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Alt 18.05.2017, 19:18
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Golf vom Freund
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Standard 1.6 SR geht einfach aus - diverse Fragen

Moin moin,

zu mein Problem mit meinen 4er 1.6l SR 97 MKB AKL...

War vor kurzer Zeit im Stadtverkehr in Hamburch unterwegs als plötzlich mein Motor einfach aus ging.Nach einer halben Std. sprang er zum Glück wieder an. Zum Glück war eine kleine Werkstatt gegenüber und konnte den schnell mal auslesen.

Halbgeber defekt
el. Fensterheber defekt

Fehler gelöscht und ich wollte weiter nach Hause fahren.

Nach knappen 5km gleiches Spiel. Motor ging beim anfahren einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.

Nach etlichen Starten und halben Stunden später habe ich es dann endlich auf die Autobahn geschafft und konnte ohne weitere Vorfälle nach Hause fahren.
Die Nacht über habe ich dann die tiefen des Internet´s durchforstet.

Seit dem habe ich folgendes gemacht:
Sicherungen im Fahrzeug und im Motorraum geprüft.
Drosselklappe gereinigt
Thermostat erneuert
Temperaturgeber (sensor/fühler erneuert


All das brachte mich nicht weiter und der Golf geht im Stand und ohne Last nach zirka 15min max. einfach wieder aus.

Die Schläuche oberhalb des Kühlers sind richtig knacke warm wenn nichts sogar heiß. Die unteren sind dagegen kalt bis Umgebungstemp.

Desweiteren springen die beiden Lüfter hinter dem Kühler nicht an.
Ganz egal ob ich die Klima anschalte oder nicht.

Habt ihr noch irgendeine Ahnung was ich noch machen könnte ohne eine Werkstatt aufzusuchen?

Ist es möglich das die Wasserpumpe einen weg hat und das Wasser nicht mehr durch den Kühlkreislauf pumpt?

Greetz


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Alt 18.05.2017, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch im FS was es ist! Der Hallgeber!
vwbastler ist offline  

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Alt 18.05.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter springen erst bei Überhitzung an, ist beim AKL normal. Hallgeber wechseln und gut ist, hatte ich auch bei meinem. Kostet fast nix und ist schnell gemacht.
lulu ist offline  

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Alt 18.05.2017, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf vom Freund
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Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Steht doch im FS was es ist! Der Hallgeber!
Und das ist es 100%?

Nicht das ich dir keinen glauben schenken möchte aber bevor ich nun ein drittes Teil erneuer, möchte ich mir gerne sicher sein. Zumal lässt der sich ja auch nicht in 10min. wechseln.

Und was hat der Geber mit dem Lüfter zu tun, also warum springen die nicht an?
Steuert der Hallgeber nicht etwas anderes?

Greetz
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Alt 19.05.2017, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter haben nix mit dem Kurbelwellensensor zutun, die Teile sind nur nebeneinander im Motorraum angesiedelt. :-)
Mach doch erst einmal den KW-Sensor neu, so wie es die Werkstatt und alle anderen schon vorschlugen und dann kannste die nächste Baustelle angehen.
Schlupf ist offline  

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Golf vom Freund (19.05.2017)
Alt 19.05.2017, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin
Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Mach doch erst einmal den KW-Sensor neu.
Ist der Kurbelwellen-Sensor denn gleich der Hallgeber?

Nur für mein Verständnis... Ich meine wenn ich nach Hallgeber und Kurbelwellen-Sensor googel bekomme ich unterschiedliche Bauteile angezeigt 🤔

Greetz
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Alt 19.05.2017, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist beim AKL Motor ein bekanntes Problem.
Bau einen neuen Kurbelwellensensor ein und lösch den Fehlerspeicher.
Fertig.

Der Sensor sitzt an der Motor-Vorderseite und ist von unten gut erreichbar.
didgeridoo ist offline  

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Golf vom Freund (19.05.2017)
Alt 19.05.2017, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

War/bin grade auf dem weg zur Werkstatt gewesen. 30km Autobahn kein Problem. Nur ein kleinen "ruckler" gab es. Allerdings stehe ich nun auf der Abfahrt und der Motor ist wieder aus.

Mein Meister meinte, er versucht es morgen mal mit einer neuen Zündspule oder so etwas. Also irgendwas mit Zündung sagte er. Baut erst einmal eine gebrauchte ein und dann solle ich mal ein paar Tage fahren und gucken.

Ich gebe ihn aber den KW-Sensor mit auf dem weg.

Danke erst einmal für eure antworten.

Greetz
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Alt 19.05.2017, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist zu 99,9% der Kurbelwellensensor.
Das passt haargenau zu Deiner Beschreibung und zum Fehlerspeicher-Eintrag.

Der "Meister" soll nicht unnötig an der Zündspule herumfummeln!
Eine defekte Zündspule würde sich ganz anders bemerkbar machen.
didgeridoo ist offline  

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Golf vom Freund (19.05.2017)
Alt 19.05.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Typisches Beispiel von Beratungsres.......!
Schlupf ist offline  

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Alt 19.05.2017, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

wie gesagt, ich sage morgen in der Werkstatt bescheid, das sie erst einmal den KW-Sensor wechseln sollen.
Ich hatte heute leider einfach keine Zeit dazu selbst am Wagen Hand anzulegen. Morgen leider auch nicht da ich zur Arbeit muss. Somit bleibt mir nur eine externe Kraft übrig.

Das mit dem Beratungsres... Hm naja... keine Werkstatt sagte mir, das ich den Hallgeber wechseln soll. Lediglich @vwbastler und @lulu schlugen das vor. Und erst heute Nacht bzw am Nachmittag war die Rede vom KW-Sensor.

Letztendlich ist es egal... was wie wo... Ich lasse den nun morgen erst einmal wechseln und danach schauen wir einfach weiter...

Wie gesagt, danke für eure Hinweise.

Greetz
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Alt 20.05.2017, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bin ich aber auch verwirrt.

Der Hallgeber ist doch immer der NW-Sensor.

Der KW-Sensor ist doch ein Induktivgeber.


Ist das denn bei diesem 1.6er anders ?


Kärt mich auf
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.05.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, Du hast Recht.
Als Hallgeber wird der NW-Sensor bezeichnet.
Die Symptome dürften gleich sein wie bei einem defekten Kurbelwellensensor.

Das Motorsteuergerät kennt die Position von Nocken- und/oder Kurbelwelle nicht (mehr) und stellt die Einspritzung und Zündung ab.

Der Hallgeber für den AKL Motor trägt die Teilenummer 06A905161B

Dann tut es mir Leid, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe.
Gibt es schon etwas neues aus Cuxhafen ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.05.2017, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jo der Hallgeber ist der Nockenwellensensor und der ist es zu 99,9%.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 22.05.2017, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
und der ist es zu 99,9%.
Aber das bedeutet ja ein 0,1 % hohes Risiko dass die viele Arbeit des Wechsels und der Kauf des teuren Sensors vergeblich war!

Nicht sehr nett! Das hier immer niemand was genaueres sagen kann...
Omega ist offline  

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Alt 22.05.2017, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fehlersymtome gehen aber in Richtung KW-Sensor.
Wenn der KW-Sensor kaputt ist, dann springt der Motor nicht mehr an bzw. wenn der eine Macke (Wicklungsschaden) hat, dann geht er warm aus und springt erst wieder an, wenn er etwas abgekühlt ist. Wenn der NW-Sensor kaputt ist, dann springt der Motor trotzdem noch an!

Die Werkstatt sollte eigentlich den genauen Fehlereintrag mitteilen, damit man dann auch die feste Aussage machen kann.
Was steht denn nun im Speicher, G40 oder G28?
Wie oft kam es schon vor, dass eine Werkstatt "Hallgeber" sagt und den "KW-Sensor" meint?
Schlupf ist offline  

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Alt 22.05.2017, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Klarer Fall: zu 49,9 % Nockenwellensensor, und zu 49,9 % der Kurbelwellensensor.
Omega ist offline  

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Alt 01.01.2018, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So ich krame das Thema mal wieder raus. Weil ich hab mir heute nen kaputten 4er AKL gekauft. Im großen und ganzen bin ich zwar durch aber die Kiste springt einfach nicht an. Nach Tauschen der Batterie und des KI´s kristallisiert sich auch der Hallgeber heraus.
kann mir jemand sagen wie ich den wechsle ohne den Zahnriemen ab nehmen zu müssen? Ist das überhaupt möglich?
vwbastler ist offline  

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Alt 01.01.2018, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der springt auch ohne den Hallgeber an. Was stehtn im Speicher?
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Alt 01.01.2018, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallgeber G40 kein Signal "00515"


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