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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.09.2007 Golf IV Variant Ort: Neustift im Mühlkreis RO 887AY Verbrauch: 6,5 Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Hallo, letztes Jahr wurde bei meinem Golf 1,9TDI ATD der Turbolader von einem Bekannten getauscht. Vorher habe ich alle Teile neu besorgt u.a. auch die Abgaskrümmerdichtung. Bei VW hat man mir die Teile laut Fgst.nr. rausgesucht. Jetzt habe ich festgestellt das meine Abgaskrümmerdichtung undicht ist und der ganze Motor hinten herum verölt ist. Die Muttern sind alle fest. Trotzdem blubberts zwischen Krümmer und Zylinderkopf durch. So habe ich erstmal den alten Turbolader mir angeschaut um zu sehen wie er angeschraubt ist. Dabei fiel mir die neue Krümmerdichtung in die Hände und ich erinnerte mich, das mein Bekannter gesagt hat, das er die alte Dichtung drinnen lassen musste da die neue nicht passte. Die neue Dichtung hat die TN 030-129-717-D Jetzt müssen wir also doch nochmal den Turbo abbauen und die Dichtung wechseln.... Bei Ebay habe ich gesehen das es verschiedene gibt. Einmal 4 einzelne 4 Abgaskrümmerdichtung Abgasrohr Krümmerdichtung VW LT Bus Kasten Passat Variant | eBay und einmal als ganze zusammenhängend. Krümmerdichtung Abgaskrümmer Abgaskrümmerdichtung | eBay welche sollte man denn nehmen? |
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Habe mir jetzt diesen Dichtsatz geholt Dichtungs & Montagkit Turbolader Gattett GT15 - GT17 1,9l TDI Elring 704.030 | eBay Nächstes WE kommt der Turbo nochmal raus und wird neu verbaut. |
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Also ich habe vor ca. einem Jahr auch bei mir den Turbo aus- und wieder eingebaut. Es waren vorher einzelne Dichtungen und ich habe sie mit der zusammenhängenden Dichtung ersetzt. Die sah exakt so aus wie deine verlinkte und war von Elring. Ist immernoch absolut dicht. Keine Probleme ![]() |
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Bei mir Wars genau umgekehrt ^^ vorher war ne zusammenhaengende und jetz hab ich billige einzelne von daparto drin ^^
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Jungs! Ihr seid Spitze! Was da gesifft hat war der Ventildeckel und die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Krümmer war undicht, weil der der mir den zuerst eingebaut hat sch... gebaut hat. Bei den unteren 4 Muttern fehlte die Distanzscheibe und dadurch waren die Muttern lose geworden bzw. konnten nicht fest genug gezogen werden. Jetzt sind neue einzelne Dichtungen von Elring mit neuen Stehbolzen und neuen Muttern die mit dem Drehmoment angezogen und nach dem warmlaufen nochmal nachgezogen worden sind drin. Neue Ventildeckeldichtung und neuer O-Ring in der Steckverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch drinnen. Ausserdem lässt sich die Ventildeckeldichtung bei abgebautem Ansaugkrümmer besser montieren da man an die hinteren Schrauben besser mit dem Drehmonentschlüssel ran kommt. |
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Hol dieses thema nochmal hoch... Hab mir eine neue Dichtung für den ARL bestellt zw. Zylinderkopf und Turbo Gekommen sind 4 einzelne Dichtungen von HJS. Nun mein Problem: Die sind ja nicht symetrisch. D.h eigentlich bräuchte man 2 linke und 2 rechte Dichtungen oder man muss 2 davon verkehrt herum einbauen. Das kanns wohl auch nicht sein! Alle anderen Dichtungskits mit 4 einzelnen sind wohl gemäß der Fotos auch so. Wo liegt der Fehler? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von G4PD116 (26.09.2023 um 06:51 Uhr) |
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Werde doch nicht der einzige mit diesem Problem sein oder? Sorry für den Doppelpost |
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Ob die jetzt groß anderes sind als die von hJS... Aber es is doch auch interessant, dass überall 4stk Dichtungen angeboten werden, wovon offenbar nur 2 passen, weil die anderen 2 spiegelverkehrt sind. |
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Veni Vidi Vrums | ![]()
Für mich stellt sich die frage ob das nicht ziemlich wayne ist wie rum die Dichtung ist? Du dichtest ne glatte Metallfläche gegen ne glatte Metallfläche. Oder übersehe ich was?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag: | TurboRené95 (28.09.2023) |
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Bei VW sind des auch 4 Einzel Dichtungen,... 028 129 589 B Daher zwei Stück drehen und fertig. |
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Das dachte ich mir auch. War nur nicht sicher und wollte fragen ob jemand schonmal damit Erfahrung hatte...
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