Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2014, 12:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard Kühlerlüfter Läuft Ständig ?!!

Moin Moin

Folgendes Problem:

Sobald ich die Zündung einschalte laufen beide Kühlerlüfter an -> Zündung aus, beide laufen ca 15 Minuten nach! Beide Lüfter laufen auf Stufe 1. Der Motor wurde nie gestartet!!



Laut Werkstatt ist das LüfterSteuergerät defekt, dieses habe ich erneuert, jedoch, gleicher Fehler!

Econ / Auto on an der Climatronic hin und hergeschaltet --> selbes Fehlerbild

Das Thermostat (Am Kühler) abgesteckt --> Selbes Fehlerbild

Climatronic komplett abgesteckt --> Selbes Fehlerbild

Klimadruckschalter abgesteckt --> Selbes Fehlerbild

Sicherungen Alle ok



momentan hab ich die Sicherung abgesteckt (grün, überm Batteriekasten),

wenn ich ohne die Sicherung die Zündung einschaltet und DANN die Sicherung stecke läuft kein Lüfter an, erst wenn ich den Motor starte und dann an der Climatronic auf Auto stelle! Sieht also so aus als ob das LüfterStg von irgendwoher beim Zündungeinschalten ein Signal bekommt dass die Lüfter laufen sollen?!?

Fahrzeug Seat Leon 1m 1.8t MKB: APP mit Klimaautomatik


Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also rein logisch sollte das doch der Failsafe Modus der Lueftersteuerung sein, damit der Motor nicht ueberhitzen kann wenn keine (plausiblen) Temperaturwerte reinkommen oder das Thermostat defekt ist.

Abstecken des Thermostats simuliert ja einen Defekt, sodass dabei das gleiche rauskommen sollte und es somit schonmal nicht komplett auszuschliessen ist.

Temperaturgeber schon getauscht? Temp Anzeige im Tacho ok?
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Also meine Lüfter machen z.Z auch Ärger....laufen gar nicht und zwar ist Stufe 1 defekt.

In deinem Fall, wenn du den Doppelthermoschalter am Kühler abgesteckt hast, dann kann es ja nur noch an der Verkabelung liegen, oder das neue Stg. ist auch defekt.

Hast du ein neues Stg gekauft, oder gebraucht ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

also steuergerät ist nagelneu gewesen das komische ist der fehler tritt nicht immer auf häufig aber nicht regelmäsig wenn er kalt ist öfter als wenn er warm ist finde ich tempanzeige im ki ist ok und werte laut vagcom passen auch kühlmitteltempgeber fürs ki der am zylinderkopf sitz habe ich schon getauscht vor einigerzeit kabel sind auf sichtprüfung auch ok

habe leztens mal nachgeschaut zündung an habe dann beide stecker von denn lüftern getrennt wärend sie liefen habe sie dann wieder angesteckt danach hatte ich nen paar tage ruhe alles wie es sein soll klima an lüfter an klima aus lüfter aus wenn motor warm kühlt er runter geht wieder aus wie es eben sein sollte aber jetzt ist das problem wieder da

Ps Fehlerspeicher ist leer (motorsteuerrung) klima komme ich nicht rein verbindungsabbrücke hab schon bautrate usw rumgefummelt aber vag will nicht verbinden werde die woche mal auslesen lassen vill hilft das weiter

Geändert von Le-Freak (09.11.2014 um 20:28 Uhr)
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

keiner ne idee???
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

Laut meiner werkstat des vertrauens solls ein kurzschluss in einem der lüfter selbst sein habe jetzt neue lüfterbestellt hoffe das es dann gegessen ist
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Lüfter haben doch unten links am Kühler nochmal einen Stecker, zieh einen doch mal ab, dann siehst du doch ob es daran liegt

Wobei das eigentlich Schwachsinn ist, denn die sind ja plus gesteuert. Somit können die eigentlich nicht laufen weil ja nichts anliegt wenn das Lüfterdteuergerät oder der Thermoschalter nicht durchgeschalten haben

Geändert von 1,8turbo (12.11.2014 um 21:55 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

also habe mich heute mal wieder mit dem problem befasst

Nagelneue lüfter --> keine änderrung
Das alte orginale steuergerät was schon zicken mache wieder rein gebaut jetzt ist wieder ruhe stecke ich das neue zubehör steuergerät wieder dran laufen sie sofort bei zündung wieder

Sie laufen nach zündung ausschalten exakt 10 min nach danach schalten sie sich ab

war in der werkstadt der hat auch nochmal via vcds geguckt auch er weis nicht was es sein soll

habe das bedinteil der klimaautomaik mal abgezogen weil ich dachte vill kommt von da das signal aber auch keine änderrung fehlerspeicher von klima und motor sind leer


@ Ingo

Habe die stecker schon abgezogen und wieder dran das gleiche mit dem neuen lüftern egal welchen ich dran stecke sie laufen sofort an ob beide oder nur einer angesteckt ist also kann es eigentlich nicht daran liegen das problem ist einfach das das steuergerät von 1000 ecken ein siganl bekommt motorsteuergerät klimasteuergerät kombiinstument diverse sensoren dewegen weis ich nicht mehr wo ich gucken soll schaltplan usw hab ich ja alles aber wie willste das alles messen denn ich weis ja auch nicht wann wo welches signal anliegen muss


Kann es vill sein das die lüfter doch ne macke haben kurzschluss o.ä dadurch das lüftersteuergerät einen weg bekommt? denn es ist ja nun echt alles überprüft und auch einiges neu aber ändert sich nicht wirklich was bzw es ist vill nen paar tage ruhe dann gehts wieder von vorne los

Geändert von Le-Freak (14.11.2014 um 16:57 Uhr)
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Es muss das Stg sein, deswegen hatte ich oben ja gefragt, ob es wirklich neu ist.

Ist es ein Originales oder aus dem Osten ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss nicht unbedingt das Lüftersteuergerät sein aber der Verdacht liegt eigentlich schon nah.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Lüfter laufen auf Stufe1:
Mach mal folgendes: ziehe den Stecker von F18 (Thermoschalter Lüfter für Kühlmittel) ab und zusätzlich noch den T4a (Stecker 4-fach) vom Lüftersteuergerät. Dann prüf mal an der rot/ws Ader (Pin1) vom Thermoschalter-Stecker ob da +12Volt drauf sind. Da sollte eigentlich nur Pin2 (rot) +12Volt haben. Wenn ja, dann hast Du eine Brücke im Kabelbaum/Verdrahtung und mußt danach suchen! Kann gut sein, dass zwischen K20 und K21 im Kabelbaum ein Schluß besteht!

Das ganze geht natürlich nur, wenn der Fehler auftritt! Messung geht mit Multimeter, jedoch besser ist eine Prüflampe mit Nadelspitze und einer Massestrippe inkl. Krokoklemme, die auch gegen Masse klemmt!

Noch was: prüfe bitte auch die Masseader br/sw an den Lüftersteckern inkl. T14/pin6!Gegen Masse sollte da kein Widerstand messbar sein! Sicher ist sicher!

Geändert von Schlupf (15.11.2014 um 17:54 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

problem gelöst zumindest habe ich seit über einer woche ruhe

Das lüftersteuergerät war nagel neu aber aus dem osten ....

Habe jetzt zwei nagelneue lüfter drin mit dem "neuem" steuergerät selbiger fehler

habe dann das alte orginale steuergerät wieder eingebraut obwohl dieses ja auch probleme machte vorher aber komischerweise nun nicht mehr jetzt läuft wieder alles mit altem stg und neuen lüftern !
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wie Ingo es schon schrieb, an den neuen Lüftern wird es kaum gelegen haben. Eher an dem Gerüttel der Verdrahtung. Melde Dich einfach wieder, wenn der Fehler wieder da ist.
P.S.: nicht alles aus dem "Osten" ist schlecht. Es kommt drauf an, wie weit im Osten! ;-)))


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maxschuh Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 28.03.2014 22:10
Spooner Werkstatt 4 23.11.2012 08:12
Golf4_Projekt? Werkstatt 25 31.01.2012 17:14
Bobwrecker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 23.06.2011 21:32
konni555 Werkstatt 0 15.09.2010 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben