Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2018, 11:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nuggets4free
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2017
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite Golf AXR 74kW

Hallo liebe Community,

ich habe an meinem 4er einen Airbag-Fehler und komme deswegen nicht durch den TÜV.

Ursprünglich war der genannte Crashsensor im Fehlerspeicher als DEFEKT hinterlegt, also habe ich mir einen mit der selben TN bestellt und verbaut. Nun sagt der Fehlerspeicher KEINE ODER FALSCHE EINSTELLUNG.

Wieder den alten eingebaut -> DEFEKT, und mit dem Austauschteil nochmal -> KEINE ODER FALSCHE EINSTELLUNG

Also scheint der neue Sensor ja zumindest zu funktionieren, bzw liegt der ursprüngliche Fehler tatsächlich am Sensor und nicht am Stecker ect - nehme ich an.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mir sagen was hier das Problem ist? Da ich es etwas eilig habe wurde eben ein Werkstatt-Termin für den 16.4. ausgemacht, wäre allerdings schön vorab zu lernen was das Problem sein könnte bevor die freundlichen den halben Tag an meiner alten Karre rumhantieren und mich arm machen.

Ich dachte das es mit ein und der selben TN auch funktionieren sollte...oder muss man dann irgendwo in der Software etwas anlernen?

Auf den Sensoren steht 6Q0909606 ohne weitere Endungen ect.

Vielen Dank für euer Wissen im Voraus.

LG, Nugget



Geändert von Nuggets4free (09.04.2018 um 11:33 Uhr)
Nuggets4free ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Moin,

hatte ich beim Leon auch, es wird dir unter VCDS eine Erweiterung der TN angezeigt, da liegen die Unterschiede.
Da das kein Verkäufer angibt, habe ich das Ding nach Fgst-Nr. Neu gekauft.
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuggets4free
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2017
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hey. also entweder muss ich mir einen sensor aus einem AXR suchen, oder wie du nach fgst-nr kaufen, meinst du?
Nuggets4free ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Es liegt nicht am Motorcode, sondern am Index ( ich glaube von 001-004).
Das ist dann halt Glücksspiel, ob er passt.
Beim Händler gibt es dann halt auf Anhieb den richtigen.
Vielleicht hat sich da ja was geändert, aber vor ein paar Jahren gab es da keine Möglichkeit, den Index am Sensor zu ändern, daher musste ich in den sauren Apfel beißen.
Waren 2010 etwa 125 Euro ( Seat Leon, gleiches Teil)
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuggets4free
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2017
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

danke für den tipp mit dem index. ich habe mir gestern vor deiner antwort noch ein gebraucht-teil das aus nem axr stammt bestellt, vielleicht klappts ja und ich spare mir den Spaß bei VW. ich berichte dann mal obs geklappt hat, vielleicht hat dann die Nachwelt was davon.
Nuggets4free ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuggets4free
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2017
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ersatzteil aus einem anderen AXR lässt beim Start auch den Airbag-Fehler aufleuchten.

Liegt es definitiv wieder am falschen Index,
oder muss man erst den Fehlerspeicher löschen?

Am letzte Wochenende hatte ich die Möglichkeit ihn zu leeren, weswegen ich nicht sicher bin ob das Vorraussetzung ist, heute kann ich ihn leider nicht löschen und möchte keine voreiligen Schlüsse bezüglich des Index ziehen.
Nuggets4free ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nuggets4free
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2017
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so. fehlerspeicher gelöscht, war nurnoch einer wegen dem gurtstraffer drin, am Stecker gewackelt, geht wieder, war wohl etwas korrodiert.

also wenn man sicher weiß das der tausch-sensor aus dem selben Modell kommt (kam aus nem AXR Variant...ich hab die Limo) dann passt das wohl.

hab jetzt 28e bei ebay bezahlt. hoffe das hilft irgendwem. danke für die hilfe
Nuggets4free ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuggets4free für den nützlichen Beitrag:
eltipo (13.04.2018)
Alt 19.08.2018, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Joy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem und leider schon einen Ersatzsensor der nicht passt.
Wie finde ich denn mit vcds raus welchen index ich brauche?

Danke für alle Hilfe.

Grüsse

Joy


Joy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kryptonit Teilenummern 9 21.11.2016 18:21
Domi G4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 12.05.2015 19:17
caddymart Golf4 0 28.12.2013 02:08
klopapierrolle Golf4 1 16.05.2013 18:21
Borky Werkstatt 1 31.05.2008 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben