Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.08.2008, 13:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard Unterschied 101 zu 102 und 105 ps ???

Wie kommt VW auf so komische PS Zahlen ??


Einmal den Golf mit 101 PS , dann mit 102 PS , dann mit 105 PS ???????ß

Was sind genau die Unterschiede daran ???


bin ma neugierig


Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Ich weiß das der normale 101 ein 8v ist und der 105ps ein 16v...
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

könnte mir vorstellen dass das einfach im zuge der jahre neuere motoren gab wo dann eben 1-2 PS mehr rausgesprungen sind. Merken tuste das bissl sowieso nicht
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Härter fester schneller klicken...
Schau mal da oben, Die haben da alle Motoren vom Golf aufgeführt!
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hier sind alle Unterschiede ersichtlich. Der Hauptunterschied liegt wohl zwischen 8V und 16V. Wobei man meiner Meinung nach ein 8V einem 16Ventiler im G4 vorzuziehen ist.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von G-erned
 
Registriert seit: 15.07.2007
Golf 4 1.6 Edition
Verbrauch: 7,4-9,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

8v besser als 16v?...na da bin ich mal auf ne erklärung gespannt^^
G-erned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm haltbarkeit wär das einzige, was mir jetzt dazu einfällt...
Moneyshitter ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.08.2008, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lomex
 
Registriert seit: 20.05.2008
Golf IV
Ort: Berlin & Harz :)
Verbrauch: ~ 9 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lomex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn man es dreht hört sich V8 besser an, da V16 eher selten is :O
Lomex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lionheart
 
Registriert seit: 02.01.2008
Audi A3 Sportback 2.0 TDI
MOL-AG 698
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lionheart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibt dochn haufen 1.6 16V Golfs die rumfahren!

hab selbst ein, und hab gehört das der 16V auch ruhiger laufen soll und zuverlässiger!
Lionheart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

wie siehts mit spritverbrauch aus? da müsste der 8v vorteilhafter sein
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von G-erned
8v besser als 16v?...na da bin ich mal auf ne erklärung gespannt^^
Also, kenne beide Motoren, habe selbst den 1.6SR und meine Mutter den 16V.
Was mir so spontan einfällt:

- der 8V hat dank Seilzug-Gas ein wesentlich besseres Ansprechverhalten

- der 8V zieht von unten raus dank dem Schaltsaugrohr einen tick besser

- der 8V ist SEHR robust im vergleich zum 16V (es reicht schon zu sagen, dass die Spannrolle für den Zahnriemen aus Kunststoff ist!!!)

- Der 8V hat weniger anfällige Teile bei gleichem Verbrauch und gleicher Leistung (nur eine Nockenwelle, einen Zahnriemen, keine AGR usw.)

- der 8V hat nen besseren sound

- und zum Schluss: stellt mal einen G4 mit 1.6SR und mit einem 1.6 16V nebeneinander und macht die Motorhaube auf..

---> Ergebnis, der SR sieht nach Motor aus und der 16V nach Staubsauger oder ähnlichem! :O

Ist ja nicht so, dass der Golf meiner Mutter ein Sonderfall ist, ein Kumpel von mir hat auch den 16V und da ist es das Gleiche. Von daher würde ich meinen schönen 8V (auch wenns altmodisch ist) niemals gegen einen 1.6 16V tauschen.

PS: Achja, ich fahre meinen Golf immer mit ca. 7L oder weniger (mit 23kg schweren 18ern mit 225er Latschen), das schaffe ich mit dem meiner Mutter nicht, ob es evtl am Motor liegt......... :P
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Cid
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich hab ne 16v und nen Kumpel nen 8v und beim fahren mit seinem hab ich gemerkt das der 8v nich schneller sondern eher langsamer ausm Arsch kommt und der Sound is auch nich so gut wie beim 16v...
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

hauptsachebreit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann dir da in fast allen Punkten zustimmen, nur mit dem Spritverbrauch tu ich mir da ein wenig schwer...komme mit meinem 8V nicht unter 9,5 Liter und das bei sehr sparsamer Fahrweise...hab aber leider kein Vergleichsobjekt mit gleicher Leistung und 16V...
hauptsachebreit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Cid
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wenn ich mal sparsam fahre komme ich mit meinem so mit 6,8-7,2 hin und normal 7,5
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
Benutzerbild von aki
 
Registriert seit: 21.08.2005
GTI Edition 30
Beiträge: 3.722
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 500 Danke für 224 Beiträge

aki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also meine bisherigen erfahrungen: der 16 zieht deutlich besser als der 8v, zumindest ab 3,5 umdrehungen, und das ist nicht nur bei meinem golf so sondern auch beim astra g 16v von nem kumpel, genau das selbe.

Zitat:
Original von Lomex
wenn man es dreht hört sich V8 besser an, da V16 eher selten is :O
uuuuhuhuhu, ich habe einen luftfilter drauf, du glaubst gar nicht wie böse sich die kleine 1,6er nähmaschine anhören kann .... ich mach mal video wenn meiner endlich fertig is


Zitat:
Original von Cid
Also ich hab ne 16v und nen Kumpel nen 8v und beim fahren mit seinem hab ich gemerkt das der 8v nich schneller sondern eher langsamer ausm Arsch kommt und der Sound is auch nich so gut wie beim 16v...
dito


Zitat:
Original von hauptsachebreit
Kann dir da in fast allen Punkten zustimmen, nur mit dem Spritverbrauch tu ich mir da ein wenig schwer...komme mit meinem 8V nicht unter 9,5 Liter und das bei sehr sparsamer Fahrweise...hab aber leider kein Vergleichsobjekt mit gleicher Leistung und 16V...
also wenn ich sparsam fahre stehen im display manchmal sogar zahlen wie 5,7 liter durchschnittsverbrauch, aber ich fahr auch gern mal zügig, also laut spritmonitor fädel ich mich mit mal vollgas und mal sparsam fahren so bei 7,6 litern ein ...



AAAABER
ich glaube diese diskussionen sind bissl lächerlich weil der unterschied so verschwindend gering ist dass man es nicht großartig ausdiskutieren muss.

wie siehts denn laut vw aus? was steht in den fahrzeugbriefen? ich glaub bei mir warens 192 kmh

ach ist das deprimierend ... ich brauch motorrad xD
aki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

genau beides fahraad motoren endweder 1.8t oder tdi im 4er alle andere is dreck
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Cid
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja und dabei hast du bestimmt auch bedacht das es Leute gibt (wie mich als Schüler)
die sich keinen 1.8t oder tdi leisten können???
Und dann isn 1,6er schonmal nicht schlecht...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Als schüler golf 4 fahren ist sowieso schon luxus
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ColonelSandfurz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ColonelSandfurz
 
Registriert seit: 02.03.2008
Golf 5 GT TSI / Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: kommt drauf an
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von ColonelSandfurz: MeisterYogurt
Standard

Ich fahr nun selber den 16V und bin auch schon den 8V von nem Kumpel gefahren und ich kann nur sagen , dass der 16V auf alle Fälle besser geht grad was die Geschwindigkeit angeht . Der 8V hat irgendwas bei 197 rum gebracht . Auf gleicher Strecke ist mein 16V 210 gelaufen und meiner hat 225 drauf und mein Kumpel 195 , ich denke das sagt einiges , aber der 16V braucht halt leider Super Plus , was bei den Spritpreisen doch ganzschön nervt aber vom Verbrauch her ist er doch ganz angenehm , so 6-7l , wenn man nicht grad einen Krampf im rechten Bein hat .
ColonelSandfurz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
elm
Maybach Boyyyy
 
Benutzerbild von elm
 
Registriert seit: 22.03.2006
Zigeuner Coupe
Ort: Vatikan
AA **11
Verbrauch: 1001
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge

Ebayname von elm: elm0re
Standard

wat super plus???? der läuft mit super... alles andere is verschwendung


elm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KR-Richy Golf4 37 02.12.2008 23:58
Golf Rider Carstyling 11 27.10.2008 14:02
Sp. Agent Gibbs Golf4 2 26.08.2007 21:23
jimbeam Teilenummern 4 24.02.2007 08:44
jimbeam Golf4 1 15.02.2007 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben