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Erfahrener Benutzer | ![]()
Hallo zusammen, hier mal die Vorgeschichte: Ich habe seit 2 Jahren einen Golf IV Variant mit 2.0 AZJ Benziner. Einige Tage nach dem Kauf ging die Motorkontrollleuchte an, Fehler "Bank 1 -Wirkung Katalysator zu gering". Der Fehler war löschbar, jedoch ging nach ca 250km die Motorkontrolleuchte wieder an. Zunächst habe ich dann folgende Teile gegen neue Qualitätsteile getauscht: Luftmassenmesser (Bosch) Luftfilter Temperaturfühler (Febi) Lambdasonde vor Kat (Bosch) Zündkerzen (Bosch) Zündkabel (Bosch) Der Fehler trat weiterhin auf. Daraufhin habe ich den Kat (Walker) und den Mittelschalldämpfer (Bosal) getauscht, aus dem alten Kat fielen nur noch Brösel raus - tot. Daraufhin war der Fehler beseitigt. Danach habe ich den Wagen auf Autogas (Prins VSI 2) umrüsten lassen, auch damit hatte ich nie Probleme, der Wagen lief vom ersten Tag an wie ne 1. Nun sind 2 Jahre und 35000km vergangen und - die Motorkontrolleuchte ging plötzlich an, Fehler "Bank 1 -Wirkung Katalysator zu gering". Ich habe nun zunächst die Zündkerzen getauscht, da mir seit einigen Wochen leichte Zündaussetzer auffielen. Der Wagen lief danach wieder wesentlich leiser und zog gefühlt besser. Ernüchternderweise ging 250km nach dem löschen des Fehlers wieder die Motorkontrolleuchte an, wieder lautete der Fehler "Bank 1 -Wirkung Katalysator zu gering". Ok, der Wagen ist mein erstes Gas Auto und ich habe etwas verdrängt das man die Kerzen bei LPG Betrieb häufiger wechseln muss. Natürlich ist so durch die Zündaussetzer immer mal wieder unverbranntes Luft Gas Gemisch im Kat gelandet. Aber kann das ausreichen um den Kat nach so kurzer Zeit zu zerstören? Thema Öl: Der AZJ Motor ist ja als Ölfresser bekannt, meiner begnügt sich jedoch mit etwa einem Liter 5W40 auf 5000km. Ich hänge mal Fotos der alten Kerzen als Link an (damit eine entsprechende Größe bleiben kann), evtl. kann ja jemand etwas daran erkennen. Nun die Frage in die Runde: Wie kann es sein das der Kat nach so kurzer Zeit kaputt geht? Ich habe ja kein Problem damit wieder einen neuen Kat drunterzuschrauben, aber alle 2 Jahre muss das nun nicht sein. Ist evtl am Motor irgendetwas anderes Kaputt was das ganze auslöst? Klick mich Klick mich |
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