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Alt 17.03.2016, 09:36
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Hallo zusammen,

ich brauche ein mal eure Hilfe.
Ich habe schon die Suche genutzt und das ein oder andere gelesen.

Ich fang mal an meine Probleme zu erklären.

4er Golf Kombi BJ 2005 mit 1.9L TDI 101 PS 130.000km pacific.

Ich habe den Wagen erst 3 Wochen und habe schon 2 x Kühlmittel nachfüllen müssen, da mir der BC sagte ich muss den Stand prüfen.
Nachdem ich das Kühlmittel aufgeüllt hatte, bekam ich am nächsten Tag einen feuchten Fußraum (Fahrerseite)
Meine Heizung funktioniert jedoch, dampft nicht, wird warm und stinkt auch nicht.
Da ich aber gelesen habe das diese zwei Symptome auf einem möglichen defekten Wärmetauscher hindeuten wollte ich euch auch mal um Rat fragen.

Des weiteren habe ich ein Problemchen mit dem Blinkschalter, dieser betätigt sich nach dem Blinken von allein, oder auch zwischendurch einfach so.
Ist da Abhilfe mit geleistet diesen Schalter zu erneuern?

Ich danke euch.


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Alt 17.03.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Im Blinker-Lenkstockschalter sammelt sich mit der Zeit metallischer Abrieb an den Kontakten.
Das kann dazu führen, dass der Blinker - bzw. das Blinkrelais von selbst in strobo-Manier los legt.
Die Lösung: Neuer Blinker-Schalter. Neu und nicht gebraucht.

Kühlmittel hat wie du vllt schon festgestellt hast eine rötliche Farbe, duftet etwas süßlich und ist schmieriger als Wasser.
Bist du sicher, dass es sich um Kühlmittel handelt im Fußraum?

Hat der Wagen ein Schiebedach?
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Golf 4 RS (17.03.2016)
Alt 17.03.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.
Der Wagen ist ohne Schiebedach.

Ich habe es bisher nur vermutet, dass das Wasser im Fußraum Kühlmittel sein könnte.
Ich muss einfach dahingehend abwarten ob sich da wieder was tut, aktuell ist alles trocken. Die Waschstraße letztens brachte jedoch kein Neuwasser

Danke schon mal für den Ratschlag mit dem Blinker, der Strobo Modus ist arg nervig
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Alt 17.03.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du das Leck nicht findest - vielleicht einfach mal das Kühlsystem abdrücken.

Mich würde es wundern, wenn der Wärmetauscher bei einem Golf 4 BJ 2005 und mit nur 130tkm undicht wäre.

Hier; dieses Ding wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und dann etwas Druck drauf:
Kühlsystem Abdruckgerät Abdrücken Kühlertester Abdrückgerät Druckprüfung 14 tlg | eBay
(ich würd maximal bis ~1,6 Bar gehen)

Was aber sein könnte bei diesem Fahrzeug:
Es ist vermutlich noch der erste Wasserkühler (hinter der Stoßstange) montiert.
Es könnte gut sein, dass der korrodiert und undicht ist.
--> such am Kühler und allgemein im Motorraum nach hell-rosa Verkrustungen.

Geändert von didgeridoo (17.03.2016 um 10:38 Uhr)
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Alt 17.03.2016, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dankeschön.

Werde später einfach mal eine Sichtprüfung durchführen. Gegebenenfalls lass ich aber diese Druckprüfung beim freundlichen durchführen.

Ich hoffe dann das ich von weiteren Probleme verschont bleibe
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Alt 13.04.2016, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

Meinen Golf geht es wieder gut die wasserpumpe war defekt dort lief es so raus das in 5km fahrt der Behälter leer war. Na Zahnriemen war ja auch fällig. Also direkt alles machen lassen. Das klappern kam übrigens vom Freilauf des Generators. Erneuert. Keilriemen ebenfalls erneuert. Nun fährt sich alles wieder wunderbar! Als nächstes ein grosser Service.


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