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Alt 08.04.2016, 22:59
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GolfAutomat
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Standard Golf 4 SR Automatik ruckt beim Einlegen der R-Stufe

Hallo Leute

Ich habe für meine Mutter einen Golf 4 1.6 SR Automatik Bj. 2003 mit 86.000km Laufleistung gekauft. So fährt sich der Wagen ausgezeichnet. Da ich noch nie einen Wandler-Automaten gefahren bin, würde ich gerne Wissen, ob folgendes Verhalten des Getriebes normal ist:

Wenn man von D auf R schaltet, gibt es einen spürbaren "Ruck" im Fahrzeug. Also im Stand - in dem Moment des Umschaltens der Fahrstufe bei getretener Bremse. Bei der Probefahrt hielt ich dieses Verhalten für normal, da ja ein Kraftschluss gegen die Bremse stattfindet. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Sobald die Fahrstufe eingelegt ist, fährt der Wagen butterweich ohne Probleme.

Vielen Dank vorab :-)


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Alt 09.04.2016, 05:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Völlig normal
cabrio79 ist offline  

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GolfAutomat (12.04.2016)
Alt 09.04.2016, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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Bestätige die Normalität ebenfalls.
 

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GolfAutomat (12.04.2016)
Alt 10.04.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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me too
Herrmann ist offline  

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GolfAutomat (12.04.2016)
Alt 11.04.2016, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfAutomat
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Danke für die Antworten!

Ich habe noch eine Frage:

Die Beleuchtung des Kombiinstrumentes ist sehr dunkel. Wenn man am Dimmer dreht dann geht die Beleuchtung in der mittleren Dimm-Position aus. Dreht man weiter, geht die Beleuchtung wieder an, aber genau so dunkel wie vorher. Ist der Dimmer defekt? Muss dafür der Dimmer selber getauscht werden, oder sitzt die Steuerung woanders?
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Alt 11.04.2016, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein neuer Dimmer sollte Abhilfe schaffen.

Lässt sich auch relativ einfach ausbauen. Einfach Lichtschalter durch Drücken und auf Standlicht drehen entriegeln und rausziehen. Der Dimmerschalter lässt sich dann nach vorne rausdrücken.
GGolff ist offline  

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GolfAutomat (12.04.2016)
Alt 12.04.2016, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke. Werde mal einen Dimmer bei ebay ordern.

Der Wagen hat Longlife und schreit nach einen Service :-) Was für ein Öl könnt ihr empfehlen?
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Alt 12.04.2016, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 5 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 5L | eBay
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GolfAutomat (12.04.2016)

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Alt 12.04.2016, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank kuckkuck!

Die Service-Anzeige kann man bei Longlife nicht ohne Diagnose-Gerät zurücksetzen oder?
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Alt 12.04.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, du kannst nur festen Intervall (15tkm, 1Jahr) mittels Tacho einstellen.
Longlife (flexibler Intervall) mit VCDS oder anderem Gerät.
kuckkuck ist offline  

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GolfAutomat (12.04.2016)
Alt 12.04.2016, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok :-)

Habt ihr eigentlich schon mal das Automatik-Getriebe-Öl gewechselt? Kann man das auch selber machen?

Geändert von GolfAutomat (12.04.2016 um 20:28 Uhr)
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Alt 12.04.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kann man selber machen. Dazu brauchst du aber eine Bühne oder Grube, denn das Auto muss gerade stehen wenn man den korrekten Flüssigkeitsstand einstellen will.
vwbastler ist offline  

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GolfAutomat (12.04.2016)
Alt 12.04.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bühne wäre kein Problem! Auf was muss man achten?
GolfAutomat ist offline  

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Alt 20.04.2016, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry hab heute erst gesehen das du eine Antwort erwartet hast.

Also: Kauf dir ein Set wo alles Drin ist. Dann lasse das Öl ab, baue die Ölwanne ab und tausche den Ölfilter. Reinige die Ölwanne und baue alles wieder mit einer neuen Dichtung zusammen. Danach Füllst du das Öl ein bis es überläuft und verschließe die Ablassschraube dann bringst du das Getriebe Öl auf mind.40°C und kontrollierst bei laufendem Motor und nachdem du Alle Fahrstufen durchgeschaltet hast den Ölstand.
vwbastler ist offline  

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Alt 20.04.2016, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 1.6 SR Bj. 2003? Welcher Motorkennbuchstabe soll das sein?
lulu ist offline  

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Alt 20.04.2016, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird ein BFQ sein.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 22.04.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Sorry hab heute erst gesehen das du eine Antwort erwartet hast.

Also: Kauf dir ein Set wo alles Drin ist. Dann lasse das Öl ab, baue die Ölwanne ab und tausche den Ölfilter. Reinige die Ölwanne und baue alles wieder mit einer neuen Dichtung zusammen. Danach Füllst du das Öl ein bis es überläuft und verschließe die Ablassschraube dann bringst du das Getriebe Öl auf mind.40°C und kontrollierst bei laufendem Motor und nachdem du Alle Fahrstufen durchgeschaltet hast den Ölstand.
Hi, ich möchte aus eigener Erfahrung noch was beisteuern:

Einfüllen geht am besten von unten mit einem Getriebefüller, also so einem Ding, das wie eine überdimensionale Spritze beim Arzt aussieht.

Und eine Frage meinerseits:

Muß man nicht nach dem Starten nochmal aufmachen und weitereinfüllen, bis es überläuft, dann zumachen und warten, bis die 40 bis 50 Grad erreicht sind und nochmal bei lfd. Motor ablassen, bis es nicht mehr weiter rausläuft?

Ich bin mir nicht sicher, aber nicht daß was passiert.

mfg
josefini1


josefini1 ist offline  

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