Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2012, 23:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard Kühlerlüfter läuft permanent - ohne eingeschaltene Zündung

...guck grad zum Fenster raus, denke ich was ist denn da los!?
Blinkt mein Auto halbherzig vor sich hin, als wäre die Alarmanlage angesprungen!

Dann lauf ich zum Auto (steht seit 5 Tagen), ZV tot - Batterie kurz vor Exodus.

Mach die Motorhaube auf, da ich nach der Batterie sehen wollte und bemerke, das beide Lüfter laufen!

Warum!?

Hab jetzt die Batterie zum Laden mit reingenommen.

Aber was die Ursache ist, ist noch absolut unklar.

Was meint ihr, ist da los und warum haben bei diesem Effekt/ Defekt die Blinker (wie Warnblinklicht) geblinkt!?

Noch mal nen schöner Auftritt am Abend


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Warnblinklicht blinke wärend die Lüfter liefen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Genau!?

Also ich sag mal so, das Warnblinklicht hat mich zum Auto gelockt.

Dann hatte ich noch versucht, die Zündung anzuschalten um zu schauen, ob sich da etwas tut wegen dem Warnblinklicht (vielleicht wurden auch dadurch die Lüfer aktiviert).

Batterie war aber schon soweit runter das kein Anlasser mehr durchdrehte.
Kontrollleuchten kamen aber.

Anschließend habe ich die Haube aufgemacht.

Dort hatte ich dann bemerkt, das die Lüfter laufen.

Ca. 5 - 10 Minuten später hatte ich mein Werkzeug zusammengesammelt und die Batterie abgeklemmt.

Zuerst nur Minus.

Der Stecker für den Minuspol ist mir dann beim Umgucken noch einmal an den Batteriekontakt gerutscht und sofort sind die Lüfter wieder angelaufen.

Komische Geschichte... Golf 4 Elektrik ist für mich absolutes Neuland.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das mit den Lüfter kann an einem defekten Lüftersteuergerät liegen aber warum dann die Blinker blinkten kann ich mir nicht erklären!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Golf4_Projekt? (25.01.2012)
Alt 20.01.2012, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Defektes Lüftersteuergerät klingt irgendwie teuer.
Das Blinken ist also nicht als normal zu deuten in diesem Zusammenhang...hm.

Anders laufen die Lüfter den normalerweise beim Zündung umdrehen an und wenn ja, wie lang?

Gibt es einen einfachen Test, wie ich bspw. das Steuergerät auf einen Defekt untersuchen kann (Stecker abmachen)?

Zu allem Überfluß ist morgen Freitag und ich bin nicht zuhause, also ist Improvisieren angesagt.

Kann es auch Wildverbiss sein - soll es hier wohl auch geben, aber eigentlich dachte ich die machen jetzt Winterschlaf.

Schöner Scheiß.

Geändert von Golf4_Projekt? (20.01.2012 um 00:45 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Lüfter laufen erst wenn du die Klima an hast oder die Motortemperatur zu Warm wird. Du kannst auch (ich meines es sind die 2 linken)die Sicherung auf der Batterie ziehen, pass aber auf das du nicht die falsche ziehst sonst kann es sein das du einen ABS Fehler hast
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Na ich bin mal gespannt, was sich mir da für Erkenntnisse offenbaren...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Auto heut morgen bei ATU abgegeben (hab auf der schnelle nix Anderes in der Nähe gefunden...), jetzt kam die Diagnose, das es wohl dieses ominöse Steuergerät ("Kühlersteuergerät" haben sie es genannt) wäre & die Auskunft das ATU dieses nicht wechseln kann, sondern man sich direkt an VW wenden soll!?

Das geht mir natürlich schon wieder ganz schön gegen den Strich, extra auf Arbeit nen Aufriss gemacht, damit man das Auto wegschaffen kann und dann so eine Auskunft.

Ist denn diese Steuergerät schwierig zu wechseln?
Kann das irgendwo anders Defekte verursachen beim Umbau...?

Spiel gerade schon mit dem Gedanken ob man es nicht selbst umstecken sollte... ist so was parkplatzreparaturtauglich?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei nem Bekannten gab's im Bora dasselbe Problem, allerdings wohl ohne Blinken, aber nach nem Kinobesuch (also innerhalb von wenigen Stunden) war die Batterie TOT. Da ging beim Bora noch nicht mal mehr der Kofferraum auf.

Lüftersteuergerät getauscht (schon teuer), das alte mal aufgemacht und reingeguckt, war da ein Kontakt festgebacken. Und es sah drumherum dunkel aus.

Also neues Lüftersteuergerät eingebaut - kurz darauf dasselbe Problem wieder.
Batterie tot, kaum waren die Überbrückungskabel angeschlossen, gingen die Lüfter direkt los, noch vor dem Start des Autos.
Schlussendlich waren die Lüfter selbst die Ursache, weswegen das zweite Lüftersteuergerät sich dann innerhalb kürzester Zeit wieder verabschiedet hatte.

Am besten unbedingt die Rechnung vom Steuergerät aufheben wegen der Gewährleistung ...



Edit: habe gerade nochmal nach dem Sitz des Lüftersteuergerätes gegoogelt, sollte unter der Batterie sein (muss wohl ausgebaut werden)
VW Bora V5 Lüftersteuergerät Tauschen. BITTE UM DRINGENDE HILFE : VW Golf IV

Geändert von Chrisssi (20.01.2012 um 16:07 Uhr)
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

du wirst in einem lüfter nen wicklungsschluss haben... dadurch fließt zuviel strom über den relaiskontakt des steuergerätes. der backt sich fest und dann haste dein problem.

du hast warscheinlich nicht die möglichkeit den strom den die lüfter zeihen zu messen oder?

man kanns aufm parkplatz tauschen das lüftersteuergerät, das ist unter der batterie verbaut
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Soweit ich weiß, sind die meisten Kühlerlüftersteuergeräte am linken Längsträger vorne innen verbaut. Dürfte nicht zu Übersehen sehen. Ist ein schwarzer Block mit 2 dicken Steckern dran.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

da is aber die batterie drüber, die muss raus, dann den alten halter wo die draufsteht raus und dann sieht man das ding schon ist mit 2 schrauben von oben fest
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, ok. Daran hatte ich nicht gedacht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Du kannst auch (ich meines es sind die 2 linken)die Sicherung auf der Batterie ziehen, pass aber auf das du nicht die falsche ziehst sonst kann es sein das du einen ABS Fehler hast
Für alle die ein ähnliches Problem haben sollten - das ist die Notbehelfreparaturmethode:

Man steht vor dem Auto, öffnet den Sicherungskasten auf der Batterie und zieht die äußerst linke Sicherung sobald man das Auto abgestellt hat und die 15min normale Nachlaufzeit beendet sind (bei heißem Motor).

Mit diesem Behelf habe ich heute meinen Tag beendet.

Das Buch "So wird`s gemacht"(das habe ich immer im Auto liegen), kann man ansonsten in diesem Zusammenhang komplett vergessen - da ist weder das Problem, noch eben öminöses Steuergerät aufgeführt.

Wie`s jetzt weitergeht, muß ich erstmal auskaspern.

Danke für die rege Anteilnahme.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hast du zufällig eine DWA mit Akkusirene? Die geht ja auch los, wenn die Batterie abgeklemmt wird bzw. keine Spannung mehr drauf ist. Eventuell hängt das mit den Blinkern damit zusammen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die verotten auch gerne bzw. oxidieren. Öffne das Steuergerät mal

Geändert von 1,8turbo (22.01.2012 um 03:06 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei dem Steuergerät, das ich damals gesehen hatte, war der Relaiskontakt ziemlich festgebacken + schwarz ... wie oben schon beschrieben. Das Prob lag da eindeutig beim Lüfter ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

So, dank meiner Notlage mußte ich das Teile jetzt tauschen lassen.
Insgesamt hat der ganze Spaß 220Euro gekostet.

Auf der Rechnung ist auch noch vermerkt Vorwiderstand Kühlerlüfter erneuert...ähm ich sag mal so... nicht das schlußendlich nur dieser Vorwiderstand kaputt war!?
Wenn das Steuergerät defekt ist und der Vorwiderstand wurde pauschal mit erneuert möchte ich nix gesagt haben...

Bißchen komisch.

Die Teilenummer für das Steuergerät ist jedenfalls die 1 J0 919 506 K.
Gute ungarische Qualität.

Gehen die öfter kaputt, dann leg ich mir da mal einen auf Halde.

Positiv zu bemerken: Wagen wurde grob gereinigt und das Radio gleich wieder aktiviert (denn den Code habe ich ja zuhause liegen)...
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaub eher der Vorwiderstand war defekt und infolge dessen hat sich dann das Lüftersteuergerät verabschiedet (weil dort deswegen zu viel Strom durchgeflossen ist, weswegen innen der Relaiskontakt festgebacken ist ...)

Vorwiderstand
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

ich glaub eher das er beschissen wurde... die vorwiderstände sitzen im lüftermotor selbst!

da muss mans chon rumlöten und nen zubehör teil einbauen. ATU und JEDE andere werkstatt würde einfach den ganzen lüfter tauschen!


chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobwrecker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 23.06.2011 21:32
konni555 Werkstatt 0 15.09.2010 20:08
Doodle Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 07.04.2010 14:59
andre1310 Werkstatt 1 15.07.2009 17:33
Golfnoob87 Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 19.05.2008 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben