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Alt 16.11.2016, 08:34
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GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
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Standard Frage zu Kühlerfrostschutz & Bremsflüssigkeit

Hallo Leute,

ich wollte gestern meinen Kühlerfrostschutz überprüfen und habe dann mit „Erschrecken“ festgestellt, dass der Behälter ziemlich verschmutzt aussieht. Also die Flüssigkeit selber sieht relativ normal aus, am Rand und am Deckel sammeln sich ein paar „Kristalle“. Ich habe da irgendwann mal gemeint es gut zu meinen und habe vorsorglich Kühlerdicht reingeschüttet. Ich habe das damals im Autoteilemarkt gekauft, es war auch kein billiges Produkt sondern von Liqui Moly. Ja gut, das bereue ich jetzt natürlich! Ich weiß auch nicht mehr genau, wann das war ... es liegt aber auf jeden Fall schon mindestens 1 Jahr zurück und ich denke so rund 15.000 km – mindestens. Kann ich davon ausgehen, dass das Mittel sich dann schon soweit abgesetzt hat und mir das Kühlsystem nicht mehr zusetzen kann, oder kann sich das noch immer schädlich auswirken? Dass ich ab sofort die Flüssigkeit penibel kontrollieren werde und ggf. korrekt gemischt nachfüllen werde, ist jetzt selbstverständlich! Auch bei anderen Autos ... Ich fahre aber trotzdem noch in der Werkstatt vorbei und lasse mir etwas nachfüllen, da ich erst zum Wochenende hin Kühlmittel kaufen gehen kann und es mir für die jetzigen Temperaturen zu wässrig erscheint. Ich frage den auch nochmal zu dem Zustand des Schlamms im Ausgleichsbehälter, aber würde mal noch gerne eure Meinung dazu hören, ob das jetzt noch problematisch werden kann.

Der Golf hat aktuell 324.000 km und ich möchte so viel wie möglich selber machen. Mein Vater und ich haben vor einiger Zeit alle Filter getauscht, Motoröl gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt, etc.

Wie kann ich die Bremsflüssigkeit am besten wechseln? Meine Freundin hat auch einen Golf 4 und mit ihrem Vater wiederrum habe ich am Kupplungspedal und am Bremsflüssigkeitsbehälter gearbeitet und mir das dabei auch das erste Mal genauer angesehen. Genügt es einfach die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze abzusaugen und neue entsprechend der Markierung einzufüllen? Und ggf. dann nach einer Woche Fahrt oder so nochmal wiederholen, nach einer „Spülung“ durch die neue Flüssigkeit und paar Tage Fahrt? Im Prinzip geht es doch nur darum immer ausreichend Flüssigkeit zu haben und möglichst so, dass sie wenig Wasseranteil hat (zieht ja Wasser mit der Zeit ...)

Vielen Dank, auch wenn blöde Fragen dabei sind, für eure Hilfe!


Hagen0208 ist offline  

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Alt 16.11.2016, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, warum wurde Kühlerdichtmittel eingefüllt?

Kühlerdicht sollte man nicht verwenden, wenn man noch länger Freude am Wagen haben will, da da immer mal Ausflockungen/Verstopfungen u.ä. entstehen können. Das hast Du aber schon erkannt.

Ob der Dreck davon kommt, kann man nicht ausschließen, kann aber auch durch die Zeit entstehen.

"Ver-"braucht der Wagen Kühlwasser?

Wenn nein, wechseln und mit G12++ oder G13 neu auffüllen. Manche machen da Spülungen mit Zitronensäure, Kukident, Essiglösung und was weiß ich. Ich wäre da vorsichtig, damit man nix löst, was dann zu Probleme führen kann.

Wenn ja, Loch suchen, instandsetzen, und neues Mittel rein.

Und egal wie wässrig die Flüssigkeit aussieht, nachmessen kannst Du das nur mit einem Frostschutzprüfer. Dazu mußt Du aber wissen, ob evtl. vorher schon G13 drinnen war, da braucht man nämlich ein anderes Werkzeug, nicht die handelsüblichen Messapparaturen.

NOTFALLS kann man eine kleine Menge in die Gefriertruhe stellen. Wenns nicht gefriert, hat man zumindest schon mal die Gewähr, daß bis ca. -18 Grad nix passiert, was jedoch zuwenig sein kann, wenns richtig knackig kalt werden sollte.

Bremsflüssigkeitswechsel: Nein, so wie Du das vorhast, wird das nix.
Da die Bremsanlage kein Kreislauf ist, wirst Du da keinen Erfolg haben. Die BF muß in den Bremssätteln ordentlich und "wasserfrei" sein, dann natürlich auch im übrigen System.
Also muß die ganze Chose durchgespült werden, indem man oben neue Flüssigkeit mit Druck einlaufen läßt und die Bremssättel der Reihe nach öffnet, bis neue Flüssigkeit ankommt/austritt.

Ich rate Dir, dies in einer Werkstatt vom Fachpersonal machen zu lassen, da Deine Fragestellung recht laienhaft wirkt. Und da sollte man dann an die Bremse nicht drangehen.

mfg
josefini1

Geändert von josefini1 (16.11.2016 um 15:52 Uhr)
josefini1 ist offline  

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Alt 16.11.2016, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlflüssigkeit kann man ruhig mal tauschen.

Ein Kanister destilliertes Wasser, Kühlflüssigkeit TL-VW-774-F / G12+ (oder irgendwas kompatibles) kaufen.

Einen abgeschnittenen Kanister unter die Schraube, Kühlbehälter auf, Hanh auf und raus mit dem alten Schmodder.

Und dann die einenhalb Liter G12+ plus ca. 1,7 Liter destilliertes Wasser gemischt hinein, zwischendurch warmfahren, dass es nachsackt.

Da musst du nicht nachdenken. Wenn irgendwann Dreck auftaucht, einfach die Prozedur für 10 € wiederholen.

Geändert von Omega (17.11.2016 um 17:44 Uhr) Grund: falsches gelöscht
Omega ist offline  

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Alt 17.11.2016, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man Bremsflüssigkeit tauscht, dann muß man schon komplett tauschen und nicht nur im Behälter, denn sonst bleibt im eigentlichen Bremssystem die alte Suppe, weil da keine Zirkulation statt findet.
Schlupf ist offline  

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Alt 17.11.2016, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Aber ich gehe davon aus, dass sich in einer Flüssigkeit auch ohne Zirkulation die Flüssigkeit mischt. Zumal, wenn sie regelmäßig noch erhitzt wird.
Hi! Glaubs einfach, in der Praxis vermischt sich da gar nix.

Im Bremssattel ist ca. ein doppeltes Schnapsglas voll Bremsflüssigkeit, die über die Bremsleitung drei Meter weit und ca. 2 mm Rohrdurchmesser in Verbindung mit dem HBZ via ABS-Block mit dem Vorratsbehälter verbunden ist.

Da ist ans Vermischen nur im Laufe von Dekaden zu denken, wenn überhaupt.

So, und jetzt ein weiteres Beispiel aus der Praxis:
Wenn Bremsflüssigkeit alt wird, wird sie langsam aber sicher dunkel. Ich hatte mal einen älteren Wagen gekauft. Beim BF-Wechsel stelle ich fest, daß eines der Ventile hoffnungslos festgerostet war.
Ich mußte deshalb den Sattel ausbauen und die Sache von grund auf reparieren.
In den anderen drei Sätteln war die BF schön goldgelb, im kaputten Sattel anthrazitfarben. Rate mal, warum!

Zusammenfassend: Macht bitte keine Experimente, die BF gehört mit Pumpmethode, Druck- oder Saugvorrichtung ordentlich alle zwei Jahre (von mir aus erst nach drei Jahren) gewechselt, fertig.

Außerdem sammelt sich im Radbremszylinder auch etwas Dreck, was bei alter BF dann schlierenförmig mit rausgepumpt wird.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Omega (17.11.2016)
Alt 17.11.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich, wenn man von oben absaugen würde, ob dann Luft in irgendwelche Brems-/ABS-Steuergeräte eindringen könnte.

Bremsflüssigkeit ordungsgemäß tauschen (an den Entlüftungsschrauben rausdrücken) und alles ordentlich entlüftet halten, gehört auf jeden Fall zu den Arbeiten, die ich noch lernen möchte.

Wäre super, wenn man mal zusehen könnte, wie es gemacht wird. Leider hat die Werkstatt, wo ich zuletzt war, etwas dagegen gehabt, dass ich zusehe.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber wenn Nordbayern für Dich in der Nähe ist, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Ich arbeite mit der Eezi-Bled-Methode.

mfg
josefini1
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Alt 17.11.2016, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für diese umfassende Erklärung des Sachverhalts!

Und danke für das Angebot. Aber ich wohne ganz im Süden. Ich werde mir wohl auch mal so einen Aufsatz anschaffen, um Bremsflüssigkeit zu tauschen/zu entlüften.


Omega ist offline  

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