Der Sattel ist schwimmend gelagert und funktioniert soweit, solange die Gleitbolzen nicht festrosten. Der Kolben wird gerade ausgedrückt und zieht damit auch den Sattel und den Belag auf der anderen Seite an die Scheibe.
Die Rückstellung und Nachstellautomatik sitzt im Inneren und ist für links und rechts baugleich. Daher auch immer die Rückstellbewegung im Uhrzeigersinn (Rechtsdrehung), egal ob linker oder rechter Sattel.
Per Handbremsseil und per Bremsdruck fährt aber der Kolben gerade aus, nur die Rückstellung passiert per Drehbewegung, damit die Automatik nicht zerstört wird.
Die Nachstellautomatik gleicht den Abrieb an den Belägen aus und somit bleibt alles in Funktion. Auf den Bildern sieht man auch die Spindel und das Gegenstück im Kolben. Der andere Teil ist die Nachstellautomatik!
Die Achse mit dem O-Ring ist die Achse, wo hinten der Anlenkhebel für die Handbremse sitzt. Diese Achse rostet/keimt gern und dann tritt Bremsflüssigkeit hinten an dem Dichtring aus. Wenn dies passiert, dann ist der Sattel kaputt und man braucht Ersatz.
Der Simmerring mit Gummikragen dichtet nach hinten ab und soll den Staub und Dreckeintrag fernhalten. Leider wird auch dieser Simmerring mit der Zeit undicht.
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