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Alt 18.01.2009, 13:27
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Standard Gelöst | Ladedruckregeleung: regelgrenze Unterschritten ; AXR

Moin!

Motordaten:
1.9TDI , AXR
BJ 2001 MJ 2002
170.000km

Fehler trat nach dem Zahnriemwechsel auf.

Ich habe ein Problem mit meinem AXR, dieser verfällt im 5. Gang bei 110km/h in den Notlauf. Das passiert nicht immer aber zu 80%, wenn ich im 4. Gang bis 120 beschleunige dann fährt er ganz normal weiter und kann dann auch wieder bis zur maximal Geschwindigkeit fahren.

Nun habe ich vorhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand drin:

17964 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 Sporadisch


Nun habe ich in nem anderen Thread gelesen das man bei dem Fehler die Unterdruckschläuche vom Ladeluftsystem prüfen soll, das sollte an und für sich kein problem sein da alle mal zu erneuern.
Was kann es noch sein ?
Und wie kann ich was davon prüfen ?
Kann es irgendwie mit dem Zahnriemenwechsel zusammen hängen ?

VAG Com hab ich zur Hand.

Hoffe auf hilfe

mfg Babbel

EDTI:
So habe mal eben den AXR meiner Mutter als Spenderfahrzeug genutzt und die LMM getauscht.
Bei meinem tritt das problem wieterhin auf und bei dem von meiner Mutter nicht.
Somit ist der LMM wohl auszuschließen.

Also ich sags mal so... bevor ich irgendwas neu kaufe werde ichs aus dem einen AXR in den anderen AXR einbauen und schauen obs funktioniert.
Bräuchte von euch nur Hilfe was genau sein kann. Wenn ihr irgendwelche Logs braucht bitte bescheid sagen werde ich dann nachreichen.



Bereits geprüfte Dinge:

Luft Massen Messser ( getauscht mit nem anderen AXR )
Magnetventil geprüft ( bewegt sich gut )
Ladeluftschläuche gereinigt und Dichtungen geprüft


nächster Schritt:

Ladeluftschlauch direkt am Turbo wechseln, da dieser leicht locker und stark versifft ist.



Geändert von Babbel (04.06.2009 um 11:37 Uhr)
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Alt 18.01.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Fehler kann mehrere Ursachen haben.

Ladeluftsystem undicht
Magenetventil defekt
Turbolader defekt

Da du ja sagst, das der Fehler nach dem ZR-Wechsel aufgetreten ist, würde ich als erstmal alle Ladeluftverbindungen prüfen. Die Ladeluftrohre müssen ja zum ZR-Wechsel ausgebaut werden.
Michael TDI ist offline  

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Alt 18.01.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hallo
lass mal den motor laufen und geh mit der stellglieddiagnose ran, bis das stellglied magnetventil für ladedruck oder so ähnlich kommt.

bewegt sich dann die regelstange am turbo ???

wurden die schellen wieder richtig aufgesetzt von dem ladeluftrohr rechts an der schallschzutverkleidung ???

macht er unnormale pfeifgeräusche ???

mfg
sr125
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Alt 18.01.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das mit dem Undichten Ladeluftsystem werde ich Morgen auf der Arbeit mal prüfen.
Ungewöhnliche Pfeifgeräusche macht er nicht, bin auch der Meinung das ich alle Schläuche wieder richtig drauf gemacht hab, aber man weiß ja nie .

Das Magnetventil prüf ich dann mal am Dienstag Abend wenn ich wieder nen Laptop zur verfügung habe.

Danke schonmal für die antworten.

Kann man den Turbolader zwischen den Motoren einfach tauschen ohne das irgendwas angelernt werden muss ?
Da ich sonst einfach mal die Turbos zwischen den beiden AXR von uns tauschen würde bevor ich mir nen neuen hole und es nicht an dem liegt.
Oder kann man den wieder instandsetzen ?
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Alt 18.01.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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klar könnte man das wenn du alles gut abbekommst (rost)

ich glaube nicht das es am turbo selbst liegt, ist eher wohl irgendwas an deinen schläuchen, magnetventiel oder den unterdruckschläuchen

mfg
sr125
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Alt 19.01.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So habe vorhin mal drunter geschaut.
Also hatte das Verbindungsrohr vom LLK zum Tubro ab welchem am Rahmen angeschraubt wird.
Habs sauber gemacht ( Verbinungen gereinigt ) danach dann das kleine Anschlusstückt am LLK auch gereinigt. Und dann wollte ich den Gummischlauch am Turbo noch abmachen aber der hat sich geweigert. Was mir aber aufgefallen ist, ist das dieser wesentlich lockerer sitzt als die anderen, diesen kann ich richtig hin und her wackeln aber die Klammer sitzt sowas von Bombenfest da die Klammer da anders in den kerben sitzt.

Werde mir wohl den Schlauch am Turbo mal neu holen und dann die Klammer durchschneiden zum wechseln.

Vorher mache ich aber Morgen oder Übermorgen mal den Stellgliedtest fürs Magnetventil mit dem Tester
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Alt 26.01.2009, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So nach mehreren Tagen Umzugsstress und schlechtem Wetter hab ich mich dazu überwunden mal kurz das Magnetventil zu prüfen, Wagen angehoben Laptop dran, Stellglieddiagnose und zack es bewegt sich so wies sein soll. sah auch nicht so aus als wenns hakelig ist oder so sondern immer schön ohne zwischenfälle.

Nun hab ich gesehen das der saubergeputze Ladeluftschlauch direkt am Turbo wieder vollgesifft ist.
Das wird dann die nächste Aktion sein. Nacher oder Morgen mal bei Muttis 4er schauen ob der auch so lose ist wie bei mir oder ob er fest sitzt.
Demnach wird dann entschieden was als nächstes gemacht wird.
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Alt 26.01.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der vollgesiffte Schlauch wirklich direkt am Turbo oder am AGR? Bei mir war der Schlauch am AGR (der macht so einen 90° Knick) auch total voller Öl und war auch quasi nur reingesteckt. Das hat bei mir aber keinerlei Veränderung des Motorleistung ausgemacht.

Bei mir sah da so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05112008364a.jpg (132,5 KB, 240x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05112008366a.jpg (132,2 KB, 218x aufgerufen)
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Alt 26.01.2009, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Atomfred
Ist der vollgesiffte Schlauch wirklich direkt am Turbo oder am AGR? Bei mir war der Schlauch am AGR (der macht so einen 90° Knick) auch total voller Öl und war auch quasi nur reingesteckt. Das hat bei mir aber keinerlei Veränderung des Motorleistung ausgemacht.

Bei mir sah da so aus:
der sieht doch noch gut aus :-p
Hehe ne der oben am AGR Ventil is sauber, der leckt nur ganz leicht.

Unten am Turbo der nach Unten ausm Turbor aus geht seitlich zu dem Ladeluftkühler der sifft ^^
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Alt 29.01.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so wieder ein Stück weiter... habe eben mal beim 4er meiner Mutter geschaut ob der Schlauch am Turbo auch so lose ist... ja ist er.
Somit lass ich den erstmal so wie er ist.
Dabei wären mir dann fast die Finger abgefrohren und ich hatte kein bock mehr was zu machen :-p hab dann schnell nochmal die Schläuche obenrum am AGR Ventil und am Ladeluftkühler gelößt und wieder drauf gesteckt.

Probefahrt gemacht und die ersten 2 male konnte ich auf 120 beschleunigen und beim 3. mal war bei 115 der Notlauf drin.

Habe mich nun dazu entschlossen zu warten bis es wärmer wird. Dann werde ich die Ladeluftschläuche von dem 4er meiner Mutter bei meinem einbauen und schauen obs was bringt oder nicht.
Dann ggf noch den ladeluftkühler tauschen wenns nötig ist.

Und wenn das alles nichts gebracht hat müsst ihr mir weiter helfen :-p
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Alt 30.01.2009, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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tritt der fehler immer bei vollast auf ???
in welchem gang tritt der fehler auf ???
immer im warmen oder kalten zustand ... oder völlig egal ???
mfg
sr125
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Alt 30.01.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Unterschritten = Ladedruck zu niedrig. Was sagt denn der Ladedruck beim Fahren? Log usw? Sicher das VTG gängig ist? Also nicht nur einmal sondern immer?

EDIT: Unterdruckschläuche selber auch prüfen! Sind die angescheuert oder durch, gibt es den selben Effekt.
Unterdruckschläuche werde ich demnächst nochmal alle prüfen.
Ist halt nur lästig wirklich alle zu prüfen .

Das Gestänge von dem Magnetventil zum Lader konnte ich mit der Hand gut bewegen und per VAG Com lies es sich auch bewegen.

Nachm Ladedruck selbst habe ich noch nicht geschaut. Wo genau wird der denn gemessen ? Werde ich bei gelegenheit mal mitn VAG Com auslesen.

@ sr125
Der Fehler tritt zu 90% auf.
Jedesmal bei 110-120 im 5. Gang , egal ob Volllast oder Teillast.
Im 4. kann ich über 120 hinausbeschleunigen und danach im 5. weiter fahren.

Im kalten Zustand tritt dies auch auf. Hier zwar nicht so häufig ( bin ich der Meinung ) dennoch tritt es auch dort auf.


kann man die Unterdruckschläuche irgendwie gescheit auf Dichtheit prüfen ?
Also z.B. reinpusten und auf der anderen Seite zu halten ?
Oder am besten gleich nen paar Meter Unterdruckschlacuh kaufen und dann alle sammt erneuern ?
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Alt 30.01.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von Babbel


Unterdruckschläuche werde ich demnächst nochmal alle prüfen.
Ist halt nur lästig wirklich alle zu prüfen .

Schmeiss die alle raus und gut. 5 Meter kosten 13 euss oder so....
Alles klar.
Dann werd ich das demnächst mal machen.
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Alt 01.03.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So habe letztens nochmal fix die Ladeluftschläuche getauscht und den LLK auch.
Daran wirds also denk ich nicht liegen.

Muss morgen nochmal schauen wegen den Logs. Dann werd ich die hier mal reinstellen und mir dann nochmal Unterdruckschlauch besorgen. Weiß einer welchen innendurchmesser die vom 4er haben ?
Babbel ist offline  

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Alt 02.03.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So war eben mal auf der Straße und hab ihn ma gescheucht .

dabei kam das hier raus:

Rot = Drehzahl
Gelb = IST - Ladedruck
Grün = SOLL - Ladedruck

Die ersten 5 Anschläge sind Vollgas und die zweiten 5 Anschläge sind halbgas... wo er dann auch direkt in den Notlauf ging.

Bei den zich versuchen vorher bei Vollgas ging er nie in den Notlauf, nur als ich das erste mal das ganze mit halbgas gemacht habe.

Hoffe ihr könnt mir nun genaueres sagen.

mfg Babbel
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Alt 02.03.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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der sollladedruck wird ja nicht erreicht! tausch mal das ladedruckregelventil zum testen und log nochmal neu - spenderfahrzeug hast du ja

und wie gesagt nen neuer druckwandler kostet ~30taler

ansonsten bleibt ja fast nur noch der lader, wo entweder die vtg hakelt, klemmt durch schmutz, oder die druckdose hat nen ding weg...

ladeluftstrecke ist komplett dicht!? schläuche hattest du ja auch schon neu gemacht....
VIERA ist offline  

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Alt 02.03.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
der sollladedruck wird ja nicht erreicht! tausch mal das ladedruckregelventil zum testen und log nochmal neu - spenderfahrzeug hast du ja

und wie gesagt nen neuer druckwandler kostet ~30taler

ansonsten bleibt ja fast nur noch der lader, wo entweder die vtg hakelt, klemmt durch schmutz, oder die druckdose hat nen ding weg...

ladeluftstrecke ist komplett dicht!? schläuche hattest du ja auch schon neu gemacht....
Werde demnächst mal das Ladedruckregelventil tauschen. aber was ist denn der "Druckwandler" ?

Ob die Ladeluftstrecke komplett dicht ist kann ich nicht 100% sagen da der Schlauch der direkt am Turbo ist scheiße ab zu kriegen ist im montierten zustand xD

Werde erstmal das Ladedruckregelventil tauschen, wenn das nichts gebracht hat kommt für 30€ nen neuer schlauch unten ran... dann schneid ich die klammer durch so das ich den Schlauch abkrieg .
Babbel ist offline  

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Alt 02.03.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ladedruckregelventil wird auch als druckwandler bezeichnet...

hab mal auf dem bild das ladedruckregelventil markiert...links daneben wie gesagt das agr ventil

VIERA ist offline  

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Alt 02.03.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar
So wirds leichter das dingen zu finden.
Also isses das Teil mit der weißen Kappe ?
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Alt 02.03.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt machst du mal folgendes, man muss ja gewisse DInge ausschließen können!

- tausch den Wandler den du teils besitzt und probiers aus.

- Wenns nicht hilft, tausch alle Unterdruckleitungen.

. Wenns nicht hilft Lass deine anlage abpressen.

Und dann kann man schwerere geschütze auffahren
(hoffendlich nicht nitwendig denn dan wirds teuer!)

Gruß Asco


Asco ist offline  

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