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Alt 30.08.2012, 22:40
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Ausrufezeichen probleme mit der nockenwelle, löcher drinnen

Hallo leute ich hab einen 1.8t agu, seit ich am samstag das öl getauscht habe 5w30 hat er angefangen geräuche zu machen bzw zu klappern da hab ich mal nach geschaut kommt von der auslassnockenwelle. So heute hab ich 5w40 und hydroadjektive rein und er ist leiser geworden ist aber nicht weg. Dann hab ich heute noch die ventieldeckeldichtung getauscht und da isz mir auf gefallen das komische löscher in der ersten nocke (von zahnriemenrad) sind siehe bild. Nun ist die frage was ich machen kann und muss oder sollte.

Danke schon mal im voraus

Gruss

Chris
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Geändert von vw61 (30.08.2012 um 23:15 Uhr)
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Alt 31.08.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
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Standard Nockenwelle

Hallo,

..sieht nicht gut aus, leider Nockenwellen Fresser,

gibt die Möglichkeit beim Motoren Instandsetzer die Nockenwelle schleifen zu lassen oder gleich aus Sport Nockenwelle umzubauen

mfg

Holger
Meister Lott ist offline  

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Alt 31.08.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Na ganz toll, aber materialfehler ist es nicht oder? Und die getäuche kommen auch von dem oder?
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Alt 31.08.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
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Standard Nockenwelle

Hallo,

die Geräusche kommen sicherlich daher, ist nur ein Nocken davon betroffen?
könnte auch Materialeinschlüsse sein, Materialfehler würde ich ausschließen.

mfg

Holger
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Alt 31.08.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nochenwelle ist zwar hin, aber die Geräusche werden nicht davon kommen. Dafür muss die Nocke schon richtig einlaufen und damit ihre Geometrie verändern. Das ist ja (noch) nicht der Fall.
Lucas S ist offline  

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Alt 01.09.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die geräuche kommen vom hydrolager, mach nächste woche neue rein + scharfe auslasswelle und kko3s lader und dann auch gleich zahnriemen
vw61 ist offline  

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Alt 01.09.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sieht komisch aus, wird sich das hydrostößel zerlegt haben
Eingelaufen ist sie auch nicht
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 02.09.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VR5-Tini
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Das sind sogenannte Pittingspuren, die noch nicht wirklich dramatisch sind.
Rein technisch würde ich hier sagen, das die Nockenwelle nicht 100% richtig gehärtet wurde.
Welche Laufleistung hat die Maschine ?

Ich würde auf jeden fall regelmässig die Nockenwelle beobachten, wenn du sie nicht gleich austauscht.
VR5-Tini ist offline  

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Holger_57 (03.09.2012)
Alt 02.09.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vw61 eine Nachricht über ICQ schicken vw61 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von vw61: rudi-vw
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er hat jetzt 171tkm runter

naja will ja eh am samstag den turbo tauschen und eine scharfe nockenwelle rein machen
vw61 ist offline  

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Alt 02.09.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Als gelernter Gießereimechaniker kann ich dir zu 100% sagen dass diese Löcher sogenannte "Lunker" sind in meinen Augen ein derber Materialfehler!
Aber wenn du die Welle eh rausschmeist is das ja egal
LP GTI ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LP GTI für den nützlichen Beitrag:
BennY- (05.09.2012), Holger_57 (03.09.2012)
Alt 03.09.2012, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
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Standard Nockenwelle

..meinst nach die "Lunker" kommen nach so einer langer Laufzeit erst zustande?

mfg

holger
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Alt 03.09.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die kommen nicht nach so langer Zeit zustande.

Die entstehen beim Gießvorgang bzw. kurz danach.

Aber man sieht sie erst, wenn die obere Schicht abgenutzt wird.

LG


P.S.: Eine schärfere NW raubt dir doch unten herum Drehmoment. Hat doch nur Sinn, wenn du das mit einer Hubraumerweiterung in Verbindung bringst.
Und dann noch ein größere Lader, da geht dann ja unten gar nichts mehr.
cabrio79 ist offline  

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BennY- (05.09.2012)
Alt 03.09.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Als gelernter Gießereimechaniker kann ich dir zu 100% sagen dass diese Löcher sogenannte "Lunker" sind in meinen Augen ein derber Materialfehler!
Aber wenn du die Welle eh rausschmeist is das ja egal
So sehe ich das auch
Holger_57 ist offline  

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Alt 04.09.2012, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
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Standard Lunker

... die obere Schicht ist eine Härteschicht verchromt.,die Lunker sind im Gußvorgang dann schon vorhanden?

mfg

Holger
Meister Lott ist offline  

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Alt 04.09.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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vw61 eine Nachricht über ICQ schicken vw61 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von vw61: rudi-vw
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Danke leute für die zahlreiche infos.
vw61 ist offline  

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Alt 03.01.2013, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ich hol den Thread hier einfach nochmal hoch.
Hatte letzte Woche mein Ventildeckel mal angenommen und da ist mir auch aufgefallen das ich so ein bisschen kleines "Loch" in der Nocke habe.
Muss ich mir da jetzt schon mal Gedanken machen die Nockenwelle zu tauschen?
uploadfromtaptalk1357198025508.jpg
Nuke6110 ist offline  

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Alt 03.01.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Meister Lott Beitrag anzeigen
... die obere Schicht ist eine Härteschicht verchromt.,die Lunker sind im Gußvorgang dann schon vorhanden?

mfg

Holger
das sollte ein kfz meister wissen.....

lunker sind lufteinschlüsse beim giessen um genauer zu sein: beim kostengünstigen giessen. deshalb wird teurer und hochleistungsguss (für z.b. empfindliche sachen wie waffen etc) geschleudert....damit lunker sogut wie unmöglich sind. und ja lunker bei nockenwellen die sind schon immer da. entweder sieht das ding schon immer so aus und es wurde bei jedlichen qm massnahmen gepennt (soll öfters vorkommen bei vw und zulieferen) oder die nocken sind soweit eingelaufen (wovon mal nicht auszugehen ist da keinerlei grossartige spuren vorhanden sind)....im übrigen gibts einen himmelweiten unterschied zwischen verchromen und hartverchromen.

@nuke
welche "löcher"? das sieht eher aus wie minimalst beschädigt. da würd ich mir keinen kopp machen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.01.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Lunkern würde ich lediglich mal mit nem geschulten Finger drüber gehen und fühlen ob die Dinger Kanten haben. Wenn man sich unschlüssig ist, notfalls das entsprechende Hydrostößel mal in Augenschein nehmen. Ist dieses noch ok, würde ich die Nockenwelle nicht zwingend austauschen.
Davon abgesehen würde ich bei einem so kleinen Lader keine andere Nockenwelle verwenden! Dafür hat der Motor zu viel Hubraum.
Finiss ist offline  

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Alt 03.01.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
das sollte ein kfz meister wissen.....

lunker sind lufteinschlüsse beim giessen um genauer zu sein: beim kostengünstigen giessen. deshalb wird teurer und hochleistungsguss (für z.b. empfindliche sachen wie waffen etc) geschleudert....damit lunker sogut wie unmöglich sind. und ja lunker bei nockenwellen die sind schon immer da. entweder sieht das ding schon immer so aus und es wurde bei jedlichen qm massnahmen gepennt (soll öfters vorkommen bei vw und zulieferen) oder die nocken sind soweit eingelaufen (wovon mal nicht auszugehen ist da keinerlei grossartige spuren vorhanden sind)....im übrigen gibts einen himmelweiten unterschied zwischen verchromen und hartverchromen.

@nuke
welche "löcher"? das sieht eher aus wie minimalst beschädigt. da würd ich mir keinen kopp machen.
Im Schleudergussverfahren werden aber nur Rohre hergestellt
Um bei Motorenteilen Lunker zu vermeiden arbeitet man in der Gießform mit so genannten "Steigern".
Aber das ist ein anderes Thema.

Finnis hat recht, andere Nockenwellen lohnen sich erst am Garrett GT28 oder TFSI K04 (in dem fall die Saugernocken vom 1.8 20V)

PS: wenn die Welle die letzten 100tkm nicht gebrochen ist, wird sie auch nicht mehr brechen
Und größer werden die Lunker auch nicht mehr.
LP GTI ist offline  

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Alt 05.01.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Vorteil haben jetzt die Saugernocken ?

Größerer Hub ?
Überschneidung ?
Schärfere Steuerzeiten ?

Und warum hat audi die nicht ab werk Verbaut ?


cabrio79 ist offline  

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