Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.05.2019, 19:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ArcticOne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Golf 4 GTI 190PS
Ort: Rosenheim
NOH
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen HILFE! Defekter Kühlschlauch? Oder doch mehr?

Moin Leute,
ich bräuchte da mal eure Hilfe!
Kurz zur Vorgeschichte: Wir sind gestern morgen mit meinem G4 1.9TDI Richtung Wörthersee gestartet. Nach ca. 60 km konnte ich per Öltemperaturanzeige sehen, dass mein Öl immer heißer wurde, Kühlwasser blieb aber bei 90 Grad. Nachdem das Öl ca 130 Grad erreicht hatte, sind wir an der Raststätte angehalten und es kam leichter, ölig riechender, Qualm unter der Motorhaube hervor. Nach etwas Stillstand legte sich die Temp. etwas und wir traten sicherheitshalber den Rückweg mit geringem Tempo an. Aber auf dem Rückweg wurde es schlimmer. Das Öl blieb hieß und das Kühlwasser fing an zu schwanken. Von 90 Grad bis 130 Grad mit "STOP" Warnung. Somit mussten wir 2 Zwangspausen zum Abkühlen einlegen. Zudem hatte der Turbo plötzlich Leistungseinbrüche und fing an zu heulen beim hochdrehen. Heute habe ich mal alle Schläuche kontrolliert und einen Übeltäter gefunden, der auch das Qualmen verursacht hat. Es ist ein Wasserschlauch der hinten aus dem Motor kommt. Er hat 2 fette Risse und ist komplett aufgequollen. Dieser Schlauch führt in ein T-Stück von wo aus der Schaluch zusammengeführt zurück in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser führt. Nun habe ich mich quer durchs Internet geforstet, aber finde nix zu diesem Schlauch. Auf dem Schaluch steht leider auch nur "H039", sonst nix.

Bilder findet ihr nach dieser Reihenfolge im Anhang:
Der Schlauch
Vom Motor kommend
T-Stück
Rückführung zum Ausgleichsbehälter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2961.jpg (99,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2963.jpg (89,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2962.jpg (96,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2964.jpg (99,5 KB, 31x aufgerufen)



Geändert von ArcticOne (31.05.2019 um 19:35 Uhr)
ArcticOne ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2019, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ArcticOne Beitrag anzeigen
Nun habe ich mich quer durchs Internet geforstet, aber finde nix zu diesem Schlauch. Auf dem Schaluch steht leider auch nur "H039", sonst nix.
Geh mit Deinem Fahrzeugschein zu VW; dort bekommst Du diesen Schlauch, nicht im Internet..

Teilenummer 1J0122447DS sollte passen und kostet ca. 20€
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlsystem, schlauch, tdi, turbo, öl.

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buddylisches Werkstatt 2 18.03.2014 11:59
Bohne_94 Golf4 40 01.03.2013 18:13
RedIceGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 14.11.2011 21:11
H2SO4 Golf4 3 27.02.2011 15:39
ThorMd1976 Golf4 4 25.02.2008 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben