Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2017, 19:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Bremssattel Lucas Gummimanschette installieren Bremsen entlüften

Beim Lusac Bremssattel hinten 1J0615423B PR-1KP war die Gummimanschette des Bremszylinder nicht ganz dicht installiert.

Ich hab sie rausgezogen, da ich vermutet hab, man könnte den Kolben soweit einfahren, dass man nach Reinigung mithilfe der Nut vorne im Kolben bequem die Manschette wieder installieren kann.

Der Kolben lässt sich aber doch nicht so weit eindrehen.

Ist es jemandem gelungen die Manschette mit eingebautem Kolben zu installieren. Wie?

Kann man den Sattel demontieren, und ohne Bremsenentlüftung wieder montieren. Wie?

Wenn ich die Hohlschraube rausmache läuft mir ja wohl die Bremsflüssigkeit auf den Hof. Was kann man da machen? Und den Sattel kriege ich wohl auch nicht gefüllt mit Bremsflüssigkeit, so dass ich ihn blasenfrei anschliessen kann? Oder doch und wie?



Geändert von Omega (08.07.2017 um 15:16 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Habe das auch mal versucht und nicht hinbekommen.
Kolben raus nehmen und Manschette tauschen geht in 10 Minuten, das Entlüften ist dann auch kein Hexenwerk mehr.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
Omega (05.07.2017)
Alt 05.07.2017, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wie nimmt man den Kolben raus?

Wie entlüftet man?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gewiss muss ich als erstes den Kolben einfahren. Dann die Hohlschraube lösen und die Leitung verstopfen, während mir die Bremsflüssigkeit auf die Finger und auf den Hof läuft? Wie dichte ich die Leitung ab?

Kann ich ohne Bremsenentlüftungsgerät hinterher den Sattel/die Leitung entlüften? Wie?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich muss bis 20 Uhr noch einkaufen. Rotz, ein räudiger.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Hab solange den Hebel fürs Handbremsseil am Sattel betätigt bis man den Kolben raus nehmen konnte, hing nurnoch an der Manschette.

Beim Rein machen erst die Manschette bis zum Ende des Kolbens drüber ziehen, dann in die Nut vom Sattel einsetzen und Gleichzeitig versuchen den Kolben wieder reinzudrücken (soweit bis man ihn wieder Drehen+Drücken muss) Wenn er drinne ist kannst due die Manschette auch wieder in die Nut vom Kolben setzen.

Entlüften am besten mit Druckspeicher, zur Not kannst du aber auch (Leitung abklemmen vorher) den Satten auch erstmal mit Flüssigkeit befüllen (Ventil auf lassen) bis es zu beiden Öffnungen raus läuft, dann ist nicht mehr sooo viel Luft drinne was man auch mit Pumpen vom Pedal wieder weg bekommen kann. (Geht aber nichts über Entlüften mit Druckspeicher)

Das probieren mit eingebauten Kolben hat mich im Vergleich dazu fast eine Stunde Zeit gekostet weil ich mir das rausmachen vom Kolben ersparen wollte...ist im nachhinein aber garkein Hexenwerk gewesen :-D

EDIT: Fürs Abklemmen gibts extra Konststoffteile...Zur not tut es aber auch ne Grippzange und was "weiches" dazwischen damit die Leitung nichts abbekommt.

Geändert von Bennsen90 (05.07.2017 um 19:30 Uhr)
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
Omega (05.07.2017)
Alt 05.07.2017, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Muss ich zum Entlüften mit Bremspedal ein Entlüftungsventil öffnen?
Muss ich Bremsflüssigkeit kaufen, oder reicht eine Spritze aus dem Behälter für den Sattel?

Ich wollte doch nur kurz Stoßdämpfer und Bremsbeläge wechseln... Jetzt fang ich wieder mit so einer groben Scheiße an wie Bremssattel zerlegen und Bremsen entlüften, zwischen Tür und Angel.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich würde neue verwenden, wenn du keine hast dann schau dass sie auf jeden fall sauber ist...würde ich jetzt aber nicht empfehlen.
Der Behälter und dein Sattel sollten ja voll bleiben/werden...also auf jeden fall gucken dass der Behälter nicht leer läuft...denn dann kannst du alles Entlüften mit VCDS. (Was ich sowieso nach dem Öffnen vom System komplett machen würde mit neuer Flüssigkeit)

Beim Entlüften einfach Ventil zu, mehrmals Pedal Pumpen bis es Hart wird, dann mit z.B. Holzkeil Festklemmen(oder zweite Person ;-) ) und Ventil aufmachen (Schlauch drüber und auffangen was raus kommt) dann siehst du auch gut ob Luftblasen kommen. Das ganze mehrmals wiederholen und gucken dass der Behälter nicht leer wird!
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
Omega (05.07.2017)
Alt 05.07.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der Bremsschlauch ist bretthart. Den soll ich eindrücken? Ich muss mal sehen ob ich mir eine Klemme baue.

Leider habe ich es nicht mehr zum Baumarkt geschafft wegen Klemme und Bremsflüssigkeit.

Ich fange an zu verstehen, dass das Entlüften selber nicht so eine große Sache ist.

Demnächst hab ich ja einen Kompressor. Habe gesehen eine Bremsleitung ist angerostet. Und die Bremskolbenmanschette die ich jetzt provisorisch wieder besfestige, sollte dann mal ersetzt werden. Oder muss mal sehen, vielleicht kriege ich vor Ort bei VW oder beim Händler eine neue.

Geändert von Omega (05.07.2017 um 21:05 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.07.2017, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Bremsschläuche 6X0611775 / 1J0611775 hinten sind mit Kupfer und Gewebeeinlagen.

Soll ich die wirklich mit einer Klemmzange zusammenquetschen?

Weiss jemand, wie man den Bremskolben von 1J0615423B bei Lucas PR-1KP aus und wieder einbaut, ohne die Bremsflüssigkeit auslaufen zu lassen?

Wie wird das in der Werkstatt gemacht bei VW (wenn quasi noch ganz frische Bremsflüssigkeit im System ist)?

Muss ich die Bremsflüssigkeit komplett ablassen und hinterher Bremse/ABS in der Werkstatt entlüften lassen?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Weiss jemand, wie man den Bremskolben von 1J0615423B bei Lucas PR-1KP aus und wieder einbaut, ohne die Bremsflüssigkeit auslaufen zu lassen?
Unmöglich.

Zitat:
Wie wird das in der Werkstatt gemacht [...]?
Da kommt etwas drunter, um austretende Flüssigkeit aufzufangen. Ein Ölbindetuch eignet sich hervorragend. Dann wird der Kolben getauscht und anschließend das System entlüftet.

Zitat:
Muss ich die Bremsflüssigkeit komplett ablassen und hinterher Bremse/ABS in der Werkstatt entlüften lassen?
Prinzipiell musst du das System garnicht ablassen/entleeren. Nach der Demontage des Kolbens läuft da schon von alleine raus, was sich nicht durch Kapillarwirkung hält. Den Verlust an Bremsflüssigkeit im Rahmen der Demontage musst du einfach großzügig hinnehmen. Bremsflüssigkeit ist zu billig, als das Geiz angebracht wäre und altert deutlich stärker, als Motoröl, so dass das Festhalten an Kleinmengen auch sinnfrei ist. Bremsflüssigkeit ist ein Alters-Verschleißartikel.

Mein Montagetipp:
Bau den gesamten Bremssattel aus. Mit Druckluft beaufschlagst du nun den Kolben, bis dieser aus dem Gehäuse hüpft (Schutzbrille! Handschuhe!). Dichtringe tauschen, Manschetten tauschen und alles wieder zusammenstümpern. Bremssattel einbauen, System befüllen, entlüften - fertig.

Und wenn der Kolben ohnehin schon draußen ist: Lass' die alte Manschette drauf und drücke den Kolben vollständig ein. Dann ab damit zum Sandstrahlen. Ist der Sattel dann lecker sauber und gediegen, kommt Farbe drauf. Habe hier ausergewöhnlich gute Resultate mit Hammerite gemacht. Pulverlack ist eine Katastrophe in diesem Bereich und spezieller "Bremssattellack" war auch für die Tonne. Ich habe meine Sättel im Zuge der Revision schwarz angepinselt, damit sie sich später leichter reinigen lassen. Resultat weiß zu befriedigen.

Sehr gut kannst du die Entlüftung in einer Mietwerkstatt machen. Dort kannst du dir ein Gerät ausleihen, dass per Druck Bremsflüssigkeit durch das System treibt und die damit einhergehenden Fehlmengen automatisch auffüllt. Alles, was du dann noch tun musst, ist, am Auslassventil zu stehen und fröhlich darauf zu warten, dass die Bremsflüssigkeit blasenfrei in den Auffangbehälter läuft. Zudrehen, Befüllgerät abschalten (Wenn nicht selbstabschaltend) und fertig sein.

Wenn's doch wieder Schuppenarbeit auf dem Hof werden soll (BÄH!): Mach's zu zweit. Erstmal einen kleinen Schlauch auf den Entlüftungsstopfen (ES) pfrömmeln und in ein Auffangbehältnis führen. ES öffnen, Bremse drücken, ES zu, Bremse loslassen. Das Spiel so oft wiederholen, bis du dir sicher bist, dass die Flüssigkeit blasenfrei austritt. Dabei laufend die Füllmenge im Ausgleichbehälter kontrollieren. Läuft der Behälster leer, schießt du ein sauberes Eigentor und kannst von vorne anfangen und kommst um eine Werkstatt garnicht mehr herum.

Hinweis: Bremsflüssigkeit darf, wenn sie feststoffgebunden ist, über den Hausmüll entsorgt werden. Flüssige Mengen über den Fachhandel oder Sondermüll.
Bei Arbeiten mit Bremsflüssigkeit: Zieh' dir Handschuhe an. Ich meine es ernst. Handschuhe! Denke an Handschuhe. Habe ich Handschuhe erwähnt? Benutze sie. Bremsflüssigkeit ist Teufelszeug. Probleme tauchen erst Jahre später auf und man weiß dann garnicht, wo's herkommt. Das Zeug ist gefährlich ohne Ende. Das gilt besonders und in erheblich erhöhtem Maße für Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis (DOT5). Höre auf keinen Fall auf irgendwelche Schwätzer, die so blöden "Das beste ich gut genug"-Dunst ablassen. DOT4 oder DOT5.1 darfst du für das Golfi verwenden und sogar mischen. DOT5 - auch in Teilmengen - haben in diesem Bremssystem aber nichts zu suchen.

Geändert von AgentBRD (06.07.2017 um 10:51 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke für die erneute informative Erörterung!

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Wenn's doch wieder Schuppenarbeit auf dem Hof werden soll (BÄH!): Mach's zu zweit.
Kann ich auch mit einer 100 ML Spritze mit Schlauch die Luft aus dem Bremssattel aussaugen (mit Verwendung von Schlauchklemme auch > 100 ml), während ich hin und wieder etwas Bremsflüssigkeit nachfülle?

Würde das die Bremsflüssigkeit ansaugen, oder muss da mit sehr hohen Drücken angesaugt werden?

Leider kriege ich erst demnächst einen Kompressor. Dann werde ich mir einen Entlüfter kaufen, zumal hinten Bremsleitungen aussehen, als ob sie neu müssen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Diese Schlauchklemme bringt dich eigentlich nur weiter, wenn das System geöffnet wird - also wenn du den Sattel ausbaust. Ich persönlich erachte die Schlauchklemme für überflüssig.
Es gibt so Handpumpen, mit denen man an der Bremse herumnuckeln kann. Aber aus eigener, leidvoller Erfahrung: Vergiss es. Schund. Dann besser mit dem bordeigenen Pedal.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Dann werde ich mir einen Entlüfter kaufen, zumal hinten Bremsleitungen aussehen, als ob sie neu müssen.
Wenn du die Bremsleitungen neu machen musst/möchtest, dann kauf diese nicht fertig, sondern bördel sie selbst. Das ist - GUTES Werkzeug vorausgesetzt - ziemlich easy.

Entlüfter kaufen? Warum? Liegt dir anschließend nur rum, brauchst du nur selten. Totes Kapital.

Geändert von AgentBRD (06.07.2017 um 12:20 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Bremsenentlüfter kostet ja keine 1000 sondern nur 20 €. Wenn ich demnächst einen Kompressor habe, dann lasse ich mir doch nicht mehr für 60 € Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wechseln.

Den Entlüfter brauche ich:
- Weil ich Bremsflüssigkeit selber wechseln können will
- Entlüften nach Tausch von Bremsschläuchen und Bremsleitungen
- Entlüften nach Tausch oder Überholung von Bremssätteln
- Evtl. wechsel ich auch nochmal Kupplung, vielleicht hilft es da auch
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich mach die Hohlschraube ab, klebe den Bremsschlauch mit Krepp zu.

Dann nehme ich den Bremssattel weg, mach Entlüftung auf, ziehe den Kolben, setze die Dichtung mit dem Kolben neu ein.

Dann spritze ich frische Bremsflüssigkeit durch den Bremssattel, mach die Entlüfterschraube zu.

Dann mach ich das Krepp vom Bremsschlauch ab, montiere den Bremssattel mit neuer Hohlschraube und zwei Dichtungen.

Sodann setze ich den passenden mit Bremsflüssigkeit etwas vorgefüllten Schlauch mit Pferdespritze an die Entlüftung, öffne die.

Mit der Spritze versuche ich dann 100 ml Bremsflüssigkeit abzuziehen, während ich vorne immer mal nachsehe und frische Flüssigkeit nachschütte.

Ggfs leere ich die Spritze nochmal und ziehe nochmal was.

Wenn es mit der Spritze nicht geht, drück ich 200 ml mit dem Bremspedal raus.

Wenn danach die Bremse wie gewohnt bremst: erledigt, dann nur noch Nachkontrolle der Dichtigkeit des Bremssattels. Ansonsten muss es eben nochmal mit Druckluft gemacht werden.

Geändert von Omega (06.07.2017 um 14:05 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Bremsenentlüfter kostet ja keine 1000 sondern nur 20 €.
20,- €?! Wo hast du den denn her? Toys'r'Us?
Aua! Ich habe ganz dolle Magenschmerzen. Dann lieber ganz ohne Gerät und mit zweitem Mann.

Zitat:
Wenn ich demnächst einen Kompressor habe, dann lasse ich mir doch nicht mehr für 60 € Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wechseln.
Mietwerkstatt. Da gibt's alles zum ganz schmalen Kurs und man muss nachher nicht soviel aufräumen und saubermachen.

Zitat:
Den Entlüfter brauche ich:
- Weil ich Bremsflüssigkeit selber wechseln können will
- Entlüften nach Tausch von Bremsschläuchen und Bremsleitungen
- Entlüften nach Tausch oder Überholung von Bremssätteln
Bevor du dir 20,-€-Lumpenschund anschaffst, besorge dir lieber Freunde oder zur Not Kinder. Besser als schlechtes Werkzeug, Ich hab's hinter mir mit so Kruscht und sage dir das nicht, um dich schlecht dastehen zu lassen, sondern damit du die Chance hast, aus meinem falschen Geiz zu lernen.

Ab 150,- € beginnen brauchbare Geräte mit Handpumpenbetrieb. Komfortable, elektrische Geräte erst ab 300,- €. Problem: Nicht alle können mit kleinen Gebindemengen umgehen und wollen den großen 5-Ltr-Kanister umgeschnallt bekommen. Achte darauf, sonst verdirbt dir der Krempel.

Zitat:
- Evtl. wechsel ich auch nochmal Kupplung, vielleicht hilft es da auch
Der Nehmer-Zylinder an der Kupplung ist in einem derart rudimentären und einfachen System mit kurzer Länge aufgebaut, dass sich ein Entlüftungsgerät dafür garnicht lohnt. Da bist du händisch schneller, als die Peripherie dranzustöpseln.

Investier dein Geld in eine hydraulische 15t-Presse oder in einen Motorkran, aber nicht für so Firlefanz.

Geändert von AgentBRD (06.07.2017 um 15:58 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich mach die Hohlschraube ab, klebe den Bremsschlauch mit Krepp zu. Dann nehme ich den Bremssattel weg, mach Entlüftung auf, ziehe den Kolben, setze die Dichtung mit dem Kolben neu ein.
So weit, so gut. Den Bremsschlauch bekommst du mit Krepp zwar unmöglich dicht, weshalb ich vorschlagem einfach einen Lappen darum zu legen und den Schlauch nach oben zu binden.
Den Kolben bekommst du nur mit großer Mühe herausgezogen und das stellt echten Streß für's Material dar. Besser: Drücke ihn mittels Druckluft aus. Ein passendes Werkzeug lösst sich sehr einfach basteln - Bördelgerät (DAS wäre eine gute Anschaffung) vorausgesetzt. Oder du fragst jemanden, der sowas hat.
Der Bremskolben hat eine Nut für die Manschette. Sie ist einfach zu tauschen. Im Sattel selbst ist eine weitere Nut mit Dichtring. Den tauschst du gleich mit. Nimm hierfür kein Werkzeug aus Stahl, sondern einen Kunststoffkeil.

Zitat:
Dann spritze ich frische Bremsflüssigkeit durch den Bremssattel, mach die Entlüfterschraube zu.
Überspringe diesen Schritt. Es bringt dir nicht viel.

Zitat:
Dann mach ich das Krepp vom Bremsschlauch ab, montiere den Bremssattel mit neuer Hohlschraube und zwei Dichtungen.
Ob die Hohlschraube getauscht werden muss - entscheide selbst. Eher würde ich den Bremsschlauch konsequent tauschen. Das sieht der Prüfer bei der HU so gerne. Da strahlen die Buben.
Zitat:
Sodann setze ich den passenden mit Bremsflüssigkeit etwas vorgefüllten Schlauch mit Pferdespritze an die Entlüftung, öffne die.
Lass die Entlüfftungsschraube erstmal geschlossen. Stecke einen dünnen Schlauch auf, den du in ein Gefäß führst, in dem du austretende Bremsflüssigkeit auffängst. Pumpe das Bremspedal, bis dieses hart ist. (Idealerweise hast du dies bereits vor Ausbau des Sattels gemacht). Füllstand kontrollieren. Entlüftung öffnen, Bremse betätigen, Entlüftung schließen, Bremse loslassen. Wiederholen, bis Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. Hierbei ruhig großzügig sein.
Zitat:
Wenn danach die Bremse wie gewohnt bremst: erledigt, dann nur noch Nachkontrolle der Dichtigkeit des Bremssattels. Ansonsten muss es eben nochmal mit Druckluft gemacht werden.
Das geht auch mit dem Pedal, vorausgesetzt, man hat einen zweiten Mann oder sehr lange Arme mit Augäpfeln dran. Oder man geht in eine Mietwerkstatt und wuppt das dort eben. Aber egal wie: Immer PSA anlegen.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Investier dein Geld in...
Kein Plan wovon du redest. Ich bin hier keine Fachwerkstatt, der semiprofessionelle Werkzeug braucht. Wirklich nicht. Ein einfach(st)er Bremsenentlüfter muss unbedingt ausreichen.

Es hat auch nichts mit Geiz zu tun, wenn ich mir hier eine Bremsenmanschette mit Fahrradflickzeug abdichte. Da steckt bei mir Geldmangel dahinter.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
besorge dir lieber Freunde oder zur Not Kinder.
Als Freunde brauch ich doch hauptsächlich nur euch hier im Forum. Wenn ich menschliche Stimmen hören will, kann ich kurz das Radio laufenlassen.

Ich mach hier alles alleine. Und das ist auch mein Ehrgeiz. Nach persönlicher Hilfe frage ich lieber, wenn ich mit gebrochenem Becken oder rausragendem Schienbein irgendwo in meinem Saft liege, oder wenn mir das Auto liegenbleibt.

Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen. Ich versuche jetzt mal mein Glück.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zum Bremsen Entlüften habe ich folgendes "Gerät"

Bremsenentlüftungsgerät Manueller Bremsenentlüfter Bremsen Entlüftung Universal | eBay

Tipp dazu kam von didgeridoo als ich nach einer Möglichkeit zum entlüften gesucht habe, kann ich für das Geld nur empfehlen. Und wie er auch zu mir meinte hat man die Investition schon nach 2-3 Anwendungen wieder drin wenn man bedenkt was es in einer Fachwerkstatt kostet.


Es ist alles alleine Machbar, es ist ist zwar in machen Fällen deutlich leichter mit einer helfenden Hand aber man kommt schon irgendwie klar.
Ich habe meinen kompletten 1.8T Umbau alleine gemacht, teilweise könntest zwar kotzen das niemand zur Hilfe da ist aber klappen tut es schon mit etwas Geduld.
Vernünftiges Werkzeug ist dabei aber unumgänglich, sagt ja niemand dass es teures Profiwerkzeug sein muss...ich habe bei den meisten Spezialwerkzeugen ein billiges eBay Set wie z.B. zum Bremskolbenzurück drücken, Radlagerwechsel, Radnabenabzieher usw... Die kosten kaum was, helfen einem ungemein Viel und machen sich bereits nach wenigen Anwendungen bezahlt (wenn man nicht jemanden kennt der das mal nebenher machen kann)
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
Omega (06.07.2017)
Alt 06.07.2017, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich [brauche kein] semiprofessionelles Werkzeug. Wirklich nicht.
Ok, jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ich wil dir nicht auf den Schlips treten, bevor ich dir einen Schubs gebe. Ich erzähle dir mal von einer meiner Dummheiten: Ich habe dieses Gerät angeschafft. Zum Entlüften ist's der letzte Mist. Habe mich nur grün und blau geärgert. Ich möchte dir nicht dieselbe Enttäuschung zumuten und dich daher - vielleicht etwas strenger in der Wortwahl, als gedacht - einfach nur warnen, "Irgendwas billiges" anzuschaffen. Selbt mein Reinfallgerät liegt deutlich über deinem Budgetvorschlag nd taugt nichts. Mit gutem Werkzeug kann man auch schlechte Arbeit leisten - mit schlechtem Werkzeug aber nichts anderes.
Das ist eigentlich alles, was ich dir im ehrlichen und offenen Geiste mitteilen wollte.
Eine Idee hätte ich da vielleicht noch: Schau doch mal, ob du ein hdraulisches Rückschlagventil bekommst. Damit könntest du entlüften, ohne den Stopfen öffnen und schließen zu müssen. Ich glaube, sowas gab's auch mal auf dem Markt.

Zitat:
Es hat auch nichts mit Geiz zu tun, wenn ich mir hier eine Bremsenmanschette mit Fahrradflickzeug abdichte. Da steckt bei mir Geldmangel dahinter.
Geiz dir das Bremsentlüftungsspielzeug weg und kauf dafür einen neuen Dichtsatz. Und ich wäre im Gegenzug bereit, die meine dröge Pumpe zu borgen und ich lege noch meinen Bremsleitungsbörd****tz (Dako 234) dazu, Na? Ist das ein Angebot?

Zitat:
Wenn ich menschliche Stimmen hören will, kann ich kurz das Radio laufenlassen.
"Mögen Sie Menschen?"
"Ja, mit Fritten und Soße! Herrlich!"

Zitat:
Nach persönlicher Hilfe frage ich [erst, wenn]...
Das ist genau der Grund, weshalb ich dir meine persönlichen Erfahrungen ungefragt aufbürde. Da musst du durch.

Zitat:
Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen. Ich versuche jetzt mal mein Glück.
Glück? => Tu es!


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Omega (06.07.2017)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lapeno Werkstatt 0 03.01.2016 20:52
P.atty Teilenummern 0 09.01.2015 01:59
Stef8 Werkstatt 4 08.09.2013 16:56
kenny Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 25.02.2013 15:36
koenigrollo Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 09.04.2009 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben