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Alt 06.04.2016, 13:13
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Standard EPC Lampe leuchte Ölstandsensor Werkstatt

Hallo Leute,

ja mich gibt es wirklich noch

Hab für meine Frau nen Golf4 besorgt.
5-Türer, Baujahr 2000, 1.6er 16V, mit Klima

Soweit so gut.

Nun leuchtet aber die EPC Lampe ständig und bei jedem Start steht im Tacho "Ölstandsensor Werkstatt".

Fehlerauslesung hat folgendes ergeben:
P1216 Einspritzventil 4 Kurzschluss sporadisch
P0571 Bremslichtschalter Fehlfunktion Stromkreis


Ich hab aus meinen alten Golf4-Erinnerungen noch im Hinterkopf, dass ein defekter Bremslichtschalter die wildesten Fehler beim Auto auftreten lässt. Meint ihr, das Problem ist mit nem neuen Bremslichtschalter erledigt?

Bremsleuchten gehen noch.

Gruß Micha



Geändert von RonHammer (12.04.2016 um 22:21 Uhr)
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Alt 06.04.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ja war auch mein plan

geht der EPC Fehler selbst weg, wenn es daran gelegen hat oder muss ich den löschen lassen?
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Alt 12.04.2016, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Bremslichtschalter gewechselt, beide bremslichtbirnen erneuert und Fehler gelöscht.... Kommt nach kurzer Zeit wieder "Bremslichtschalter Signal unplausibel" inkl. EPC-Leuchte

Nun kommts noch besser: vorhin stand ich da mit leerer Batterie -.- also angeschoben und gemessen. 11,3v also kein Ladestrom...erst ab 3500umdrehungen kommen 13,1v an der Batterie an. Wenn ich wieder Gas weg nehme bin ich wieder bei meinen 11,3v gewesen...

Vorher kam keine Meldung im Tacho. Nach dem anschieben auf dem Weg nach Hause kam nur einmal ganz kurz die Meldung "Generatorstörung Werkstatt", wobei danach gleich die Lampe wieder ausgegangen ist... Da ist doch auch was faul, wenn die Ladekontrollleuchte nicht anständig arbeitet oder?!
Naja jedenfalls steht die Karre jetzt mit leerer Batterie vor der Tür -.-

Meint ihr das Problem ist mit einer neuen Lichtmaschine behoben?


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Alt 13.04.2016, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da scheint wirklich die Lima im Sack zu sein wahrscheinlich Dioden defekt.
Wenn es nur die Erregerleitung wäre müsste die Ladespannung wenn sich die Lima einmal selbst erregt hat (so ab 3000U/min) auf etwas über 14V einpendeln und bis zu nächsten Motorstop anliegen.

Geändert von Ricoz (13.04.2016 um 10:39 Uhr)
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Alt 13.04.2016, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Lichtmaschine gewechselt, nach 15 Minuten Batterie vollfahren, kam wieder die EPC Lampe. Ich werd morgen noch mal auslesen und gucken ob es immer noch der Fehler mit dem Bremslichtschalter ist


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Alt 14.04.2016, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nimmt das Auto richtig Gas an?
Drehzahlprobleme?

Sind die Pole an der Batterie i.O.?
Wie sieht die Generatorsicherung oberhalb der Batterie aus?
Antriebsriemenspannung am Generator i.O.?
Wenn die Batterie komplett abgeklemmt ist, welche Spannung wird auf dem Multimeter angezeigt?
Generatorladespannung/Spannungsregler bei laufenden Motor mit Multimeter gemessen?

Hast Du eine dritte Bremsleuchte?

Geändert von Alex_Falkensee (14.04.2016 um 02:14 Uhr)
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Alt 14.04.2016, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
..Wenn die Batterie komplett abgeklemmt ist, welche Spannung wird auf dem wird auf dem Multimeter angezeigt?...
Hoffe du meinst die Leerlaufspannung der abgeklemmten Batterie zu messen und nicht die Ladespannung.
Denn wenn du bei laufenden Motor die Batterie abklemmst ist das ist der sicherste Weg Lima und andere Steuergeräte aufgrund Spannungsspitzen zu killen.
Ricoz ist offline  

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Alt 14.04.2016, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard EPC Lampe leuchte Ölstandsensor Werkstatt

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Nimmt das Auto richtig Gas an?

Drehzahlprobleme?



Sind die Pole an der Batterie i.O.?

Wie sieht die Generatorsicherung oberhalb der Batterie aus?

Antriebsriemenspannung am Generator i.O.?

Wenn die Batterie komplett abgeklemmt ist, welche Spannung wird auf dem Multimeter angezeigt?

Generatorladespannung/Spannungsregler bei laufenden Motor mit Multimeter gemessen?



Hast Du eine dritte Bremsleuchte?


Auto fährt ganz normal und die Lichtmaschine ist auch neu und funktioniert wieder. Das ursprüngliche Problem mit der EPC Lampe ist aber noch da

Und ja ich habe eine dritte Bremsleuchte (gibt's auch Golf 4 ohne?!) und die leuchtet auch komplett

Ansonsten fährt das Auto ganz normal
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Alt 14.04.2016, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Hoffe du meinst die Leerlaufspannung der abgeklemmten Batterie zu messen und nicht die Ladespannung.
Denn wenn du bei laufenden Motor die Batterie abklemmst ist das ist der sicherste Weg Lima und andere Steuergeräte aufgrund Spannungsspitzen zu killen.
Ach guck an ja, und die Spannung vom Keilriemen usw wie muss das da dann sein? Voll geil, danke für deinen Hinweis *lach*
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 14.04.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich geh mal stark davon aus, dass er, wenn er eigenhändig die LIMA gewechselt hat auch den Riemen richtig aufgelegt hat und den automatischen Spanner gelöst hat
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 14.04.2016, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Der neue Keilriemen ist richtig aufgelegt und der Riemenspanner tut auch was er soll.

Zurück zu meinem Problem:
Bremslichtschalter unplausibles Signal bleibt hartnäckig im Fehlerspeicher (also lässt sich löschen aber kommt nach kurzer fahrt wieder). Der ist ja aber nun schon neu...was kann ich noch machen?
RonHammer ist offline  

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Alt 14.04.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Leg was aufs Bremspedal und wackel an den Steckern bzw mach mal die Heckklappe auf und zu. Sicherung überprüfen und wenn da nichts auffällig ist, dann durchmessen ...

Nebenbei, Diagnosesoftware ran und jeden Schritt überwachen, wann der Fehler kommt ...
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 14.04.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die üblichen Masseverbindungen im Wasserkasten und unter der Batterie prüfen.

ggf. hat ja auch das elektrische Gaspedal n Hau....

Erstmal Masse MSG im Wasserkasten prüfen
drinkthing ist offline  

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Alt 19.04.2016, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard EPC Lampe leuchte Ölstandsensor Werkstatt

Ok. Masseverbindungen beim MSG und der Wasserkasten sind ok. Unter der Batterie waren auch gut.

Hab jetzt aber mal festgestellt das Sicherung 5 durch ist, weil der Druckschalter von der Klimaanlage Kurzschluss zwischen Plus und Masse erzeugt. Hab den Stecker erstmal weg gelassen und die Sicherung erneuert und bin bisher ohne Fehlermeldungen unterwegs. Wird das Signal vom Bremslichtschalter ans Motorsteuergerät auch aus dieser Sicherung gespeist? Hab leider (noch) keine Schaltpläne zu dem Wagen.

Achso: und kann ich den Druckschalter tauschen ohne vorher die Klimaanlage absaugen zu müssen?


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Alt 19.04.2016, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Ach guck an ja, und die Spannung vom Keilriemen usw wie muss das da dann sein? Voll geil, danke für deinen Hinweis *lach*
Meinst du hoffentlich nicht ernst oder was, sonst muss ich deine zukünftigen Antworten leider wegen Dünnschiss ignorieren.
Wenn du noch so einen Erguss hast schick ihn mir per PM nicht das der Fred mit so viel unnützen Quatsch gefüllt wird.

Zitat:
Zitat von RonHammer Beitrag anzeigen
kann ich den Druckschalter tauschen ohne vorher die Klimaanlage absaugen zu müssen?
leider nicht ohne dabei Kältemittel zu verlieren (sollte dann auch nicht eingeatmet werden)

Geändert von Ricoz (19.04.2016 um 01:07 Uhr)
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Alt 19.04.2016, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Druckschalter kannste so wechseln, is nen ventil drunter. Wenn du aber Pech hast, is es nicht mehr 100% dicht aber das hörst du ja beim abdrehen vom Druckschalter


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