Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2016, 12:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Kühlerlüfter läuft nicht nach AKL 1.6

Hallo!
Habe folgendes Problem: Die Lüfter springen bei mir an, so wie es sein muß, die Temperaturanzeige bleibt bei knapp über 90 Grad.
Wenn ich den Motor aus mache, gehen auch die Lüfter aus, sie laufen also nicht nach! Wenn ich dann nach einigen Minuten den Motor wieder starte, zeigt die Temperaturanzeige knapp über 100 Grad, die Lüfter springen an und die Temperaturanzeige geht wieder Richtung 90 Grad.
Bei meinem Golf 3 ist der Lüfter (bei Zündung aus) immer nachgelaufen, bis das Kühlwasser entsprechend abgekühlt war.
Was könnte es sein? Vielen Dank schonmal...

PS: nach erweiterter Suche im Internet habe ich herrausgefunden, daßes wohl das Teil 1J0 919 506M (Nachlaufschalter) ist, welches defekt ist. Wie ist der Schalter ansich befestigt? Meine nicht die 2 Stecker. Sehe am Neuteil oben zwei kleine Muttern. Von wo aus bekomme ich diese gelöst?



Geändert von newcomer211 (26.06.2016 um 12:58 Uhr)
newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Das Lüftersteuergerät wird von oben mit 2 Schrauben befestigt. Wenn du dich mal unter das Auto legst siehst du es.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
newcomer211 (26.06.2016)

Werbung


Alt 27.06.2016, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Der große Kühlkreislauf ist aber auch voll in Betrieb?
Könnte gut sein, dass es am Thermostat liegt, denn normal sollte die Temp.-Anzeige im KI bei 90°C stehen. Wasserpumpe sollte natürlich funktionieren!
Außerdem sollte der Thermoschalter-F18 (im Kühler) die 1.Stufe zuschalten.
Über den Plusverteiler auf der Batterie kommt von Sicherung S180/30A ro-Ader auf Pin2 von F18 und von da geht ro/ws-Ader von Pin1 direkt auf 1.Stufe von Lüfter V7 + V35.
Also wenn der Kühler zu heiß wird, dann sollte F18 schon mal schalten und zwar unabhängig von Zündung und Steuergerät!
Sollte aber das Thermostat nicht offen sein, dann wird der Kühler auch nicht heiß und dadurch schaltet auch F18 nicht durch!
Oder die 1.Stufe ist defekt und kann nicht laufen, dann sind die Vorwiderstände der Lüfter wohl abgeraucht!
2.Stufe geht ja dann über Steuergerät und die ro/sw-Ader zu den Lüftern!
Die 2.Stufe scheint ja zu funzen und kommt von Sicherung-S164/40A vom Plusverteiler der Batterie!
Die ganze Verdrahtung geht über den den Stecker-T4a vom Steuergerät und über den 2.Kontakt von F18!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
doms2 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 09.06.2018 22:12
Le-Freak Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 01.12.2014 17:31
Bobwrecker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 23.06.2011 21:32
Kieler88 Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 14.04.2011 06:50
konni555 Werkstatt 0 15.09.2010 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben