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Alt 21.09.2023, 15:19
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Standard Dichtung Nockenwellengehäuse erneuern AKQ 1.4

Hallo allerseits,

ich habe vor die Dichtung bzw die Paste am Nockenwellengehäuse zu erneuern, da bei mir auch Öl an den Zündkerzen steht und habe einige Fragen:

1. Die Dichtungspaste gibt es ja im Zubehör für ca 20€. Reichen die 50 ml aus, oder sollte man gleich 2 Tuben a 50 ml bestellen? Gibt es da eine Sorte die sich besonders bewährt hat (ich habe verschiedene Hersteller gefunden)?

2. Der Hauptzahnriemen muss ja logischerweise ab. Reicht es dafür die Spannrolle zu entspannen (vorher OT gesucht), oder muss da alles komplett demontiert werden inkl der Motorhalterung?

3. Wenn ich das richtig verstehe sind in dem Gehäuse ja beide Nockenwellen befestigt, also kann ich den Koppeltrieb-Zahnriemen ja dran lassen und einfach beide Nockenwellen mit dem 8mm Bohrer festklemmen und so alles komplett abnehmen?

4. Wenn das Nockenwellengehäuse ab ist, kann man doch eigentlich auch gleich die Tassenstößel mit wechseln, oder?

5. Braucht man unbedingt die Stehbolzen M 6x70 um das Nockenwellengehäuse da wieder rauf zu bekommen bzw woher bekommt man die? Gewindestange M6 zusägen?

6. Man soll wohl die Schrauben vom Nockenwellengehäuse ersetzen. Warum eigentlich? Die werden mit 10 NM + 90 Grad angezogen, sind also wohl kaum Dehnschrauben?

Da ich die Arbeit auf der Strasse erledige (die Kiste springt ja nicht mehr an, oder wenn dann nur kurz und nach 100m geht die Karre wieder aus). Versuche ich so gut wie alles im voraus zu bestellen und zu planen. Den Zahnriemen hatte ich erst vor ca. 2 Jahren ersetzt und möchte den "alten" wiederverwenden.

Danke fürs zulesen und antworten.


der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 21.09.2023, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Schau mal in die Suche

- Ansonsten wäre der Repleitfaden sicher hilfreich, was das Vorgehen am Zahnriemen

- Bohrer zum Abstecken gehen, aber ich würde das Werkzeug vorziehen

- Schrauben auf der Strasse, würde ich mit nicht mehr antun.


https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...u-1-6-16v.html

https://www.golf4.de/golf4/206355-fr...4-1-4-16v.html

https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...abdichten.html

https://www.golf4.de/werkstatt/20770...abdichten.html
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.09.2023, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Links, habe ich mir kurz durchgelesen, aber nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

Rep-Leitfaden habe ich da und Absteckwerkzeug wahrscheinlich auch vom letzten Zahnriemenwechsel. Strasse muss sein, da ich ansonsten nen Abschlepper bezahlen muss zur nächsten Halle/Hebebühne.

Hauptfrage ist eigentlich die Menge der Dichtpaste (reichen 50 ml?) und ob ich diese Gehäuse-Schrauben überhaupt ersetzen muss. Weil, das sind die Teile die ich natürlich bestellen muss im voraus.

Geändert von der_7te_zwerg (21.09.2023 um 16:47 Uhr)
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 21.09.2023, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Schrauben würde ich neu kaufen... hab zwar bisher nur einen Motor zum abschrotten da oben zerlegt, aber die Hälfte der Schrauben gingen nur sehr schlecht auf oder waren danach halb dreiviertel rund... sollte mal ne Aktion bei mir anstehen Werd ich definitiv mit neuen Schrauben im Gepäck da stehn
bnitram ist offline  

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Alt 21.09.2023, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meine Ventildeckeldichtung vor 2 Jahren erneuert und folgende Artikelnummer verwendet:

D188003A1

Ich habe leider keine Ahnung wie viel da drinnen war, auf jeden Fall habe ich mehr als die Hälfte weggeschmissen. Die Schrauben habe ich ebenfalls neu genommen weil es meiner Meinung nach Dehnschrauben sind. Gibt aber verschiedene Längen.

N10300805 kurz
N10247504 lang


Exige83 ist offline  

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