Hallo zusammen,
als Golf 4 Fahrer habe ich in den vergangenen Monaten schon einige gute Tips zum Selbermachen aus diesem Forum ziehen können. Doch nun komme ich nicht mehr alleine weiter.
Ich habe einen VW Golf D (Also 4 bzw. IV), Baujahr 2000, 1,9 Liter Diesel Motor mit Turbolader, Motorschlüssel "ALH". Ohne Vorwarnung und genaue zeitliche Zuordnung hat sich der Turbolader verabschiedet, das heißt er ist unbemerkt ausgefallen, von 90 PS sind jetzt vielleicht noch 30 PS übrig. Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche, Warnmeldungen, Verbrauchsänderungen oder sonstige Auffälligkeiten, außer eben dem Leistungsverlust. Der Dieselverbrauch ist laut Anzeige ungefähr gleich geblieben.
Eine Auslesung des Bordcomputers ergab die Meldung VAG Code "17964", EOBD Code "P1556", Ladedruck-Regelventil, einlasseitige Undichtigkeit, Turbolader defekt. Die Werkstatt, die den Zahnriemen tauschte sagt, der Ladeluftkühler sei voller Öl. Der Kilometerstand liegt bei ca. 120.000, der Turbo ist vermutlich das ursprünglich verbaute Exemplar.
Ich habe mich etwas informiert, aber das Thema Turbolader ist doch recht komplex. Es soll bei Karlsruhe oder Baden Baden eine günstige Tauschmöglichkeit mit überholten Ladern geben. Ich weiß aber nicht, ob damit eine Werkstatt oder ein Hersteller gemeint war. Wer weiß näheres ? Ich hab keine Lust nochmal 1500 Euro zu versenken.
Könnte es auch ein harmloserer Schaden sein ? Was könnte ich tun als Fast-Laie, der mal Lampen, Räder und Öl wechseln, oder ein Cockpit aufschrauben kann, um so günstig wie möglich aus der Geschichte zu kommen ?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tips und sage schon mal Danke.