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Alt 06.07.2017, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Rückmeldungen!

Natürlich ist es wichtig, funktionierendes Werkzeug zu haben. In gewissen Grenzen kann man sich auch an sein Werkzeug anpassen. Ich bin schmerzfrei, wenn es deshalb ein, zwei h länger dauert.

Wichtig ist doch, dass ich das erste Mal überhaupt Bremsen entlüftet hab.

Du hattest Recht, der Bremsschlauch war nicht abzudichten. Ich glaube auch am besten wäre es, vom Bremsflüssigkeitsbehälter her richtig Druck zu machen. Beim Saugen zieht man sich nur die Blasen größer, oder Luft irgendwo ein.

Mit Schlauch und auf die Bremse treten ging auch recht gut.

Der Bremskolben ging mies raus, und das Reinpopeln macht auch keinen Spass, vor allem, da man keinen Dreck reinkriegen will. Zum Glück hab ich mir wenigstens schon früher ein passendes Rückstellwerkzeug aus einer 30er Nuss geflext. Ohne rücksteller bei so einem schwergängigen Bremskolben ist ja ein Alptraum, bzw. unmöglich.

Den Rat mit Handschuhen und mit Schutzbrille hab ich befolgt, ist ja wirklich ein Massaker mit diesem giftigen Dreckszeug.

Also ich hab Verständnis wenn jemand sich das nicht gibt, 60 € neuer TRW Bremssattel. Ich kann mir auch vor meinem inneren Auge nicht vorstellen, dass beispielsweise haviii 30 Minuten auf den Knien rumkriecht und fluchend in Putzhandschuhen versucht, den Bremskolben aus dem Sattel zu ziehen, und hinten dabei schon Maurerdekollete zeigt.

Hohlschraube (35 NM) mit Dichtungen habe ich, wie könnte es anders sein, nochmal genommen, aber vorher alles aufwändig gereinigt.

Ich bin gespannt ob es dicht ist. Außerdem bin ich nicht mal 100 % sicher, ob ich den Ausgleichsbehälter nicht leer hatte. Denn es kann sein, dass der aussieht, als ob noch was drinne steht, wenn er schon leer ist. Etwa 350 - 400 ml hab ich verbraucht.

Habe sowieso das Gefühl, dass ich vielleicht noch oft Bremsen entlüften werde, wenn es evtl. nicht richtig geklappt haben sollte beim ersten Mal, damit kann ich Leben. Jedenfalls ist das Pedal hart.

Außerdem hab ich jetzt schöne neue Bremsbeläge und ein Satz neuer Gummitüllen und Führungsstifte. Gefällt mir gut.

PS: Danke für das Angebot mit der Pumpe und dem Bördelgerät. Aber ich finde hin- und herschicken zu aufwändig, alleine schon für mich selber mit Verpacken, geschweige denn, dein Aufwand. Bremsleitungssatz kaufe ich fertig. Ich kann unmöglich alles erlernen. Ich fange jetzt das Sandstrahlen und Lackieren an (in bescheidenem Rahmen), Schweißen lernen finde ich persönlich mittelfristig wichtig. Kupplung wechseln, Lager/Radlager pressen, mal Motor wechseln. Bördeln kommt erst lang danach.

PPS: Bremst gut.



Geändert von Omega (07.07.2017 um 19:24 Uhr)
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Alt 08.07.2017, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Solange die Bremsflüssigkeit noch in den Leitungen unter dem Behälter stand und keine Luft in die Leitungen bzw. ins ABS kam, solange kann man die Bremsflüssigkeit wieder auffüllen und alles ist gut.
Problem gibt nur, wenn einmal Luft richtig ins System kam!

Ich habe mal ein paar Bilder vom HA-Sattel mit 38mm Kolben angehangen!
Angehängte Grafiken
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Alt 08.07.2017, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte nur den Kolben aus dem Gehäuse draussen. Zerlegt hatte ich weiter nichts.

Wollte nur die Gummimanschette hinten sauber setzen, dass nicht wieder Salz reinkommt (geringe weisse Ablagerungen - aber erstaunlicherweise überhaupt keine Korrosion gewesen!)

Update: habe gestern eine Bremskolbenmanschette hinten getauscht, einfach mit dem Bremspedal den Kolben maximal ausfahren, dann eine Umdrehung nach links mit dem Bremskolbenrücksteller. Fertig. Wieder montiert mit ATE Bremskolbenpaste.


Bremsenentlüfter per Druckluft (mit Pumpen) habe ich ja zum Glück mittlerweile.



Geändert von Omega (23.06.2021 um 16:58 Uhr)
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