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Alt 21.12.2016, 01:39
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Renk/Leon
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Standard Zu Wenig Öldruck?!

HEy habe seit ca 1-2 Wochen einen Golf 4 von meinem Bruder übernommen der mit Fahrzeugpflege nicht alt zu viel am hut hatte... =(
Zuvor ist mein Dad das Fahrzeug schon gefahren und da meldete sich gelegentlich die Ölkontroll leute aber wurde mehr oder weniger Ingnoriet es Sagte gemessen sei es schon und er fählt ab. Nun hab ich ein Zusatzinstrument von Raid HP verbaut als alles verbaut war lag der Öldruck bei kaltem Motor bei 1-2 Bar kam mir sehr wenig vor Ölwechsel liegt auch schon was länger her (zuzeit ein 5W-30)..

Baujahr 1998
Knapp 240000km gelaufen aber hat schon ein Austausmotor bekommen
Motor:1,4 16V 75 PS

Meine Vermutungen sind Wanne/Sieb verschlammpt oder Defekte Ölpumpe ..
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht und hat da ein Tipp wo man anfängt zu suchen ?

MFG Leon

Allzeit Gute Fahrt


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Alt 21.12.2016, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Ölpumpe......die fördert wohl zu wenig nach....
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Alt 21.12.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Renk/Leon
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Das denke ich auch muss ich dafür die Wanne abbauen ?
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Alt 21.12.2016, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Haupttrieb vom Zahnriemen muss weg, also Arbeitsaufwand wie Zahnriemenwechsel.

Ölwanne muss raus.

Du brauchst das komplette Spezialwerkzeug Zanriemenwechsel. Die Vielzahnnüsse 21 oder sogar auch 19. Gegenhalter der Kurbelwelle, natürlich neue Zentralschraube der Kurbelwellenriemenscheibe, mindestens paar Ölwannenschrauben (da gehen welche rund von den alten), Dichtmittel, neue Dichtung der Ölpumpe, etc.

Außerdem einen 5er Rundkopfinbus geeigneter Qualität zur Demontage der Ölwanne (am besten einen der groß ausfällt zum Ausbau, und einen der klein ausfällt zum Einbau) .

Laut Reparaturleitfaden Montagevorrichtung T10022 und Einziehvorrichtung 3083 und natürlich großen und kleinen Drehmomentschlüssel.

Den Reparaturleitfaden musst du auch haben, da stehen komische Einbauvorschriften drinne, wieviel Zähne man irgendwelche Zahnräder drehen muss. Hol dir gleich für 25 € die Zusammenstellung vom Tec-verlag.de, oder wenn du Kreditkarte hast eben über erwin.

Abgesehen davon macht es einfach nur Sinn die Ölwanne abzubauen, falls das Sieb voll ist mit Dichtungsresten, usw. Damit solltest du eher mal vorab anfangen. Und natürlich mit sofortigem Ölwechsel 0W40 oder 5W40 und Intervallverkürzung um Ablagerungen der Vergangenheit langsam zu lösen.

Wenn der Wagen soviel runterhat, geschunden wurde, Ölwechselintervalle überzogen, dann mess doch erstmal Kompression. Vielleicht ist schon längst der Motor kurz vor Ex, da kann ja noch mehr kaputt gehen von zu geringer Schmierung mit Unterdruck und nicht mehr geeignetem Öl.

Zum Üben halt alles interessant, aber aufwändig wenn man es das erste mal macht.

Geändert von Omega (21.12.2016 um 17:22 Uhr)
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Renk/Leon (12.02.2017)
Alt 21.12.2016, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay da werde ich wohl wenn ich wieder arbeiten Muss und in der Werkstatt bin mal ransetzen und dann gleich den Zahnriemen+wasserpumpe... mitmachen
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Alt 21.12.2016, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also 2 bar im kalten zustand bei wieviel umdrehungen?

wieso sollte man den zahnriemen mit wechseln? sind 2 verschiedene stellen...
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Alt 21.12.2016, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wo steht geschrieben, dass man den Zahnriemen wechseln soll?

Aber das Zahnrad der Kurbelwelle wird laut Leitfaden beim 1.4/1.6 16V abgenommen, das heißt, Riemen wird neu aufgelegt und Spannrolle eingestellt.

In dem Fall hier wurde ja nicht mal Ölwechsel im Intervall gemacht. Also wenn er den Zahnriemen neu machen will, dann glaube ich nicht dass da ein Riemen/Wasserpumpe ersetzt werden, die erst seit 20.000 km drin sind...
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Alt 21.12.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch auch so möglich die Ölpumpe zu wechseln.

Zitat:
Wo steht geschrieben, dass man den Zahnriemen wechseln soll?
Zitat:
Zitat von Renk/Leon Beitrag anzeigen
... und dann gleich den Zahnriemen+wasserpumpe... mitmachen
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Alt 22.12.2016, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da der Zahnriem,en eh bald dran wäre...
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Alt 22.12.2016, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also 2 bar im kalten zustand bei wieviel umdrehungen?
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Alt 22.12.2016, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1100 U/Min
und 1,5 bar

bei 90 Grad Kühlwasser und 3000 u/Min ca 1 Bar
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Alt 22.12.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Im klaten Zustand sollten min 4 bar anliegen

bei 80°C Öl

3000 1/min -> min 3 bar
4500 1/min -> ~ 4,5bar
...

jedoch nocht mehr als ~ 6,5 bar bei erhöhung der Drahzahl
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Alt 22.12.2016, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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4 bar im Stand? das hat nicht mal meine neue Pumpe geschaft

Also dann wird deine Pumpe dank scheiß Longlife öl deine Sieb verdreckt haben und dann lief die pumpe trocken und Hopps!
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Alt 22.12.2016, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hey!
Habe aktuell selber mit dem Problem Öldruck zu kämpfen.
Mein 4er: 1,4 AXP 2001 jetzt 310.000Km.

Vor 2-3 Jahren bei ~240.000Km hatte ich sporadische Öldruckmeldung (rote Kanne mit Pieperei) darunter nagelnde Hydrostössel. Öldruck wurde damals gemessen -> Ok!, Öldruckschalter auf Verdacht getauscht. Problem blieb aber bestehen. Hatte daraufhin den Ölwechsel vorgezogen, Motorspülung von LM gemacht, Ölumstellung und Intervallverkürzung von 5W30 Longlife auf 10W40 und siehe da -->> alles Bestens...

...bis letzte Woche. Da gings wieder los mit sporadischen Öldruckabfall und nagelndem Sound. Gestern ganz extrem unter verschieden Bedingungen. Letzter Ölwechsel erst vor 5000Km aber mit anderem billigem 10W40.
Daraufhin hab ich heute nen Ölservice mit Motorspülung gemacht und zusätzlich den Öldruckschalter erneuert. Auf den anschliessend 60 gefahrenen KM war der Wagen völlig unauffällig. Bin gespannt ob es dabei bleibt!!!

Ich weiss das viele von den Motorspülungsgeschichten nix halten. Ich hab jedoch bisher positive Erfahrungen damit gemacht und hoffe das ich heute dem Wagen zu einigen weiteren KM verholfen habe. Eigentlich wollte ich den fahren bis er die 400.000 voll hat!

Grüsse und viel Erfolg
byebyebiker ist offline  

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Alt 23.12.2016, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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oldruckschalter hat ABER nichts mit Nageln zu tun. Eher eine Falschmeldung.
Ich bin auch kein freund von Motorspülungen vorallem von billigen und falschen produkten die dichtungen und andere eile anfressen und zerstören. Ein Heißerölwechsel reicht oft aus und einfach öfters wechseln. Da spielt es keine große rolle ob man Öl einfüllt wo der Liter 3 euro kostet oder 10.

Aber ich würde wenn der motor schon nagelt mal nach der pumpe schauen... der wechsel ist echt easy und kostet auch nicht viel...
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.12.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, kaltes Öl ist dick flüssig, daher der hohe Öldruck im Leerlauf wenn Motor kalt.
Mit steigender Öltemperatur sinkt der Druck bis auf 1 - 1,5 bar im Leerlauf.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.12.2016, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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schon klar, aber ich finde trotzdem 4 bar als absolute Obergrenze im stand. eher 3-3,5 wie bei meiner...


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golf4, zusatzinstument, öldruck, ölpumpe

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