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Alt 25.08.2016, 23:04
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eddiz41
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Standard Das Automatikgetriebe... mal wieder!

Hi!

Sorry, ich weiß, es gibt schon viele Threads zum Thema Automatikgetriebe, aber irgendwo sind die Probleme zwar ähnlich, aber unterscheiden sich doch. Deshalb möchte ich mein Problem seperat schildern.

Ich habe meinen Golf IV 1.6 SR, 100 PS, jetzt seit rund drei Monaten. In der Zeit bin ich nur ca. 1.000 km gefahren, meist in der Stadt. Als ich ihn gekauft habe, waren wärend der Probefahrt keine Probleme festzustellen. Das Getriebe schaltete butterweich durch und setzte jegliche Gasstöße sofort in Vortrieb um. Kickdown ging auch perfekt. Ich war zufrieden, sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft, da er nicht ganz billig war.

Nach ca. 3 Wochen stellten sich die ersten Probleme ein. Sobald der Wagen heiß gefahren war, schaltete die Automatik, wann sie grad mal Lust hatte. Beim hochschalten in die zweite Fahrstufe gab es ein richtiges "sssSSS_Ruck" und teilweise schaltete die Automatik erst in die erste Fahrstufe zurück, als ich schon lange zum Stehen gekommen war. Wie gesagt, das machte sie erst, wenn der Wagen richtig heiß gefahren worden ist. Bei kaltem Motor weiterhin alles normal.

Dann würde vom Freundlichen das Getriebeöl samt Filter und den anderen Kleinteilen gewechselt. Eine Spülung wurde nicht vorgenommen. Der Metallabrieb am Magneten war zwar deutlich, aber altersgemäß. Der Wagen hat inzwischen 138.000 km runter und hatte sicher noch nie einen Getriebeölwechsel bekommen.

Ich bin dann weitere 4 Wochen gefahren. Bei heißem Motor war zwar eine leichte Besserung eingetreten, aber trotzdem kam er ab und zu noch aus dem Tritt. Die Rucker waren aber nicht mehr so stark. Ich dachte "Okay, damit kann ich leben!". Tja, aber seit zwei Wochen ist alles noch viel schlimmer geworden. Bei heißem Motor macht er genau dasselbe wie vor dem Ölwechsel, nur muckt er jetzt auch schon bei kaltem Motor/Getriebe rum. Ich stehe und will losfahren (in D) und der Motor heult auf! Erst rund ne Sekunde später greift die Automatik und ruckt er plötzlich nach vorne. Eigentlich saugefährlich, weil wie schnell sitzt man plötzlich dem Vordermann drauf?! Ich trau mich kaum noch mit dem Wagen zu fahren, weil man nie weiß, wann das passiert.

Ich bin darauf hin zur Werkstatt gefahren und habe die gebeten, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Dort gab es eine Fehlermeldung...

Fehlercode / Getriebe / Getriebeelektronik
1 Fehler
Fehlercode: 532
Steuergerät-Spannungsversorgung
>Spannungsversorgung fehlerhaft

Das Internet sagt dazu auch noch...
00532
Versorgungsspannnung
Mögliche Ursachen:
Versorgungsspannung für Magnetventile zu gering

Ist das schon der Hinweis auf den Schaden, der vorliegt? Weil zwischendrin war auch der Generator defekt und wurde gewechselt und ich weiß nicht, ob der Monteur den Fehlerspeicher gelöscht hat. Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt nämlich auch Quellen, die den Fehler 532 dem Generator zuschreiben. Deshalb bin ich verwirrt...

Vielleicht wissen die Spezialisten unter euch (Nordhesse?), was da Sache sein könnte??? Wie gesagt, ich trau mich kaum noch auf die Straße und wenn das Getriebe komplett schrott sein sollte, dann muss ich überlegen, ob es sich bei dem Wagen überhaupt lohnt. Wenns nur das Steuergerät ist, dann gibts vllt. was vom Verwerter.

Nochmal die Daten zu meinem Golf...
Golf IV 1.6 SR, 100 PS, AKL
4-Gang Automatikgetriebe (ESE)
Baujahr 1999
KM: 138.000


Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen!?

LG
Eddi


eddiz41 ist offline  

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Alt 28.08.2016, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
eddiz41
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Hat niemand eine Idee, was da los sein könnte???
eddiz41 ist offline  

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Alt 31.08.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne, dass ich Ahnung vom 4er Automatik habe:

Klingt für mich nach Problemen beim eigentlichen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe:

Der Drehmomentwandler. Der ist komplett in sich geschlossen und spielt glaube ich beim Ölwechsel keine Rolle (Achtung: Halbwissen!)

Ich weiß, dass Drehmomentwandler auch mal kaputt gehen (bezüglich Golf keine Ahnung!!). Benutz mach die Suchfunktion, ob die Dinger bei den Getrieben gerne mal Hops gehen und diese Symphtome verursachen. Zum Tausch des Wandlers müsste das Getriebe raus.

Aber lies erstmal in Ruhe. Das ist nur eine Vermutung ins Dunkeln.
kre4k ist offline  

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eddiz41 (03.09.2016)
Alt 03.09.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Danke an kre4k!

Das mit dem Wandler klingt schlüssig, wenn da nicht dieser seltsame Fehlercode im Speicher des Getriebesteuergeräts wäre. Was hat der Wandler mit einem Fehler im Bereich Spannungsversorgung zu tun? Hmmm....
eddiz41 ist offline  

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Alt 03.09.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal den Ölstand kontrolliert? Und wie alt ist das Öl im Getriebe?

Das Problem beim Automatikgetriebe ist das VW die Dinger als Wartungsfrei mit einer lebenslangen Dauerfüllung verhökert haben. Beim 3er wurde bei den baugleichen Gtrieben noch ein Ölwechsel nach 60 000 Km für wichtig befunden. Daher würde ich wenigstens zu einem Öl- und Filterwechsel raten. Noch besser wäre aber eine Getriebeölspülung da bei einem Ölwechsel nur ein Teil des Alten Öls getauscht wird und der Rest Bauartbedingt im System verbleibt. Ich wechsle bei meinem Automatik ca alle 15 000 km das Öl und den Filter und habe damit gute Erfahrungen gemacht!
vwbastler ist offline  

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Alt 05.09.2016, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl im Getriebe ist neu, genauso wie der Filter. Ist es so schwer, den Beitrag komplett zu lesen?

Zum Fehler im Steuergerät habe ich leider keine Erfahrung. Ich glaube, dass bei D-Stellung der 1. Gang sofort eingelegt wird und deshalb eher Richtung Wandler denken würde.

Vielleicht meldet sich ja mal nen Getriebekenner.
kre4k ist offline  

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Alt 07.09.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ja, das Öl ist gewechselt worden inkl. Ölfilter und was noch im dem Set drin ist. Es passierte halt nur keine Spülung, weil meine Werkstatt nicht die Voraussetzung dafür hatte und eine andere Werkstatt sagte: "VW Golf Automatikgetriebe? Sorry, machen wir gar nicht! Weder Ölwechsel, noch Spülung, noch Reparatur, sondern nur Austausch!"...

Sachen gibts?!
eddiz41 ist offline  

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Alt 08.09.2016, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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schau doch einfach nochmal in den Fehlerspeicher, wenn dort wieder die Spannungsversogung drin steht, würde ich mal im Messwertblock schauen wieviel Spannung am Steuergerät ankommt.

Wandler würde ich ausschliessen, denke eher das das ein Problem mit den Magnetventilen sein wird, denn der Gang wird ja scheinbar nur verzögert eingelegt.


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eddiz41 (11.09.2016)
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