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Alt 08.02.2016, 08:40
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Standard Servolenkung hakt bei kaltem Motor

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren ein Unfall bei dem die Radaufhängung vorne rechts ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ganze wurde durch einen Kollegen repariert, aber Mitte letzten Jahres musste es ja so kommen wie es kommen musste und die Lenkmanschette wurde undicht.

Leider konnte ich in derzeit nicht auf meine Auto verzichten, sodass ich immer Servo-Öl nachgefüllt habe sobald die Servolenkung wieder Geräusche von sich gegeben hat. Als der ÖL-Verlust dramatischer wurde habe ich die Manschette reparieren lassen und frisches Servo-ÖL aufgefüllt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass vor allem in der kalten Jahreszeit die Servolenkung bei kaltem Motor etwas hakt bzw. die ersten 500 Meter gar nicht funktionier. Jedoch habe ich danach absolut keine Probleme mehr.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Nur an dem Servomotor kann es doch nicht liegen sonst hätte ich die Problem doch auch bei der Fahrt.


frettchen ist offline  

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Alt 08.02.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Lenkgetriebe ist kaputt...
bei mir wars das selbe hab mir eins von ebay geholt und eingebaut...
Neue manschette bringt auch nix... das ist dierekt an der stelle wo die zahnstange im gehäuse ist undicht.. die manschtte schützt nur vor dreck hält aber nicht dicht...

hatte ein schlagen ab 100 an der lenkung (reifen neu felgen 3 mal gewuchtet spurstangen traggelenke neu) hab nie gewusst an was das es liegt irgendwann ist mir dann aufgefallen das an der rechten seite langsam das öl rausläuft und dann hats zum hacken angefangen und die servo hat geschrien...
Meiner hatte auch mal einen unfall an der rechten seite gehabt... lenkgetriebe verkraften meistens sowas nicht schmerzfrei optisch ja technisch eher nein..
Farbsucht ist offline  

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Alt 08.02.2016, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ÖL Problem ist behoben und auch die Servo schreit nicht mehr.

Jedoch habe ich immer noch dieses Haken der Servolenkung wenn der Motor kält ist. Je kälter es draußen ist, desto schlimmer ist es. Nach 500 Metern Fahrt ist es weg. Während der Fahrt treten keine weiteren Erscheinungen auf. Wenn das Auto mal kurz steht (ca 30 min) und der Motorraum noch etwas warm ist, besteht das Problem nicht.

Woran könnte das liegen?
frettchen ist offline  

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Alt 08.02.2016, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schreibe ich es dir noch mal etwas verständlicher: Wenn eine von beiden Manschetten ein Riss oder Loch hat und da Servoöl austritt, ist dein Lenkgetriebe defekt. Wenn du dann die entsprechende Manschette erneuerst und folglich erst mal kein Öl mehr austritt, ist es auch immer noch defekt!

Weil da darf kein Öl drinnen sein, da drin muss es komplett trocken sein. Wenn da Öl drin ist, ist die innere Abdichtung vom Lenkgetriebe defekt. Vom Hersteller ist in diesem Fall keine Instandsetzung mehr vorgesehen, das Teil ist dann als ganzes defekt und gehört komplett ausgetauscht.
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CrAzYToMmY (08.02.2016)
Alt 08.02.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tut mir leid, ich bin leihe auf dem Gebiet.

Aber was du beschreibst würde ja bedeuten, dass die Lenkung immer noch defekt ist. Das wiederum heißt, dass die Probleme die ganze Zeil vorliegen sollte und nicht nur im kalten Zustand für 500 Meter. Ich bin gestern 300 km gefahren und hatte die Probleme nur beim Ausparken als ich losgefahren bin.

Was genau bei der Reparatur gemacht wurde kann ich im Moment nicht sagen, da der Rechnungsbeleg zu Hause liegt. Die Reparatur wurde von einem gutem Freund, der Werkstattleiter beim Freundlichen ist, durchgeführt und hat ca 800 Euro gekostet d.h. es wurde nicht nur die Lenkmanschette gewechselt sondern hoffentlich auch das zugrunde liegende Problem.
Leider hat er gerade viel um die Ohren und ist schwer erreichbar weshalb ich die Frage hier stelle.
frettchen ist offline  

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Alt 08.02.2016, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sag das doch gleich, für 800€ sollte wohl wirklich etwas mehr passiert sein. Such bitte mal die Rechnung und poste sie hier, oder schreib mal was alles aufgeführt ist.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.02.2016, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss dafür die komplette vorderachse ausbauen oder zumindestens lösen und vermessen.... bei vw kostet das lenkgetriebe um die 600-800€ ohne einbau... ich war damals gute 5 stunden drüber also aus und einbau... auf ner hebebühne..

ps neues kostet bei vw 717.57€ (1J1422075lx) hab gerade nachgeschaut...

Geändert von Farbsucht (08.02.2016 um 11:44 Uhr)
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Alt 03.02.2017, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
michelangelo789
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Hallo Frettchen,

hast Du inzwischen die Ursache für die ruckelnde Lenkung gefunden?
Mein Auto hat exakt das selbe Problem, wie du es beschreibst.
Falls ich was rausfinde (muss noch diesen Monat zum TÜV) poste ich es hier...

Gruß Michelangelo
michelangelo789 ist offline  

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Alt 04.02.2017, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin dem Problem nicht mehr weiter nachgegangen, da das Problem nur bei kaltem Wetter und auf den ersten hundert Metern auftrat.
Im Sommer habe ich den Wagen dann bei einem Händler in Zahlung gegeben als ich mir nen 3er BMW F31 geholt habe.

Übrigens meinte mein Kollege das es ab und an auf den ersten Metern mal hakt ist nicht so ungewöhnlich. Er hätte es bei seinem T4 auch. Ist eben keine Neuwagen mehr.

PS: Darf ich mal fragen wie lange du den Wagen schon hast? Vll ist es sogar meiner^^

Geändert von frettchen (04.02.2017 um 14:00 Uhr)
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Alt 04.02.2017, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von frettchen Beitrag anzeigen

Übrigens meinte mein Kollege das es ab und an auf den ersten Metern mal hakt ist nicht so ungewöhnlich. Er hätte es bei seinem T4 auch. Ist eben keine Neuwagen mehr.

Starke Aussage von deinem " Kollegen" !

Wenn man es in Reparatur gab und es immer noch bestand, hätte ich den Wagen dem Mechaniker vor die Füße gestellt und gesagt " mach es richtig, oder lass es. " !
SlyFox81 ist offline  

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Alt 04.02.2017, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses Phänomen kenne ich aus dem Corvette Forum, bei den Lenkgetrieben der C4 Baureihe. Da haben wir einen Kollegen der die repariert und den Fehler so beschreibt:

Zitat:
Leckagen sind das eine, die sogenannte „Morning Thickness“ das andere Problem. Hierbei arbeiten sich die 4 Dichtringe, die die hydraulischen Kammern im Aluminiumgehäuse der Ritzelwelle (oder Antriebswelle genannt) voneinander trennen sollen, ins Aluminium hinein. Es entstehen 4 Nuten, über diese das Öl von dem einen in den anderen Bereich überströmen kann, ohne über die beiden außen am Lenkgetriebe angeschraubten Leitungen in die beiden Druckkammern (Bereich Beifahrerseite des Lenkgetriebes) zu strömen. Somit reduziert sich die hydraulische Unterstützung des Lenkvorgangs im Extremfall bis auf null (meistens im kalten Zustand). Ist man schon ein paar Kilometer gefahren, hat sich alles etwas erwärmt und die innere Leckage reduziert sich ein wenig, wenn man Glück hat….allerdings nur solange, bis man halt Pech hat und die Servo-Unterstützung in keinem Betriebszustand mehr vorhanden ist.
Vielleicht sind die Lenkgetriebe ja ähnlich aufgebaut und die Probleme gleich. Würde auf jeden Fall wechseln.
Stefan1 ist offline  

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Alt 05.02.2017, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, mein Bekannter mit der Corvette C4 hatte das Gleiche...ist dort wohl ein eine mitgekaufte Eigenschaft dort


cabrio79 ist offline  

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