Das rechte Seitenteil von meinem Unterfahrschutz ist gebrochen und müsste mal ausgewechselt werden.
Dadurch hängt der eigentliche Unterfahrschutz sehr tief und ist auch schon aufgeschlitzt.
Kann man das recht einfach wechseln auf ner Hebebühne oder muss man noch andere Teile dazu abschrauben?
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Eig. kannste den afaik sogar mit nem Wagenheber wechseln, aufbocken, Rad runter, unterer U-Schutz los schrauben wo er mit dem zusammen geschraubt is und dann den seitlichen raus - austauschen und umgekehrt zusammen bauen...
So ist es, Aufbocken, Rad ab , Unterfahrschutz losschrauben und dann mit nem Schraubenzieher zwischen Rahmen und der Seitlichen Verkleidung zwischen und die Verkleidung runterdrücken. Da sind so komische "Sterne" die sich aufm Schraubengewinde festkrallen, die musst du halt samt Verkleidung runterziehen.
Wenn du mit rechter Seite die Beifahrerseite meinst, musst du am besten noch das eine Ladeluftrohr lösen. Da brauchst du ne 10er Nuss, die Schraube schraubst du raus und dann musst du nurnoch mit nem Schraubenzieher in die Lasche der Metallklammern des Plastikrohres rein und diese raushebeln, dann kannst du das Ladeluftrohr rausnehmen.
na das hört sich doch ganz gut an
Hat jemand davon mal nen Foto dass ich mir das schonmal vorstellen kann? Hab das jetzt nicht so im Kopf wie das da aussieht.
Was denkt ihr vom Arbeitsaufwand her?
Ich muss aber eh die Stabigummis wechseln sodass ich ne Bühne brauch denk ich mal.
Dürfte verständlich aufgemalt sein zwischen Rahmen und Verkleidung musst du mit dem Schraubenzieher zwicshen, am besten nahe der Sterne, den linken machst du ausm Radkasten aus und den rechten ausm Motorraum aus.
*leichenschänder*
Kann man den beifahrerseitigen Unterfahrschutz auch ohne Raddemontage ab- bzw. einbauen? Der war mir damals beim Motorumbau kaputtgegangen und so ist aktuell nur der auf der Fahrerseite verbaut. Habe mir einen für die rechte Seite und den Unterfahrschutz mittig bei ebay gekauft. Bin mal gespannt wie die sind, zur Not bringe ich den zu VW und die sollen den originalen einbauen.
Hab meinen neulich ab gehabt, Raddemontage ist dafür eigtl. keineswegs notwendig (bei mir, ich hab kein Ladeluftrohr - wie man das demontiert und was dafür nötig ist weiß ich nicht). Diese "Sterne" zur Befestigung solltest Du neu bereit halten.
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Zitat:
Zitat von GGolff
Gut zu wissen... ich hab die Teile bisher immer zerrupft und neue montiert
Nicht dein Ernst????? Das sieht doch ein Blinder das man die Schrauben kann und das ist auch nix neues. Bei meinem 1. Auto ein Golf II war das schon so.
Ja nee ich schraub die normal schon auch ab , auch an meinem 3er und der hat nicht Rost, der *ist* Rost. In Bayern ... weiß nicht mehr wie ich das rausgefunden hab, aber die gehen linksrum 1A runter.
Nur wenn jemand die ewig ned tauschd hat, ist evtl. davon auszugehen, dass die ebent auch schon verrostet/kaputt sind, das meinte ich