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Alt 01.09.2023, 12:39
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Standard Ölverlust am Getriebe nach Austausch der Wellendichtringe

Hallo zusammen,

an meinem Golf (MKB: AKL, GKB: DUU) wurden vor kurzem beide Wellendichtringe (02K 301 189 B) in der VW Werkstatt getauscht, weil sie undicht waren und deshalb etwas Öl ausgetreten ist.
Bei der Reparatur wurde auch das Getriebeöl gewechselt und laut Rechnung folgendes Öl eingefüllt: G 060 726 A2
Nach der ganzen Aktion habe ich festgestellt, dass sich die Gänge nicht mehr ganz so leicht einlegen lassen und unterm Auto schon wieder Ölflecken sind.

Also bin ich wieder zur VW Werkstatt und habe sie damit konfrontiert.
Das Auto wurde auf die Bühne genommen und ich habe zusammen mit dem Meister drunter geschaut. Die Wellendichtringe sind nicht die Ursache, dort ist alles trocken. Das Öl kommt irgendwo anders aus dem Getriebe.
Die genaue Stelle konnte nicht lokalisiert werden, deshalb hat die Werkstatt erstmal so ein Leckfinder-Spray auf das Getriebegehäuse gesprüht.

Auf meine Frage, ob der neue Ölverlust und die etwas schwergängige Schaltung irgendwas mit der Reparatur der Wellendichtringe zu tun haben könnten, hat die Werkstatt natürlich mit NEIN geantwortet.

Nun meine Frage an die Experten hier.
Kann bei der Reparatur irgendwas falsch gemacht worden sein, wodurch die neuen Probleme entstanden sind?

Danke im Voraus für eure Hilfe.


derby ist offline  

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Alt 01.09.2023, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zum Schaltverhalten: das es am neuen Öl liegt ist eher unwahrscheinlich es sei denn die hatten das Getriebe draußen oder an der Schaltung etwas verstellt.

Zum Ölverlust: es ist das passende Öl für dein Getriebe daher sage ich mal du hattes vorher schon Ölverlust an dieser Stelle und es nur nicht bemerkt.

Ich befürchte nur das es die Getriebeeingangswelle ist die da undicht ist das bedeutet Getriebe raus und das wird teuer.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.09.2023, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Öl Leckage muss sich ja finden lassen - gerade mit Lecksuchspray.

Wenn die Dichtringe sicher trocken sind - dann ist die Werkstatt raus.

Es bleibt also nur Fehlersuche.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.11.2023, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Muss das Thema hier nochmal hoch holen.
Nach dem Einsprühen mit dem Leckagesuchspray wurde das Getriebe nochmal überprüft und das Öl kommt an der Dichtung raus, die zwischen den 2 Getriebehälften ist.
Es ist nicht viel, aber immer mal wieder ein Tropfen.
Um das ordentlich zu beheben müsste das Getriebe raus und zerlegt werden und die Dichtmasse erneuert werden. --> Kosten von mind. 800 EUR laut Werkstatt

Hab im Internet ein paar Produkte gesehen, mit denen es angeblich möglich sein soll solche Ölverluste am Getriebe zu stoppen.
Zum Beispiel:

Liquy Moly Getriebeöl-Verlust Stop Art.-Nr.: 1042
Gibts auch in größerer Menge:
Pro-Line Getriebeöl Verlust Stop Art.-Nr.: 5199

andere Marke:
XADO Getriebeöl Verlust Stop - Stop Leck für Getriebe - Atomex

und noch eine andere Marke:
MANNOL Getriebeoel Leak-Stop 9968

Diese Additive werden ins Getriebeöl dazugegeben.
Hat irgendeiner von euch Erfahrung mit solchen Mitteln?
Die Bewertungen bei Amazon usw. sind erstaunlicherweise gar nicht so schlecht.
derby ist offline  

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Alt 24.11.2023, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die ganzen Zusätze haben eins gemeinsam, die sollen Gummi Dichtungen wieder "regenerieren". Das Getriebe ist aber mit Flüssigdichtmasse abgedichtet. Ob das bei diesen Aditiven funktioniert... Aus eigener Erfahrung wird es nur vernümpftig klappen wenn man das Getriebe zerlegt und richtig neu abdichtet.
Ich würde aber erstmal versuchen die Schrauben der Gehäusehälften nachzuziehen.

MfG
bnitram


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