Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2016, 12:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ausrufezeichen "Abgas Werkstatt" und Fehlercode P0118

Hallo zusammen,

bin heute 18 geworden und durfte meinen 4er 1.6 16 V das erste mal alleine fahren

Alles gut und schön, jedoch bekam ich nach etwa 7 Minuten die Meldung "Abgas Werkstatt" im MFA und die Motorelektronik Leuchte leuchtet auf. Das Steuergerät spuckt den Code P0118 - Coolant temperature sensor failure aus. Meine Motortemperatur liegt normal bei 90° laut amaturenbrett. Lese ich die Temperatur jedoch aus liegt diese bei -40°C.

Meine Frage ist jetzt, was hat der Kühlwassersensor mit den Abgasen zu tun? Und da die Werkstatt meines Vertrauens erst nächste Woche wieder auf macht, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Motor zerstöre, wenn ich jetzt mit dem Auto fahre.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Robert


EDIT: Was ich noch vergessen habe zu sagen: Der Motor läuft rund, kein ruckeln, beschleunigung usw. hat sich nicht verändert.

Das könnte jetzt auch Einbildung sein, aber irgendwie ist es mir so vorgekommen, dass die Klimaautomatik nicht mehr wirklich runtergekühlt hat



Geändert von FoxAlpha (15.06.2016 um 12:28 Uhr)
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Willkommen im Forum.

Da hast du den Fehler doch schon gefunden dein Kühlmittelsensor zeigt falsche Werte an. Solltest du tauschen.

Warum allerdings Abgas angezeigt wir ist mir auch ein Rätsel.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
FoxAlpha (15.06.2016)
Alt 15.06.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke


Ja mir auch, die Frage ist jetzt, kann mein Motor überhitzen weil der Fühler nicht mehr funktioniert? Ich meine, im Amaturenbrett habe ich die 90°, beim Auslesen jedoch nicht...
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Im Schalttafeleinsatz ist das für Dich zur Kontrolle.

Die Werte fürs MSG sind zur einwandfreien Motorsteuerung.

Solange nicht irgendwas anderes dazu kommt, sollte einer Weiterfahrt nichts im Wege stehen.

Allerdings kann man das Ding selber tauschen...ist recht einfach.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
FoxAlpha (15.06.2016)
Alt 15.06.2016, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Vielen Dank! Weißt Du, wie das Bauteil heißt und wo es eingebaut werden muss?

Kann es sein, dass ich die "Abgas" Warnung im MFA bekomme, da das Steuergerät eine falsche Treibstoffmischung einspritzt und es somit nicht umweltbewusst ist? Das würde den Fehler im MFA erklären...

Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass seitdem dieser Fehler auftritt meine Klimaanlage nicht funktioniert.. Der Kompressor springt an, er kühlt aber nicht. Hängt das damit zusammen?
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Das Bauteil heißt Doppeltemperatursensor.

Ob es etwas damit zu tuen hat...weiß ich ehrlich nicht.

Sicherheitshalber mal die Sicherungen...auch die auf der Batterie testen.

Gehen denn beide Lüfter an, wenn Klima zugeschaltet wird?
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Muss ich später mal schauen, finde das mit der Klimaanlage ziemlich komisch
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich nehme an, dass die Klimaanlage nicht funktioniert, da sie ja denkt, es hätte -40°.. und ab 3° springt sie ja nicht mehr an. Könnte das daran liegen?
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2016, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich muss nochmal was fragen...

Habe erst am Montag nen Termin bei der Werkstatt bekommen, alleine will ich das mit dem Sensor nicht machen, will erstmal zuschauen

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich morgen mit dem Auto noch zur Schule fahren kann und ich auch am Wochenende eins zwei Runden drehen kann ohne dass etwas passiert. Wie gesagt, laut Steuergerät doppeltemperaturgeber...

Vielen Dank!
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich denke damit kannst du fahren
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard Gelöst

War heute in der Werkstatt, neuer Sensor wurde eingebaut und der Fehler gelöscht.
Klimaanlage geht wieder und der Fehler tritt nicht mehr auf. Lag also gottseidank nur am Sensor.

Danke für Eure Hilfe!


FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgas werkstatt, fehlercode, kühlwassersensor, p0118, temperatur


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
katja1912 Golf4 16 14.01.2016 12:44
Niko27061987 Werkstatt 5 05.07.2015 21:39
VWSven Werkstatt 9 28.01.2013 17:38
Blue Golf Werkstatt 23 22.02.2010 00:04
Ghost-R16 Werkstatt 3 28.11.2009 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben