fertigen Einbau!?

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-4-1-6...25.m3641.l6368

Ohne Altteilrückgabe und sogar der Einbau wäre da möglich!
An dem Motor kannste vielleicht noch den ZR /WP machen oder erst einmal einfach so einbauen und fahren!
Deinen alten Motor kannste dann in Ruhe begutachten und entscheiden, was Du dann damit machst!
Schlupf ist offline  

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Alt 05.03.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Für Kolbenringe hättest du den Motor ja nicht ausbauen brauchen. is doch ein einem Tag machbar.
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Alt 05.03.2016, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Der Vorbesitzer hatte mir eine Rechnung gezeigt, von über 700 € und das hatte er im November machen lassen.
Hier mal eine kleine Liste, was gemacht wurde :

Ventilschaftsatz Diverse
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Schmierölwechselfilter
Micro V Keilriemen
Auslaßventil
Öl 10w 40
Ventile einschleifen
Zr und Wapu neu
Saugrohrdrucksensor

Es wurden nur die Kolbenringe oder Ölabstreifringe vergessen zu machen.
1.8 Turbo ich habe einen anderen Motor ausgebaut, der noch komplett in Ordnung ist.
Wie würdest du vorgehen, um die Kolbenringe zu wechseln?
SunshineLive08 ist offline  

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Alt 05.03.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SunshineLive08 Beitrag anzeigen
Wie würdest du vorgehen, um die Kolbenringe zu wechseln?

Wenn er nicht zaubern kann dann muss dazu der Kopf runter!
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Alt 05.03.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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so siehts aus Kopf muss halt runter und Ölwanne ab. wenn du alles selber machen kannst, ist das doch schöne Arbeit. so teuer sind die Teile ja auch nicht.
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.03.2016, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SunshineLive08 Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer hatte mir eine Rechnung gezeigt, von über 700 € und das hatte er im November machen lassen.
Hier mal eine kleine Liste, was gemacht wurde :

Ventilschaftsatz Diverse
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Schmierölwechselfilter
Micro V Keilriemen
Auslaßventil
Öl 10w 40
Ventile einschleifen
Zr und Wapu neu
Saugrohrdrucksensor

Es wurden nur die Kolbenringe oder Ölabstreifringe vergessen zu machen.
1.8 Turbo ich habe einen anderen Motor ausgebaut, der noch komplett in Ordnung ist.
Wie würdest du vorgehen, um die Kolbenringe zu wechseln?
Du meinst jetzt an Deinem BCB, richtig?
Schlupf ist offline  

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Alt 05.03.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wurde an dem BCB gemacht.
Was bräuchte ich denn für Spezialwerkzeug?
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Alt 05.03.2016, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SunshineLive08 Beitrag anzeigen
Ja das wurde an dem BCB gemacht.
Was bräuchte ich denn für Spezialwerkzeug?
-> Handbuch "So wirds gemacht"
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2016, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Warte das habe ich hier, stand da sowas drin?
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Alt 05.03.2016, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Da kommt doch dann sowieso wieder der Pole zum Einsatz, oder? ;-)))
Der braucht kein Spezialwerkzeug, der macht das ohne! :-)))
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
SunshineLive08 (06.03.2016), vwbastler (06.03.2016)
Alt 06.03.2016, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Genau du sagst es 😄
Werde wohl den Akl verkaufen und werde probieren den BCB wieder flott zu machen.
Ich könnte doch eigentlich den Zr +Spannrolle wiederverwenden und für die Wapu werde ich mir eine neue Dichtung besorgen,wenn es sowas einzeln geben sollte
SunshineLive08 ist offline  

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Alt 06.03.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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würde ich auch so machen. wapu kannste doch drinnen lassen wenn sie dicht ist. ich würde den Motor auch nicht ausbauen dafür. Zahnriemen ab und dann den Motorhalter wieder rein, dann feuer frei.
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.03.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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So werde ich das machen, die Wapu wurde erst erneuert.Also wird sie noch dicht sein.
Hoffe, der Zylinder hat dabei nichts abbekommen
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Alt 06.03.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SunshineLive08 Beitrag anzeigen
So werde ich das machen, die Wapu wurde erst erneuert.Also wird sie noch dicht sein.
Hoffe, der Zylinder hat dabei nichts abbekommen
Hallo SunshineLive08,

habe gerade Deinen interessanten Thread durchgelesen .

Mal an folgendes gedacht:
Den AKL verkaufen und Deinen BCB so weiterfahren wie er ist.
Kommt natürlich darauf an, wie viel Öl der so auf 1000 schluckt. Günstiges Garagenfass 60 Liter 10w oder 15w-40 besorgen uns schön Öl tanken .

Einfach weiterfahren, bis er auseinanderfällt und kein Geld mehr investieren und das Geld in ein "besseren" Wagen investieren oder gleich verkaufen. Kommt auch auf den restlichen Zustand, Fahrleistung etc an.

Manchmal ist man für so eine Vorgehensweise "Blind" - geht mir ja selbst so .

Viel Glück!

Grüße
root
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Alt 06.03.2016, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja, dass hatten wir doch schon alles durchgekaut.
Die Frage ist nur:
1.AKL verkaufen und dafür einen baugleich Ersatz-BCB kaufen und einbaufertig machen und dann als Reserve stehen lassen oder alten Motor raus und den Ersatzmotor dafür rein und dann in Ruhe den alten Motor demontieren und schauen was dran ist, dann rennt ja auch nix mehr weg und die Zeit drückt auch nicht!
2.AKL verkaufen und nur seinen Motor reparieren und hoffen, dass alles gut geht!
3.AKL verkaufen und einfach weiterfahren, bis der alte Motor die Füße hoch streckt!

Ich würde den AKL verkaufen und dafür einen guten BCB (z.B. den mit 76tkm) kaufen und dann kannste auch in Ruhe die Reparatur angehen, weil wieder mehrere Optionen offen sind. Wenn der alte Motor nicht mehr repariert werden kann, dann hast Du ja noch einen Ersatzmotor!


Du willst ja aber jetzt doch nur den aktuellen BCB-Motor reparieren und hoffen, dass alles klappt!

Geändert von Schlupf (06.03.2016 um 21:24 Uhr)
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Alt 07.03.2016, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich probiere gerade den Akl zu verkaufen. Es hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet.
Hätte noch bis zum 01.10 mit dem Winterauto Zeit,also genug Zeit um ihn zu reparieren.
Mein GTI läuft ja tadellos


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