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Alt 28.09.2016, 18:19
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Standard Nockenwelle Blockiert beim Zylinderkopf festschrauben

Hey Leute,

Handelt sich um ein 1.9 TDI von ein T5.... Ist ja fast baugleich wie die 1.9 TDI vom Golf 4.

Folgendes problem...

Zylinderkopf wurde demontiert... Der Kopf wurde zum überarbeiten in eine Motoren Bude geschickt. Gereinigt, vermessen, geplant.

Im ausgebauten zustand lässt sich die Nockenwelle mit ein Schraubenschlüssel durchdrehen...

Blockdichtfläche wurde auch akribisch gereinigt.

Sobald ich alle zylinderkopfschrauben wie vorgeschrieben anziehe. Bewegt sich die nockenwelle kein mm... (Kolben stehen natürlich auf halber höhe).

Natürlich wurde alles neu verbaut.... schrauben, Dichtungen, lagerschalen etc....

Habe den kopf nochmal demontiert und eine andere NW raufgesetzt.... Genau das gleiche spiel.... Sobald alle kopfschrauben angezogen sind, dreht sich die NW kein mm....

Kann es sein das der Block so verzogen ist?
Noch einer ein Tipp?


Kris1337 ist offline  

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Alt 28.09.2016, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zieh mal Testweise nur 2 oder 4 Kopfschrauben an ... bzw eine nach der anderen und dazwischen immer wieder Versuchen die NW zu drehen. Dann merkst ja ob es am "zusammenschrauben" liegt das die NW klemmt.

Kopf wurde korrekt gespannt beim planen, nicht das der schief abgezogen wurde?!
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Alt 28.09.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich hatte probiert die 4 Kopfschrauben von der Seite anzuziehen(ganz links und rechts aussen)... Da hat sie sich noch gedreht...Und erst ich die in der Mitte angezogen habe, hat sie geklemmt...

Hoffe doch das der Kopf richtig geplant wurde.... Hatte schon öfters dort Köpfe machen lassen. Eigentlich eine gute motoren bude...
Bekomme ich das raus, ob die den schief abgezogen haben?

Woran könnte es liegen? Kopf krumm geschliffen? Oder auch Block verzogen? Oder gar Montage fehler?

Der eigentliche Kopf wurde demontiert weil der Wagen nur noch auf 3 Zylinder lief... Laut MWB 13 zylinder 3 +2.00 nachgeregelt... Kompression auch nur noch 15 BAR...

Kopf runtergenommen und gesehen...pde haben im kopf gearbeitet... Und im 3 tenZylinder war ein fremdkörper... deutliche abdrücken im kopf.. Sogar so ein einschlag, dass die glühkerze beim rausschrauben geklemmt hat...

Kunde hat ein anderen gebrauchten kopf besorgt (vom AXR Golf 4).laut TN genau der gleiche kopf wie vom T5MJB BRR.

Golf 4 Kopf eingeschickt ... wurde vermessen geplant und als i.o. befunden. Dann habe ich ihn zusammengebaut... Im ausgebauten zustand schon auf OT gedreht... Dann kopf eingebaut. Zahnriemen rauf... Wollte motor durchdrehen und blockiert... Alles Stück für Stück auseinander gebaut wieder... Bis ich festgestellt habe, dass wenn ich die Kopfschrauben lösesich dann erst die nocke wieder dreht...

Geändert von Kris1337 (28.09.2016 um 21:11 Uhr)
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Alt 28.09.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das macht am meisten Sinn, Motorblock oder Kopfdichtfläche sind schepp.

Was soll es sonst sein? Wenn die Lagerböcke oder Lager der Nockenwelle falsch wären, dann würde es wahrscheinlich sofort klemmen, nicht erst beim anziehen der Kopfschrauben.

Oder Schrauben oder der Kopf steht irgendwie schief/falsch an wegen Fremdkörper, Gewindedefekt, defekte Schrauben, etc.

Und wenn es den Kopf beim festschrauben verzieht, dann ist das auf jeden Fall unheimlich.

Haarlineal vorhanden? Dann Planizität der Flächen prüfen.

Geändert von Omega (28.09.2016 um 21:48 Uhr)
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Alt 28.09.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht zum Thema aber: Bitte keinesfalls die AXR Nockenwelle verwenden, der Kopf ist zwar identisch, die Nockenwelle allerdings nicht!
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Alt 28.09.2016, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Haarlineal vorhanden? Dann Planizität der Flächen prüfen.
Wenn der geplant wurde - er plan sein Nur ob die Planfläche zu Ausrichtung des Kopf passt ist fraglich.

Man müsste die Ausrichtung zu den Kopfschrauben"kanälen" prüfen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.09.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja nicht gesagt, dass der Motorblock plan ist und dass beim Planen nicht mal was schiefgegangen ist?

Könnte trotzdem auch evtl. sein Lagerböcke nicht vorschriftsmäßig angezogen oder falsche Lagerung.

Oder Kopf nicht vorschriftsmäßig gelöst, heiß und in falscher Reihenfolge und davon eine Verwerfung geblieben?
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Alt 28.09.2016, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nur ob die Planfläche zu Ausrichtung des Kopf passt ist fraglich.
Prinzipiell aber auch erstmal für die NW relativ egal. Selbst wenn er quasi schief auf dem Block sitzt, solange alles Plan ist, sollte das Anziehen der Schrauben nicht zu Verspannungen führen. Ich würde hier eher auf einen durchhängenden Block tippen.
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Alt 28.09.2016, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Falls schief geplant wird, könnten der Block beim Schraubenanziehen auf der schiefen Ebene seitwärts gedrückt werden, vielleicht könnte das auch zu einer Verspannung im Kopf führen, wenn der Block gegen Haltebolzen ansteht.

Aber ob die Kräfte dann evtl. für eine Torsion im Kopf reichen kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich eher nicht, da die schiefene Ebene eher winzig oder theoretisch sein dürfte.
Omega ist offline  

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Alt 28.09.2016, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Aber ob die Kräfte dann evtl. für eine Torsion im Kopf reichen kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich eher nicht, da die schiefene Ebene eher winzig oder theoretisch sein dürfte.
Sehe ich auch so, da müssten ja schon min. 6/10mm schief geplant sein.
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Alt 28.09.2016, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach Lineal auf den Block und gut is.
k.dytrt ist offline  

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Alt 29.09.2016, 06:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke leute...

Die gewinde im Block habe ich extra mit Druckluft ausgepustet... lagerschalen kann man nicht verdrehen haben ja kerben... Und natürlich habe ich die T5 NW genommen.

Ich Bau mal alles runter und lege ein Lineal rauf...

Dann nehme ich mal den alten kopf zum testen...

Halte euch auf den laufenden.
Kris1337 ist offline  

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Alt 29.09.2016, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den alten kopf mit t5 NW rauf gebaut und siehe da... Er dreht sich...

Die motorenbude hat mir gesagt, die hatten sowas schon öfters bei Opel motore wenn die heiß geworden sind.... Da wird der Wasserkanal im kopf weich und beim kopfschrauben festziehen, verzieht sich der Kopf...
Kris1337 ist offline  

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Alt 29.09.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ano
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Totaler quatsch beim 1.9tdi. Wenn du beim alten Kopf keine Probleme hast warum sollte block und Kopf krumm sein beim alten motor. Die haben den Kopf oval geplant nicht Gerade ! Reklamieren und neuen Kopf fordern !
Ano ist offline  

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Alt 29.09.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lineal auf den Kopf und Block gelegt?
k.dytrt ist offline  

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Alt 30.09.2016, 04:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Lagerböcke vertauscht............
fastaeddie ist offline  

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Alt 30.09.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte lineal drauf... Arsch grade der Kopf... Mir ist dann aich eingefallen, das ich den Golf 4 Motor auch nicht durchgedreht bekommen habe... Ich wollte, aber der stand kipplig auf ein Wagen und ich Abe es sein lassen... Auf jedfall hatte die golf 4 NW farbe.... Leicht blau/lila

Welche Lagerböcke Fastaeddie? Von der NW? Die kann man nicht vertauschen...
Kris1337 ist offline  

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Alt 30.09.2016, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Was genau war "leicht blau/lila"?
 

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Alt 01.10.2016, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nocken der Nockenwelle
Kris1337 ist offline  

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Alt 01.10.2016, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Also total überhitzt.


 

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didgeridoo (04.10.2016)
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