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Alt 27.05.2023, 15:46
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Standard Automatik defekt Magnetventil 4-N91

Hi Leute, blöde Sache und noch blöder, da ich den Wagen regelmäßig benötige.

Es ist der 1,6er von 2003, Motorkennbuchstabe BFQ, Getriebekennbuchstabe müßte FDH sein, 4-Gang Automatik.

Mittags warm abgestellt, 20 Minuten später gestartet, Rückwärtsfahrbereich rein, es gab einen spürbaren Ruck und sofort war die Motorlampe (gelb) an. Dazu die Meldung "Abgas Werkstatt".

Dann lief er vorwärts nur noch im Notlauf, also im 3. Gang.

Auslesen mit Autodia brachte "00264 Magnetventil 4-N91". Löschen des Fehlers bringt nichts, ist sofort wieder da.

Suche im Forum und Netz bringt mich nicht wirklich weiter.

Was ist jetzt zu tun?

Ventil wechseln, Wandler defekt, Getriebe neu gebraucht? ATF hatte ich regelmäßig gewechselt, Stand dürfte nach wie vor ok sein.

Danke im Voraus, herzliche Grüße Matthias K.


josefini1 ist offline  

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Alt 27.05.2023, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von bnitram
 
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Standard

Moin,
ich würde zuerst einmal den Stecker am Getriebe lösen und die Magnetventile druchmessen auf plausible Widerstandswerte.
Was ich spontan dem SSP 176(einfach mal google befragen) entnehmen konnte, handelt es sich bei dem N91 um das Magnetventil der Überbrückungskupplung.
Bisher hab ich nur ein Mercedes Automatikgetriebe zerlegt, aber das wird im Grundsatz her ähnlich sein. Also selbst wenn das Magnetventil defekt ist, und nicht schon evtl das Kabel dort hin, dann ist das eigentlich kein besonders großer akt, sofern eine Hebebühne zur Verfügung steht.
Einen Stromlaufplan findest du z.b. wenn du nach "the awesome manual list" bei google suchst und dann unter Schaltpläne und Elektronik auf der Seite...

Ich würde also erstmal die elektrische Seite prüfen bevor ich den Teileweitwurf einleiten würde

MfG
bnitram ist offline  

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didgeridoo (29.05.2023), josefini1 (28.05.2023)
Alt 28.05.2023, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Servus, gestern gegen Abend nochmal Fehler gelöscht, dann lief er normal bei Aus- und Einfahrt auf meinem Stellplatz. Werde dann nochmal probefahren und schauen.

Dies sieht in der Tat eher nach einem Elektro-(kontakt-)Problem aus auf den ersten Blick.

Evtl. gibts wirklich einen Zusammenhang mit Korrosion an Kontakten und einem etwas komischen Wassereinbruch vor einiger Zeit - da mußte ich auf der Fahrerseite über einen Liter Wasser aus den Teppichen vorne und hinten saugen. Allerdings nach einem ungewöhnlich starken Regenguß mit Sturm - und der Wagen stand schräg und und und. Da fiel mein Verdacht auf die Türdichtungen und/oder die Dichtraupe innen an den Türen.

Wenn jetzt nicht auch noch meine Hebebühne belegt wäre - irgendwas ist irgendwie immer.

Ich schaue jetzt erstmal auf die Kontakte und berichte zeitnah wieder.

Schönen Pfingstsonntag!

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 29.05.2023, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Ergänzung!

Gestern und heute früh insgesamt ca. 30 km gefahren, alles gut.

Hab aber keine Ursache. Ich berichte ggf. weiter.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 29.05.2023, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mach das bitte.
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.09.2023, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DerRob
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MoinMoin

ich habe bei meinem Golf 4 Variant aus 2002 (AZJ) mit 4 Gang-Automatikgetriebe den Getriebeölwechsel mit Filter gemacht. Nach Lehrbuch mit ~45°C Getriebetemp. und bis es aus der Kunststofftülle rausläuft.
Nun ruckelt er beim Anfahren im ersten Gang recht doll, insbes. im kalten Zustand.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich habe die Auslaufschraube nun im warmen (nicht heiß) Zustand nochmal auf gemacht und es wieder aus der Tülle rauslaufen lassen. Da kam überraschend viel. Dennoch ist das Problem weiterhin da..

Danke vorab.

VlG
Rob
DerRob ist offline  

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Alt 29.09.2023, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ja, mach das bitte.
Hi, weil der Fred grad aus der Versendung auftaucht:

Keine Probleme bis jetzt. Einmal war der Fehler wieder da (evtl. wenn man nach dem Starten zu bald schon den Gang einlegt), gelöscht, fertig, erledigt.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 29.09.2023, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DerRob Beitrag anzeigen
MoinMoin

ich habe bei meinem Golf 4 Variant aus 2002 (AZJ) mit 4 Gang-Automatikgetriebe den Getriebeölwechsel mit Filter gemacht. Nach Lehrbuch mit ~45°C Getriebetemp. und bis es aus der Kunststofftülle rausläuft.
Nun ruckelt er beim Anfahren im ersten Gang recht doll, insbes. im kalten Zustand.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich habe die Auslaufschraube nun im warmen (nicht heiß) Zustand nochmal auf gemacht und es wieder aus der Tülle rauslaufen lassen. Da kam überraschend viel. Dennoch ist das Problem weiterhin da..

Danke vorab.

VlG
Rob
Also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir wars eher umgekehrt - nach dem Wechsel waren die Schaltvorgänge weicher - ich hatte aber auch etwas mehr ATF drinnen als vorher.

Dannst Du ausschließen, daß Dreck reingekommen ist? Und mal Fehlerspeicher ausgelesen, gibt auch im Getriebe einige Fehler?

Ich würde nochmal wechseln, genau nach Plan vorgehen, und weiterschauen.

Vor dem Wechsel fahre ich den Wagen übrigens immer gut warm, dann sofort auf die Bühne und los gehts.

mfg
Matthias K.
josefini1 ist offline  

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DerRob (29.11.2023)
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DerRob
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Moin

Also er ruckt beim Anfahren im 1. Gang extrem.
Alle anderen Gänge sind unauffällig.
Auch egal ob warm oder kalt.
Ws fühlt sich so an, als ob er erst Druck aufbaut und dann ab ~2.000 rpm der 1. Gang eingelegt wird..
DerRob ist offline  

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Alt 24.10.2023, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Eventuell hast durch den Wechsel was losgetreten oder das falsche ATF verwendet?
vwbastler ist offline  

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Alt 29.11.2023, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DerRob
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Ich habe den Fehler gefunden und zwar hatte ich den Ölstand nicht bei laufendem Motor kontrolliert.
Nun ist das Rucken weg!
DerRob ist offline  

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vwbastler (29.11.2023)
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Danke für das Feedback!


Sattler ist offline  

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