Haupttrieb vom Zahnriemen muss weg, also Arbeitsaufwand wie Zahnriemenwechsel.
Ölwanne muss raus.
Du brauchst das komplette Spezialwerkzeug Zanriemenwechsel. Die Vielzahnnüsse 21 oder sogar auch 19. Gegenhalter der Kurbelwelle, natürlich neue Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe, mindestens paar Ölwannenschrauben (da gehen welche rund von den alten), Dichtmittel, neue Dichtung der Ölpumpe, etc.
Außerdem einen 5er Rundkopfinbus geeigneter Qualität zur Demontage der Ölwanne (am besten einen der groß ausfällt zum Ausbau, und einen der klein ausfällt zum Einbau) .
Laut Reparaturleitfaden Montagevorrichtung T10022 und Einziehvorrichtung 3083 und natürlich großen und kleinen Drehmomentschlüssel.
Den Reparaturleitfaden musst du auch haben, da stehen komische Einbauvorschriften drinne, wieviel Zähne man irgendwelche Zahnräder drehen muss. Hol dir gleich für 25 € die Zusammenstellung vom Tec-verlag.de, oder wenn du Kreditkarte hast eben über erwin.
Abgesehen davon macht es einfach nur Sinn die Ölwanne abzubauen, falls das Sieb voll ist mit Dichtungsresten, usw. Damit solltest du eher mal vorab anfangen. Und natürlich mit sofortigem Ölwechsel 0W40 oder 5W40 und Intervallverkürzung um Ablagerungen der Vergangenheit langsam zu lösen.
Wenn der Wagen soviel runterhat, geschunden wurde, Ölwechselintervalle überzogen, dann mess doch erstmal Kompression. Vielleicht ist schon längst der Motor kurz vor Ex, da kann ja noch mehr kaputt gehen von zu geringer Schmierung mit Unterdruck und nicht mehr geeignetem Öl.
Zum Üben halt alles interessant, aber aufwändig wenn man es das erste mal macht.
Geändert von Omega (21.12.2016 um 17:22 Uhr)
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