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Alt 10.03.2014, 14:42
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Standard Nockenwellengehäuse tauschen - Unterschied 1.4 16v zu 1.6 16V

hallo, eine Nockenwelle hat sich festgefressen. Nun ist sie samt dem Gehäuse kaputt und müssen die tauschen. Nun meine Frage: Passt die Nockenwelle vom Golf 4 1.4 16V auch für den 1.6 16V? Optisch sehen sie identisch aus.

Danke


sweetlove ist offline  

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Alt 10.03.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zylinderkopfe sind nicht identisch.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.03.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst alles heile? Kein ventil-kolben Crash gehabt ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 10.03.2014, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nee das haben wir getestet. Alles heil. Also passen die leider nicht?
sweetlove ist offline  

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Alt 10.03.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst nen kompletten Zylinderkopf von einem ATN, AUS, AZD oder BCB drauf setzen.

Auserdem sollte der Zylinderkopf von einem 1.4er (MKB: BUD oder CGGB oder AUB oder BBZ) passen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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haben die Nockenwellen unterschiedliche Gradzahlen?
sweetlove ist offline  

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Alt 11.03.2014, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Auslass-Nockenwellen vom 1.4er und 1.6er sind gleich.
Die Einlass-Nocken sind Motorspezifisch unterschiedlich.

Wie wärs, wenn du einfach einen kompletten, gebrauchten Zylinderkopf kaufst, der einfach passt?
Ich hätte da an deiner Stelle eher keine Lust auf Experimente.

Bei VW kostet eine Nochenwelle 300€ und der Zylinderkopf mit Ventile 1300 im Austausch.

Für das Geld kaufst lieber einfach einen kompletten, gebrauchten AUS Motor, oder eben nur einen gebrauchten, passenden Zylinderkopf
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Würden die anderen damit laufen oder gäbe es extreme leistungsverluste mit denen des 1.4 l 16v im 1.6 16v
sweetlove ist offline  

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Alt 11.03.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh immer noch nicht warum du so spitz auf Experimente bist?
Bekommst du einen 1.4er Zylinderkopf geschenkt?

Kauf doch einfach was passendes?
Ein passender gebrauchter Zylinderkopf vom 1.6er kostet ca. 300-500€ ein kompletter Motor ca. 1000€

Was ist z.B. mit diesem Zylinderkopf hier? [KLICK]
360€ und die Kiste rennt wieder
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.03.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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geschenkt nicht, aber doch recht günstig. und da der Zylinderkopf ja noch okay ist würde ich ja nur den oberen teil tauschen. Wenn es mit dem vom 1.4 Liter auch geht, würde ich den nämlich nehmen.
sweetlove ist offline  

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Alt 12.03.2014, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sweetlove Beitrag anzeigen
und da der Zylinderkopf ja noch okay ist würde ich ja nur den oberen teil tauschen.
Hä?

Du meinst der Rumpfmotor mit Kolben ist noch in Ordnung?

Hast du mal geschaut, was eine Kopfdichtung mit Kopfschrauben kostet?
.. und die ganze Arbeit (Kopf und Block sauber machen, Kühlwasser, Zahnriemen rauf .. bli bla blubb..
Würdest du das alles zwei mal machen und zahlen wollen?
(falls es mit dem 1.4er Kopf nicht hin haut - was ich stark vermute)

Da würd ich doch lieber paar Euros mehr bezahlen und nach getaner Arbeit den Schlüssel mit gutem Gewissen herumdrehen

Aber jetzt mach was du willst
FALLS du den 1.4er Kopf drauf baust - und das ganze halbwegs funktioniert - gib bitte hier eine kurze Rückmeldung; danke


didgeridoo ist offline  

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Stichworte
nockenwelle, nockenwellengehäuse


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