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Alt 25.07.2019, 21:13
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Standard Zündaussetzer /Ruckeln bei Stand und Voll-Last 1,8t AUM

Hallo Leute, habe seit eben ein ordentliches Schnattern und Ruckeln bei Voll-Last auf dem zweiten Zylinder. normales Fahren geht problemlos. Nur beim Einparken eben, war auch kleines Ruckeln zu spüren und jede Menge bei VCDS zu sehen :

Tank halb voll
Pumpe Bosch Serie 1000km alt
Zündkerzen NGK S3 1000km alt
Ventildeckeldichtung 1000km alt
Zündspulen NGK Serie 12.000km
Kabelbaum 20tkm, dank Hitzeschutz nix porös
LMM 20tkm alt
Düsen 20tkm
Benzinfilter 1000km

morgen tausche ich mal Spulen quer, habe aber keine Hoffnung. Jemand eine Idee,was noch so gecheckt werden kann? Vielen Dank.


turbo_micha ist offline  

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Alt 25.07.2019, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey turbo_micha,

Ist noch die originale Leistungsendstufe verbaut? Die befindet sich am Luftfilterkasten aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der AUM nicht auch schon die moderneren Einzelzündspulen hat. Nicht wie z.B. AGU, AGZ, etc.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 25.07.2019, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der AUM hat keine Leistungsendstufe, sondern nur Stabzündspulen.

Tausch die Zündspulen von Zyl 1 und 2 mal. Das ist eine gute Idee. Da kommt man auch schnell dran.

Falls Du rein zufällig dabei herausfinden solltest, dass die Zündkerze von Zylinder 2 in Öl badet, hast Du den Fehler schon gefunden
Wenn nicht: den Zündspulen- Kabelbaum am Zylinderkopf genau anschauen und auf Kabelbrüche untersuchen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.07.2019, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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so, es sind die zündspulen....sie sind ALLE am unteren Ende seitlich bis fast zur hälfte aufgerissen. also der Gummikörper..ist das problematisch?
turbo_micha ist offline  

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Alt 27.07.2019, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, dann hast du bei jedem Zündfunken Übersprünge auf den Zylinderkopf und verlierst massiv an Zündleistung. Das Kerzenbild der Zündkerzen dürfte auch eher mäßig aussehen. Ich würde gleich auf die besseren Zündspulen, da diese mehr Zündleistung abgeben und genauso viel kosten wie originale, neue Zündspulen.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 27.07.2019, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Welche Zündspulen geben mehr „Zündleistung“ ab?
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.07.2019, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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er meint sicher die tfsi spulen, die man aber ohne SoftwareAnpassung nicht fahren kann, ohne sie zu zerstören. ..

überspringen auf Zylinderkopf? unwahrscheinlich, weil nach der gummiummamtelung noch Metall kommt, also die röhre blank liegt, in den die zündkerze kommt.
turbo_micha ist offline  

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Alt 27.07.2019, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die TFSI Zündspulen kann man auch ohne Softwareanpassung fahren, fahre ich schon locker über 30tkm so und keinerlei Probleme mit Überhitzung oder sonstigem.
Es gibt mehrere hier, die auf diese Zündspulen umgebaut haben und keine Probleme haben.

Bezüglich des überspringen des Zündfunkens. Ja natürlich, ich als Kfz-Mechatroniker erzähle von früh bis spät nur Mist.
Ich wusste nicht, dass ein bisschen dünnes Metall Elektrizität daran hindert sich fortzubewegen aber ok, du scheinst es ja besser zu wissen.

@didgeridoo ja, ich meine die TFSI Zündspulen.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 27.07.2019, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay und diese TFSI Zündspulen haben andere technische Daten? Die sind doch einfach nur rot? ^^

@turbo_micha:
4 neue Zündspulen und keine Diskusion!
Natürlich verirrt sich der Zündfunke, sobald die Gummi Isolierung eingerissen ist, ist doch logisch.

Geändert von didgeridoo (27.07.2019 um 22:22 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.07.2019, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja, die Spulen haben andere Daten, daher müssen sie auch in der Software angepasst werden. dwell-time heißt das. Die TFSI-Spulen haben da eine geringere Aufladungszeit, setzt man diese nicht runter, grillt man die Spule bei jedem m fahrt. Aber der KFZ-Mechatroniker weiß da bestimmt mehr drüber...
Da es sicher hunderttausende Autos mit altem oder zu wenig Öl auf diesen Strassen gibt, braucht man doch nicht regelmäßig Öl zu wechseln. Fährt doch auch so ..die angewandte Logik des KFZ-Mechatronikers..


Habe die Spule mal demontiert, der Gummischutz aussen ist eingerissen, da muß ja irgendwas passiert sein. Hitze oder irgendwas hat da die Blechummantelung aufgebogen, daß die Hülle eingerissen ist. Innen war jedenfalls alles in Ordnung

4mal NGK liegen schon hier


turbo_micha ist offline  

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