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Alt 26.08.2021, 06:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Die sollte ja auch sehr leicht raus gehen.


Gol4er ist offline  

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Alt 26.08.2021, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe schnell ausbauen und nachschauen
Alles andere ist Zeitverschwendung
ratbaron ist offline  

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Alt 27.08.2021, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Maxborn_Marius
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde voraussichtlich morgen mit der Arbeit beginnen und dabei nach Erwin Anleitung vorgehen. In dem Zug würde ich auch gleich die Kupplung erneuern. Ausrücklager, -stange und -hebel würde ich auch gleich ersetzten. Gibt es weitere Teile die Sinn machen, erneuert zu werden, wenn man das Getriebe schonmal ausgebaut hat? Und fallen euch Bauteile ein, die man aufjedenfall wechseln MUSS, z.B, Dehnschrauben etc.? Ich denke die Dehnschrauben an der Motor-/Getriebehalterung müssen neu kommen oder?

Danke und VG
Maxborn_Marius ist offline  

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Alt 29.08.2021, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja mach die Schrauben neu vom Getriebelager. Ich habe es damals nicht gemacht und dann lag mein Getriebe unten Bei dir wird mit Sicherheit die Druckstange durchs Kupplungsblech durchgedrückt sein.
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Maxborn_Marius (02.09.2021)
Alt 29.08.2021, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Motor Seitig fällt mir nix ein. Wenn der Simmerring dicht ist dann ist er eigentlich dicht . Bei dem Motor jedenfalls keine häufige Baustelle
ratbaron ist offline  

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Maxborn_Marius (02.09.2021)
Alt 02.09.2021, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Maxborn_Marius
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Getriebe ist soweit draußen. Die Kupplung hab ich noch nicht zerlegt. Die Druckstange ließ sich von innen ganz leicht wieder in Richtung des Ausrücklagers drücken. Stange schaut soweit auch gut aus. Das einzige was aufgefallen ist, dass die Spitze der Druckstange (getriebeseitig) nicht mehr konisch sondern vollkommen abgerundet ist. Die kommenden Tage werde ich die Kupplung abnehmen und nachschauen was sonst so los ist.

Ein paar Fragen:

- Tauscht ihr die sieben Motor-Getriebe Befestigungsschrauben oder kann man die wiederverwenden?

- Hat jemand Erfahrung beim Tauschen des Dichtrings der Druckstange (an der Antriebswelle im Getriebegehäuse)? Ist das so einfach wie im VW Handbuch beschrieben: Aushebeln des Dichtrings mit einem Schlitzschraubenzieher --> Einpressen des neuen Dichtrings mit VW295?

- Um das Lager und die Dichtung der Antriebswelle zu erneuern muss ich die Welle ausbauen, richtig?

Danke und VG
Maxborn_Marius ist offline  

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Alt 04.09.2021, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe keinen Grund die Getriebe Schrauben neu zu machen.
Schrauben Mit der Drahtbürste reinigen und die Löcher mit Druckluft ausblasen
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Maxborn_Marius (05.09.2021)
Alt 04.09.2021, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dehnschrauben - - > neu!
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Alt 04.09.2021, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Wenn dehnschrauben - - > neu!

Alter, wo sind an der Flansch verbindung Getriebe / Motor dehnschrauben verbaut ?
ratbaron ist offline  

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Alt 05.09.2021, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Maxborn_Marius
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Ok, sehr gut. Die Schrauben hatte ich nämlich nicht bei VW mitbestellt.

Ich werde den Simmering zwischen Motor und Getriebe gleich mit tauschen. In dem Zuge nehm ich auch gleich die Ölwanne ab und dichte sie erneut ab, nachdem ich an einer Stelle ein leichtes Schwitzen entdeckt habe. Die zwei Wellendichtringe am Ausgleichsgetriebe werde ich auch austauschen, wenn ich das Getriebe schon runter hab.

Jetzt nochmal zur Antriebswelle (Zapfen der aus der Getriebeglocke zur Kupplung heraussteht): Ich würde hier gerne auch alle Dichtungen und Lager tauschen, die mir eventuell in der Zukunft noch Bauchschmerzen bereiten könnten. Voraussetzung wäre aber, dass ich nicht die ganze Welle ausbauen muss. Habt ihr hiermit Erfahrungen (GKB: DUW)? Soweit ich das verstanden habe, sollte ich die Dichtung Antriebswelle-Druckstange von außen erreichbar sein. Bei der Dichtung Antriebswelle-Getriebegehäuse bin ich mir nicht sicher.
Maxborn_Marius ist offline  

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Alt 05.09.2021, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Alter, wo sind an der Flansch verbindung Getriebe / Motor dehnschrauben verbaut ?

Alter 😂.

Ich schrieb nur falls es dehnschrauben sind dann sind diese zu ersetzen.
Wenn nicht dann nicht


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