Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.06.2011, 16:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Tempomat /GRA funktioniert funktioniert nicht mehr

Es gibt zwar einige Themen über mein Problem, aber kein Thema wo jemand das gleiche Problem hat wie ich.
Wenn ich den Tempomaten einschalte, leuchtet die Lampe im Drehzahlmesser nicht mehr auf. Fehlerspeicher ist leer und freigeschalten ist er auch.
Kabel sind ordentlich verbunden, Sicherungen (Klemme 5) auch i.O.! Fernlicht/Lichthupe & Blinker funktionieren am Hebel.

Tempomat funktionierte immer super, eines Tages blieb die Lampe dann aus. Als ich das feststellte leerte ich grade den Fehlerspeicher. Zu dem Zeitpunkt stand drinnen "Einspritzdüsen Fehlfunktion" auf allen 4 Cyl. Der Fehler kommt ab und an mal wieder, aber immer ging der Tempomat noch. Fehler ist jetzt raus, kam bisher auch nicht wieder aber der Tempomat sagt trotzdem nix.

Was kann ich hier noch machen?


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Steht das nicht unterm Avatar?

Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU?
Golf 4 1.6 16V 3-Türer

Motorkennbuchstabe?
AZD

Baujahr?
2001

Laufleistung?
~144t

Getriebeart?
Manuell

Wie lange tritt der Fehler schon auf?
seit gestern Abend 17 Uhr

Wie macht er sich bemerkbar?
leider garnicht

Fahrverhaltensänderungen?
Nein

Geräusche? Wenn ja - woher, welche Tonlage - Bilder von der betreffenden
Stelle
Nein

Qualmt er? Wenn ja - Farbe/Geruch - blau/weiss/schwarz?
Nein

Welche Umbauten wurden durchgeführt (Chiptuning, offener Luftfilter usw.)
alles OEM

Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 1"
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 2"
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 3"
"Einspritzdüsen Fehlfunktion Zylinder 4"
Stand zu dem Zeitpunkt drinnen, war früher auch schon und die GRA ging trotzdem.

Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden?
Jop
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und? Wo ist das Log? Status der GRA in der Bremse?




Und? Wer sagt das das stimmt? Zudem da nur Werte stehen die - wenn überhaupt - allgemein sind.
Ja sorry genaue Angaben stehen ja jetzt drin. Schalter an der Bremse ist i.O. Die GRA lässt sich ja leider nichtmal einschalten.

Welche Log möchtest du haben? VCDS habe ich, bin aber nicht damit vertraut da ich das Kabel primär nur zum Fehlerspeicher auslesen/löschen brauche.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich will nicht wissen ob der Schalter an der Bremse ok ist, sondern ob im MWB IN DER BREMSE alle Schalterstellungen der GRA erkannt werden. Daran siehst Du ob zb alles geht oder eben nicht. Und ob ggf nur die Sicherung PLATT ist. Die wirste ja wohl als ERSTES geprüft haben oder *ggg
Sicherung ist in Ordnung. Nr. 5 für die Komfortelektrik. Gibts noch andere Kandidaten?
Werde gleich mal ans Auto gehen die Messwertblöcke raussuchen.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die GRA hat eine eingene Sicherung.
Welche denn? Ich kenn nur Sicherung #5. Zu einer evtl. zweiten Sicherung habe ich beim suchen gestern nichts gefunden.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Müsste nicht sowieso ein Fehler abgelegt werden wenn der Tempomat angelernt ist aber nicht mit dem MSG kommuniziert? Denn selbst wenn ich die Sicherung #5, die hier im Forum als eine der zuständigen für die GRA angepriesen wird ziehe, wird kein Fehler abgelegt!
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Sicherung 5 passt.

Jetzt geh halt mal auf Messwertblock 22.

Dann Block 3 beobachten bei:

1. Schalter On oder Off
2. Bremspedal getreten oder nicht
3. Kupplungspedal getreten oder nicht.

Geht hier nix, is kein Saft da oder GRA funktion nicht freigeschalten.
Hast du neulich was mit VDC-Pro gemacht? Dem Dos Tool?
Hatte ich mal dass danach die GRA im STG deaktiviert war und wieder aktiviert werden musste mit dem Login 11436 oder so.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hatte ich, bin aber als Linuxuser mit VirtualBox gescheitert. Andere Software funktioniert dennoch, komisch!
Mit meinem Interface trennt der wieder mal alle 2 Sekunden, werde mir wieder eins leihen und dann kann ich eine Aussage treffen über die MSB.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hä? Ich denk DU hast VCDS?? Oh man...
Hab ich aber ein billiges Kabel hier rumliegen. Sowas kostet ja ein Vermögen, also hab ich mich mit meinem Vater reingeteilt der auch viel selbst macht.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
VCDS hat ein Dongle-Interface. Nix "billiges"...

Egal, ich bin raus sorry.
Ja und da die Software mit meinem billiginterface nunmal leider nicht arbeiten mag, muss ich warten bis mein Vater mir das dazugehörige rausgeben kann.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Selbst eingebaut? Mal die Verkleidung unterm Lenkrad demontieren und messen ob wirklich Spannung anliegt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Selbst eingebaut? Mal die Verkleidung unterm Lenkrad demontieren und messen ob wirklich Spannung anliegt
alles gemacht:

- schalter am lenkrad bis MSG i.O.
- freigeschalten im MSG
- Kupplungs/Bremsschalter i.O.
- Fehlerspeicher leer
- Lampe + Schalter = keine reaktion
- selbstdiagnose bei vw sagte nur sporatisch kommunikationsprob. zwischen KI und MSG, fehler kommt aber nicht wieder.

ist definitiv kein problem mit dem schalter und der zuleitung zum MSG
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hat die Teilenummer deines Motorsteuergerätes beim auslesen ein "G" dahinter?

Und nu machma MWB 66. Schau dir die Blöcke an und drücke Bremspedal, Kupplungspedal, Schalter am tempomatschalter etc.

Da müssen sich die Zahlen ändern.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Schön es geht wieder etwas voran
Kupplungs und Bremsschalter hatte ich schon geschaut die waren i.O. Schau morgen mal nach der Teilenummer vom MSG und nach dem MSB66 und stell das dann hier rein.
Achja was ich noch sagen wollte das MSG ist in Ordnung. Ich weiß es ist etwas widersprüchlich das alles in Ordnung ist und es trotzdem nicht geht aber naja

War ja so weit das ich gesagt hab der muss wieder gehen koste es was es wolle und bin zu VW und hab denen 300€ handlungsspielraum gegeben. Haben mir dann nur den Ausdruck der Selbstdiagnose vorgelegt und gesagt ich solle meine Batterie wieder zurückbauen den damit könnte es zusammenleigen Ich hatte mir ne 100Ah Batterie reingebaut da ich eh viel Langstrecken fahre, ne 120A Lima drin hab und gerne Campen fahre und die mich kaum einen € mehr gekostet hat als 60er.

Achja bevor ichs vergesse in unserem 1.4er APE scheint der GRA Hebel auch zu funktionieren was diesen quasi ausschließt.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Davon mal abgesehen müsste selbst wenn Kupplungs/Bremslichtschalter defekt wären die GRA Lampe leuchten sobald du in auf On stellst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja das denke ich auch das die GRA dann einfach nur das Tempo nicht halten würde. Geht aber garnicht erst an obwohl sie angelernt ist. Ich bin echt am verzweifeln
Hab da jetzt schon allerhand Freizeit reingesteckt um das Kabelgedöns umzubauen & zu prüfen aber es ist wirklich so garkein Erfolg zu verzeichnen
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess ma ob an schwarz/blau Pin 6 Spannung an liegt bei Zündung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Welchen Pin an welchem Stecker meinst du?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Stecker am Gra Hebel
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Okay danke! ... schreib mir das für morgen mit auf die Liste ...


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben