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Alt 04.04.2016, 19:41
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Flow
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Standard axp zahnriemenwechsel frage

Hallo bin gerade dabei bei meinem Golf den Zahn Riemen zu wechseln,
hab soweit auch alles auseinander und will es jetzt wieder zusammenbauen,
hab ja auch diesen Koppel Riemen oben und laut Reparatur-Leitfaden soll man diesen ja so auf legen
das der oben stramm ist und unten locker auf der Spannrollenseite, aber egal was ich bis jetzt
versucht habe ich bekomme es nicht hin das der oben stramm liegt,
es kann ja wohl nicht sein das ich das arretier Werkzeug rausnehmen muss dann würden sich die Räder ja verdrehen.
Gibt’s da irgendeinen Trick wie man den auflegen muss damit der oben stramm und unten locker ist?


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Alt 04.04.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Auf keinen Fall das Arretierwerkzeug entfernen. Du musst die Nockenwellen gegeneinander drehen, dann is er oben stramm und du kannst die spannrolle ansetzen
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Alt 04.04.2016, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Auf keinen Fall das Arretierwerkzeug entfernen. Du musst die Nockenwellen gegeneinander drehen, dann is er oben stramm und du kannst die spannrolle ansetzen
Amen
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Alt 04.04.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den einzigen Trick den ich kenne, ist Fummeln

Bin gespannt, ob die Kerbe am Kurbelwellenzahnrad, nach dem Spannen des Hautzahnriemen noch 1:1 zur Markierung am MB stand. Hoffentlich hat alles geklappt. Hat nach dem Durchdrehen des Motors, 1. Zyl. auf Ot, das Arretierwerkzeug wieder in die Löcher gepasst?
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 05.04.2016, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Flow
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haben die denn soviel spiel das ich die gegeneinander drehen kann wenn das werkzeug drin ist? naja dann werde ich das morgen(bzw heute ) mal probieren bzw solange fummeln bis es passt aber danke schon mal
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Alt 05.04.2016, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Absteckdorne ohne den fixierenden Verbindungsblock. Mit einer Hand kann man beide Dorne gleichzeitig gegen die Ventilfederkraft drücken. Um den Koppeltriebriemen oben zu spannen das Einlassnockenzahnrad gegen den Uhrzeigersinn und das Auslassnockenzahnrad mit dem Uhrzeigersinn hebeln.

Der Riemen ist so winzig, dass sehr kleines Spiel schon eine starke Straffung/Lockerung des Riemens oben/unten bringt.

Die Spannrolle schränkt den Handlungsspielraum beim Auflegen einen entscheidenden Tick weiter ein, da sie entspannt dem Riemen schon minimal in die Laufbahn ragt. Deswegen lege ich den Riemen erst mit abmontierter Spannrolle auf. Es geht ohne Gewalt, nur mit sanftem Zug und Druck. Riemen nicht versuchen einseitig voll aufzuschieben, sondern als gesamtes während dem Zug-um-Zug-Auflegen ziemlich parallel zu den Zahnräderkanten ausgerichtet halten. Wenn es hakt, den Riemen von innen nach außen drücken, ihn mit den Fingern dehnen um ihn über die Kante zu kriegen.

So, jetzt hab ich es ganz genau versucht zu beschreiben. Ist aber eh nicht so schwer.

Danach muss die Spannvorrichtung innerhalb der Rolle exakt so verschoben werden, dass bei kompletter Entspannung die Spannrolle passend am Motorblock plaziert werden kann, während die Schraubenbohrung exakt mit jener im Motorblock fluchtet. Da musste ich sauber rumprobieren. Danach die Schraube durchschieben eventuell während die andere Hand den Zahnriemen unten über das entsprechende Hebeln an den Absteckdornen entspannt um genug Platz zu schaffen.

Aber schien mir der einfachste Weg.

Danach die Rolle vorschriftsmäßig spannen und dann weiter mit dem Haupttrieb.

Geändert von Omega (05.04.2016 um 02:13 Uhr)
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didgeridoo (05.04.2016)
Alt 05.04.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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haben die denn soviel spiel das ich die gegeneinander drehen kann wenn das werkzeug drin ist? naja dann werde ich das morgen(bzw heute ) mal probieren bzw solange fummeln bis es passt aber danke schon mal
probier es aus, mache ich immer so
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Alt 06.04.2016, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Flow
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Danke für die tipps hat alles geklappt makierungen stimmen auch alle und das arretrierungswekrzeug passte nach einer umdreheung auch wieder rein, will mal hoffen das die restlichen fehlenden teile morgen dann auch kommen und ich ihn dann morgen wieder fahren kann

aber vielen dank auf jeden fall für die hilfe


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Alex_Falkensee (07.04.2016)
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