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Alt 13.06.2011, 15:32
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Standard Tempomat /GRA funktioniert funktioniert nicht mehr

Es gibt zwar einige Themen über mein Problem, aber kein Thema wo jemand das gleiche Problem hat wie ich.
Wenn ich den Tempomaten einschalte, leuchtet die Lampe im Drehzahlmesser nicht mehr auf. Fehlerspeicher ist leer und freigeschalten ist er auch.
Kabel sind ordentlich verbunden, Sicherungen (Klemme 5) auch i.O.! Fernlicht/Lichthupe & Blinker funktionieren am Hebel.

Tempomat funktionierte immer super, eines Tages blieb die Lampe dann aus. Als ich das feststellte leerte ich grade den Fehlerspeicher. Zu dem Zeitpunkt stand drinnen "Einspritzdüsen Fehlfunktion" auf allen 4 Cyl. Der Fehler kommt ab und an mal wieder, aber immer ging der Tempomat noch. Fehler ist jetzt raus, kam bisher auch nicht wieder aber der Tempomat sagt trotzdem nix.

Was kann ich hier noch machen?


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Alt 13.06.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Steht das nicht unterm Avatar?

Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU?
Golf 4 1.6 16V 3-Türer

Motorkennbuchstabe?
AZD

Baujahr?
2001

Laufleistung?
~144t

Getriebeart?
Manuell

Wie lange tritt der Fehler schon auf?
seit gestern Abend 17 Uhr

Wie macht er sich bemerkbar?
leider garnicht

Fahrverhaltensänderungen?
Nein

Geräusche? Wenn ja - woher, welche Tonlage - Bilder von der betreffenden
Stelle
Nein

Qualmt er? Wenn ja - Farbe/Geruch - blau/weiss/schwarz?
Nein

Welche Umbauten wurden durchgeführt (Chiptuning, offener Luftfilter usw.)
alles OEM

Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 1"
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 2"
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 3"
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 4"
Stand zu dem Zeitpunkt drinnen, war früher auch schon und die GRA ging trotzdem.

Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden?
Jop
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Alt 13.06.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und? Wo ist das Log? Status der GRA in der Bremse?




Und? Wer sagt das das stimmt? Zudem da nur Werte stehen die - wenn überhaupt - allgemein sind.
Ja sorry genaue Angaben stehen ja jetzt drin. Schalter an der Bremse ist i.O. Die GRA lässt sich ja leider nichtmal einschalten.

Welche Log möchtest du haben? VCDS habe ich, bin aber nicht damit vertraut da ich das Kabel primär nur zum Fehlerspeicher auslesen/löschen brauche.
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Alt 13.06.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich will nicht wissen ob der Schalter an der Bremse ok ist, sondern ob im MWB IN DER BREMSE alle Schalterstellungen der GRA erkannt werden. Daran siehst Du ob zb alles geht oder eben nicht. Und ob ggf nur die Sicherung PLATT ist. Die wirste ja wohl als ERSTES geprüft haben oder *ggg
Sicherung ist in Ordnung. Nr. 5 für die Komfortelektrik. Gibts noch andere Kandidaten?
Werde gleich mal ans Auto gehen die Messwertblöcke raussuchen.
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Alt 13.06.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die GRA hat eine eingene Sicherung.
Welche denn? Ich kenn nur Sicherung #5. Zu einer evtl. zweiten Sicherung habe ich beim suchen gestern nichts gefunden.
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Alt 13.06.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste nicht sowieso ein Fehler abgelegt werden wenn der Tempomat angelernt ist aber nicht mit dem MSG kommuniziert? Denn selbst wenn ich die Sicherung #5, die hier im Forum als eine der zuständigen für die GRA angepriesen wird ziehe, wird kein Fehler abgelegt!
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Alt 13.06.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 5 passt.

Jetzt geh halt mal auf Messwertblock 22.

Dann Block 3 beobachten bei:

1. Schalter On oder Off
2. Bremspedal getreten oder nicht
3. Kupplungspedal getreten oder nicht.

Geht hier nix, is kein Saft da oder GRA funktion nicht freigeschalten.
Hast du neulich was mit VDC-Pro gemacht? Dem Dos Tool?
Hatte ich mal dass danach die GRA im STG deaktiviert war und wieder aktiviert werden musste mit dem Login 11436 oder so.
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Alt 13.06.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich, bin aber als Linuxuser mit VirtualBox gescheitert. Andere Software funktioniert dennoch, komisch!
Mit meinem Interface trennt der wieder mal alle 2 Sekunden, werde mir wieder eins leihen und dann kann ich eine Aussage treffen über die MSB.
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Alt 13.06.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hä? Ich denk DU hast VCDS?? Oh man...
Hab ich aber ein billiges Kabel hier rumliegen. Sowas kostet ja ein Vermögen, also hab ich mich mit meinem Vater reingeteilt der auch viel selbst macht.
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Alt 13.06.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
VCDS hat ein Dongle-Interface. Nix "billiges"...

Egal, ich bin raus sorry.
Ja und da die Software mit meinem billiginterface nunmal leider nicht arbeiten mag, muss ich warten bis mein Vater mir das dazugehörige rausgeben kann.
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Alt 15.07.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst eingebaut? Mal die Verkleidung unterm Lenkrad demontieren und messen ob wirklich Spannung anliegt
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Alt 15.07.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Selbst eingebaut? Mal die Verkleidung unterm Lenkrad demontieren und messen ob wirklich Spannung anliegt
alles gemacht:

- schalter am lenkrad bis MSG i.O.
- freigeschalten im MSG
- Kupplungs/Bremsschalter i.O.
- Fehlerspeicher leer
- Lampe + Schalter = keine reaktion
- selbstdiagnose bei vw sagte nur sporatisch kommunikationsprob. zwischen KI und MSG, fehler kommt aber nicht wieder.

ist definitiv kein problem mit dem schalter und der zuleitung zum MSG
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Alt 15.07.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hat die Teilenummer deines Motorsteuergerätes beim auslesen ein "G" dahinter?

Und nu machma MWB 66. Schau dir die Blöcke an und drücke Bremspedal, Kupplungspedal, Schalter am tempomatschalter etc.

Da müssen sich die Zahlen ändern.
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Alt 15.07.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schön es geht wieder etwas voran
Kupplungs und Bremsschalter hatte ich schon geschaut die waren i.O. Schau morgen mal nach der Teilenummer vom MSG und nach dem MSB66 und stell das dann hier rein.
Achja was ich noch sagen wollte das MSG ist in Ordnung. Ich weiß es ist etwas widersprüchlich das alles in Ordnung ist und es trotzdem nicht geht aber naja

War ja so weit das ich gesagt hab der muss wieder gehen koste es was es wolle und bin zu VW und hab denen 300€ handlungsspielraum gegeben. Haben mir dann nur den Ausdruck der Selbstdiagnose vorgelegt und gesagt ich solle meine Batterie wieder zurückbauen den damit könnte es zusammenleigen Ich hatte mir ne 100Ah Batterie reingebaut da ich eh viel Langstrecken fahre, ne 120A Lima drin hab und gerne Campen fahre und die mich kaum einen € mehr gekostet hat als 60er.

Achja bevor ichs vergesse in unserem 1.4er APE scheint der GRA Hebel auch zu funktionieren was diesen quasi ausschließt.
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Alt 15.07.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Davon mal abgesehen müsste selbst wenn Kupplungs/Bremslichtschalter defekt wären die GRA Lampe leuchten sobald du in auf On stellst
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Alt 15.07.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das denke ich auch das die GRA dann einfach nur das Tempo nicht halten würde. Geht aber garnicht erst an obwohl sie angelernt ist. Ich bin echt am verzweifeln
Hab da jetzt schon allerhand Freizeit reingesteckt um das Kabelgedöns umzubauen & zu prüfen aber es ist wirklich so garkein Erfolg zu verzeichnen
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Alt 15.07.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mess ma ob an schwarz/blau Pin 6 Spannung an liegt bei Zündung
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Alt 15.07.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Pin an welchem Stecker meinst du?
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Alt 15.07.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stecker am Gra Hebel
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Alt 15.07.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke! ... schreib mir das für morgen mit auf die Liste ...


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