Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2010, 10:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
surfmaxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Golf IV 2.0 - Highline
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Kühlwasserflansch wechseln?

Moin,

so wie es aussieht, ist an meinem Golf IV - 2.0 AQY - der Kühlwasserflansch undicht.
Ein wohl nicht sonderlich seltenes Phänomen.

Hat jemand das Teil schon mal ausgetauscht?
Wie groß ist der Aufwand?
Braucht man Spezialwerkzeug für diese Doppelsechskantschraube?
Müssen die Schrauben mit Drehmoment angezogen werden?

Gruß
Surfmaxx





surfmaxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Brauchst nix an Spezialwerkzeug!Normaler Knarrenkasten und Ringmaul sollten reichen!Schön alles freilegen und den Flansch neu machen.
Mach alle Dichtringe neu und am besten auch den Kühlmittelgeber,der darin sitzt.

Das Einzige was dir Sorgen machen kann,ist das die Schläuche am Flansch "kleben"
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
surfmaxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Golf IV 2.0 - Highline
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Besten Dank für deine Info!

Die Schrauben sahen mir nur so merkwürdig aus, weil da das Gewinde raussteht.
Daher dachte ich, 'ne Nuss passt da auf keinen Fall und ich bräuchte Spezialwerkzeug.

Der Freundliche will für die Reparatur (ca. 1...1,5 h) inkl. Material ca. 150...180 EUR haben.
Wenn der schon über 'ne Std braucht, plan ich mal für mich mit nem halben Tag

Hab mir schon 'ne Liste zusammengestellt, was ich alles erneuern werde. Neben dem Flansch die Dichtungen auf jeden Fall und die beiden Schrauben.
Für Notfälle die Halteklammer für den Temp.geber und die Schellen f.d. Schläuche.
Klar, Frostschutz natürlich auch.


Muss ich eigentlich das Kühlwasser vollständig ablassen?
Das Teil sitzt ja zieml. weit oben.

Ist es ratsam oder gar erforderlich, die anderen Schläuche, die da so in der Nähe sind, abzuklemmen?
surfmaxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

du musst nicht alles ersetzen....nur bitte benutze das Original G12++ von VW.Damit hast keine bösen Überraschungen
Das sind Stehbolzen mit Mutter^^sind oft verbaut.
Wenn die Klammer am Tempfühler aus Metal ist,ersetz diese bitte gegen eine aus Plaste...
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.10.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
surfmaxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Golf IV 2.0 - Highline
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, nun habe ich mich der Sache mal angenommen und leider ein größeres Problem!

Nachdem alles gut begonnen hatte und ich mich schon freute, dass ich heut noch fertig werde, stellte ich fest, dass die hintere Befestigungsschraube des Flansches auch noch ein umlaufendes starres Wasserrohr befestigt.
Selbst jetzt wo die Mutter gelöst ist, bewegt sich das Rohr kaum einen Millimeter.
Somit lässt sich die Schraube darunter nicht mehr lösen und der Flansch nicht abnehmen.

Das Rohr läuft um den halben Motor und um es zu lösen, müsste man die Hälfte der Aggregate abbauen, um da ran zu kommen.
Das kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.

Hat jemand 'ne Idee?


Hier die Fotos:





Gruß
surfmaxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
surfmaxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Golf IV 2.0 - Highline
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es ist vollbracht!

Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war, hab ich kurzerhand beschlossen, den Karren weiter zu zerlegen.

Also runter mit der Sekundärluftpumpe (war nur eine Aktion von wenigen Minuten).
Darunter kam die Leistungsendstufe/Hochspannungstrafo zum Vorschein.
Den und dessen Halteplatte auch noch weggeschraubt.
Und siehe da:
Diese Halteplatte hatte das Kühlwasserrohr fixiert!
Nun war das Rohr etwas beweglicher, sodass ich die letzte Schraub am Flansch lösen konnte.
Allerdings zischte es zwischendurch mal an der Stelle, wo das Rohr in den Motorblock führt.
Ich dachte, ich hätte da nun eine Undichtigkeit erzeugt.

Aber bislang (toi, toi, toi...) isses dicht geblieben und der Flansch auch.
Werde mal Morgen unter's Auto schauen...

Der Zusammenbau war eigentlich nur noch ein Geduldsspiel.
Beim Flansch muss man aufpassen, dass man ihn bei der Montage nicht mehr großartig hin und her dreht, weil sonst die Dichtung aus ihrer Nut rutscht!!


Nachdem Auffüllen des Kühlwassers und ersten Motorstart nicht erschrecken, wenn nach einiger Zeit auf einen Schlag der Ausgleichsbehälter wieder leer ist.
Das ist normal.
VW empfiehlt, den Behälter bis auf Max zu befüllen, den Motor zu starten und für ca. 3 min bei 2000 1/min zu halten, bis der Lüfter anspringt.
Dann wieder nachfüllen.
Das Spiel kann sich wiederholen.

Viel Erfolg!
surfmaxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu surfmaxx für den nützlichen Beitrag:
Ventilator (29.09.2018)
Alt 23.08.2019, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ich habe das Problem heute mit weniger Aufwand lösen können.
Abbau von 2 Schläuchen, die der Zange für die Clipse am Flansch im Weg sind:
Schlauch Sekundärluftpumpe zu Filterkasten
ein kleiner Wasserschlauch…
dann mit Wapu-Zange die 3 Clipse am Flansch zusammendrücken und zurückziehen
Schläuche abziehen - dabei zeigt sich, dass der untere Abgang rissig war und bei der Demontage abgebrochen ist
mit 10er Nuss und Verlängerung die Mutter vom rechten Stehbolzen schrauben
Halter des starren Rohres hat ein offenes Langloch und kann weggeschoben werden ( ca 5mm Richtung 11Uhr schieben) und die beiden Stehbolzen rausdrehen
fertig.
Morgen kommt das Neuteil, ich bin 20€ leichter und der Golf hoffentlich nicht mehr inkontinent

Edit:

zum Einbau den Luftfilterkasten abgebaut - 2 Schrauben am Deckel, 2 Schrauben am LMM, 2 Schrauben am Unterteil - dann geht das Drüberschieben der Clips und der Schläuche ratzfatz, ohne zerkratzte Hände.



Geändert von Wilhelm (23.08.2019 um 23:08 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben