Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2016, 13:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bastii89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf iv geht aus!!

Hallo Leute, folgendes.

Mir ist in den letzten Monaten mein Golf zwei dreimal während der Fahrt ausgegangen, das hat sich aber wieder gelegt bis gestern, gestern ist mein Golf innerhalb einer halben Stunde 5 mal ausgegangen. (langsan gefahren in einer Kurve, Wagen ruckelt ganz kurz, Batterie Anzeige springt an, Lenkrad ist fest, Auto muss neu gestartet werden)

Meine Drehzahl schwankt auch im Stand, geht ca 100/200 Umdrehungen hoch und runter, aber auch nicht immer, ich weiß nicht ob das was damut zu tun haben kann.


Woran kann das liegen mit dem ausgehen?
Einer meinte die Lima und der andere evtl Keilriemen, ich hab davon leider keine Ahnung hoffe Uhr könnt mir helfen.


Golf iv 1.6 105ps bj 2002 135.000km


Bastii89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Ich würde mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen (lassen).
Das geht zum Beispiel mit VCDS oder (günstiger und ohne Laptop) mit einem Autel MaxiScan MS409.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bastii89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also der Fehler Speicher ist komplett leer.

War eben in der Werkstatt er hat direkt meinem Luft Filter ausgebaut, der war zu 1/3 schwarz, der Typ meinte das könnte was damit zu tun haben (Drehzahl Schwankungen = ausgehen beim langsam fahren)

Er läuft jetzt zumindest ruhiger.
Zumindest die Drehzahl steht jetzt konstant bei 9950 Umdrehungen (ohne Luftfilter)
Testen jetzt bis Sonntag, wenn er an bleibt neuen rein.

Meine pers. Einschätzung als kompletter Laie, das hat damit nichts zu tun, na mal abwarten.. ^^
Bastii89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.03.2016, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Das der Luftfilter schwarz ist liegt an der Kurbelwellengehäuseentlüftung das ist normal aber Luftfilter wechseln schadet nie.

Fehlerspeicher ist leer sagtest du da würde ich einfach mal die Drosselklappe reinigen und neu Anlernen
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bastii89 Beitrag anzeigen
War eben in der Werkstatt er hat direkt meinem Luft Filter ausgebaut, der war zu 1/3 schwarz, der Typ meinte das könnte was damit zu tun haben (Drehzahl Schwankungen = ausgehen beim langsam fahren)

Er läuft jetzt zumindest ruhiger.
Zumindest die Drehzahl steht jetzt konstant bei 9950 Umdrehungen (ohne Luftfilter)
Testen jetzt bis Sonntag, wenn er an bleibt neuen rein.

Diese Werkstatt würde ich in Zukunft meiden..
So ein Quatsch.

Erstens ist das leichtsinnig im Hinblick auf die Gesundheit des Motors, ohne Luftfilter zu fahren.
Zweitens hat der Luftfiltereinsatz mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Problem zu tun.
Drittens ist der Luftfilter bei diesem Motor (bauartbedingt) immer nach kürzester Zeit zu 1/3 ölig durch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Viertens- WENN ich mir schon die Arbeit mach und die 28 Schrauben rausdreh, um den Luftfilter auszubauen, dann bau ich doch wenigstens gleich einen neuen ein?!

EDIT:
Um noch Anregungen zur Problemlösung beizutragen:
- Geht der Motor immer (oder hauptsächlich) in Kurven aus?
-> Dann würde ich es mal mit einer neuen Spritpumpe und einem neuen Benzinfilter versuchen.

- Ruckelt der Motor nur im betriebswarmen Zustand, läuft kalt aber einwandfrei?
-> dann mal den Doppeltemperaturgeber, bzw. dessen Messwerte in KI und MSG auf Plausibilität prüfen.
-> ggf. neuer Doppeltemperaturgeber

- Wie ist es, wenn du den Stecker von der Lambdasonde vor dem KAT trennst?
Das ist der Stecker auf der Kabeldurchführung über dem Anlasser/Getriebe.
Läuft der Motor dann besser/ruhiger?
-> Wenn ja: die Lambdasonde vor dem KAT prüfen/erneuern.

- Wie ist es, wenn du den Stecker vom AGR-Ventil absteckst. Wie läuft er dann?
Unverändert?
-> wenn er besser läuft: Neues AGR Ventil einbauen. (das ist ein typisches Problem bei diesem Motor)

Geändert von didgeridoo (02.03.2016 um 16:22 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bastii89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sorry,das ich so spät schreibe.

Es lag am Unterdruck luftschlauch, der war wohl leicht locker, haben den mit ner schnelle fest gemacht, Problem Gelöst ^^

Mfg
Bastii89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bastii89 für den nützlichen Beitrag:
Omega (16.06.2016)
Alt 16.06.2016, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung.

Ist immer mies beim stöbern auf am Ende offene Threads zu stoßen. Genauso wenn man sich beteiligt hat und regelrecht mitgefiebert hat.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eurofighter Golf4 5 16.03.2014 20:53
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.01.2014 15:11
micha-r6 Werkstatt 2 09.02.2012 01:41
silver045 Golf4 2 13.12.2010 18:10
Fatih1991 Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 20.07.2009 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben