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Alt 01.08.2007, 23:44
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Standard Leidengeschichte eines 1,8Ts Jetzt wahrscheinlich Motorschaden (erste Bilder)

Ich muß hier einfach was loswerden und vieleicht bekomme ich ja noch Hinweise?

VORGESCHICHTE:

Vor knapp 2 Wochen hab ich meinen 98er AGU chippen lassen. Als alles fertig war hab ich ne Probefahrt gemacht die mich aber nicht überzeugt hat von der Leistung. Der gute Tuner ist dann mit mir auf Fehlersuche gegangen da auch er der Meinung war das was nicht stimmt. Gesagt, getan, Fehler lag an ein paar Unerdruckschläuchen die den Geist aufgegeben haben. Leider war es Samstag nachmittag und die Fachhändler hatten alle bereits geschlossen. Also hab ich die längere Heimreise angetreten in der Hoffung das wenn ich die Schläuche gewechselt habe, als gut wird.

Am nächsten Tag juckte es schon in den Finger und ein Kumpel hatte noch Unterdruckschläuche rumliegen. Also hin da und erstmal 3 Unterdruckschläüche die zur Ansaugbrücke gehen gewechselt. Bei der Gelegenheit noch mal schnell Fehlerauslese gemacht und die Drosselklappe adaptiert.

So ins Auto rein und ein paar Runden gedreht, Wagen lief erheblich besser als vorher, so empfand ich das zumindestens, hab leider keinen Vergleich gehabt wie sowas laufen muß.

Hatte mich zwar ein wenig gewundert das mir ein 180PS Oktavia RS (Freund) im direkten Vergleich weg gefahren ist (ca 1-1,5 Wagenlängen bis 120kmh) .

LEISTUNGSPRÜFSTAND:

Ich war ja neugierig und wollt wissen wieviel Leistung es wirklich sind.
Also einen Termin beim Tuner gemacht (war gestern) der einen Leistungsprüfstand hat. Angekommen alle wichtigen Sachen angeschlossen, Wagen befestigt und schon ging es los.

(Vorweg muß ich sagen das es mein erster Leistungsprüstand war und ich keine Ahnung hatte worauf zu achten ist.)

1te und 2te Messung (leider kein Ergebnis gehabt)
wurde langsam bis ca. 40-50kmh beschleunigt und dann im 4ten Gang bis 6500 Umdrehungen Hahn gemacht. Ich dacht mir nichts dabei und wartete ab. Nach der 2ten Messung gingen wir zum Bildschirm und er erklärte mir das Diagramm.
Er zeigte mir die Ladedruckkurve und meinte das was am Wagen nicht stimmt, bei 3500 Umdrehunen viel der LD drastisch in den Keller.

Da der gute Mann sich auch sehr gut mit 1,8Ts auskennt, und auch selber Chips für diese Motoren schreibt, sagte er zu mir lass mal schauen was damit los ist.
Als erstes schaute er nach einen passenden Steuergerät um seinen Chip aufzuspielen und in mein Auto zu klemmen. (Chipper vertauen sich wohl gegenseitig nicht)

So dann 3te Messung

Und wie zu erwarten (da ich meinem Chip Menschen vertraue)
viel die Leistungsmessung genau schlecht aus, sogar vom Ladedruck noch schlechter wie die erste. Es waren gerade mal 143,5 PS und 162 NM.


So dann hat den guten Mann der Ehrgeiz gepackt und er suchte nach Fehlern.

-Schläuche (Sichtprüfung) gecheckt
-LMM war ja gerde mal 1 Woche alt und orginal im Austausch von VW
-N75J auch erst ganz neu trozdem mal getauscht gegen eins mit F Endung, trotzdem keine Besserung
-VAG Fehlerauslese ergab "0575 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten"
dieser war auch immer wiederkehrend.
-Dann nochmal mit Diagnosegerät auf der Rolle gefahren und die Luftmasse geprüft, lag gerde mal bei 110mg was uns sehr stutzig machte.

So 4te und letzte Messung.

Dazu hat er die Ladedruckregelung lahm gelegt (Verbindung vom N75 zur Druckdose unterbrochen) Somit sollte der Lader alles drücken was er konnte.
Ergebinis da war 165,2PS /251Nm/ Der höchst Ladedruck lag irgendwo bei knapp 0,95 Bar! Und die Luftmaße lag hier bei 140mg.

Bei diesen Ergebnissen war ich eh schon richtig Down, als der Tuner noch zu mir meinte, das er sich ziemlich sicher ist, das der Turbolader hinüber ist, war der Tag gelaufen.

WEITERE MAßNAHMEN :


Ich schildere hier mal was ich bislang schon alles an der Kiste gemacht habe, damit sich die Lösungsvorschläge nicht wiederholen.

- LMM fast neu
- Unterdruckschläuche die zur Ansuagbrücke führen alle neu
- Drosselklappe vor 2 Wochen gereinigt und ist neu adaptiert
- SUV vom S3 auch fast neu
- Zündkerzen fast neu
- Luftfilter fast neu


So und heute hab ich die Kiste auf die Bühne genommen und das Hosenrohr demontiert um mal in die Abgasseite der Turbolader zu schauen, da einige zu mir meinten das eventuell die Wasgateklappe einen defekt habe und dort die Ladeluft etweicht!? Gesagt, getan und diese Klappe war aber in Ordnung. Beim genauen hinschauen endeckt ich ich aber in der Nähe der Klappe einen Haarriss dieser war ungefährt 5-6mm lang. Hab ein Bild gefunden im anderen Board wo das genauso aussieht nur der Haarriss länger ist. Ich hoffe ich darf das hier reinstellen? Wenn nicht bitte bescheid sagen.


So und nun zum eigentlichen. Liegt es an diesem Haarriss das ich soviel Ladedruck verliere oder kann das nicht die Ursache sein??
Ich meine ein neuer Turbolader ist nicht gerde billig, und wollt lieber vorher wissen ob ich denn saueren Apfel beißen muß?



Macht das denn noch Sinn das Ladeluftsystem abzudrücken?
(ein Propfen beim Anschluß an DK dran und einen Propfen hinter LMM an den Schaluch mit Ventill und 2 Bar drauf pumpen)

Muß ich da noch was beachten?

Den letzten Tip den ich morgen noch nachgehen will, ist den Zahnriemen auf richtige Position kontrolieren, soll wohl schon vorgekommen sein das 1,8Ts nicht richtig liefen da der ZR um einen Zahn falsch versetzt war!?

So habt ihr noch weitere Ideen oder Tips?

Sorry ist ein wenig längerer Roman geworden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0600 (Small).jpg (142,1 KB, 1063x aufgerufen)


turbogeil ist offline  

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Alt 01.08.2007, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Hallo ,
das wird wohl der Riss liegen ,
leider kann ich Dir aber nicht die genaue Funktion des Risses erklären was es bewirken kann .

Habe desöfteren gelesen das einige Probleme hatten über 190km/h zu kommen und nach Ausbau des Laders festgestellt wurde das es am Haarriss lag .
Da erfährt man einiges im anderen GolfIV Forum .

Ein gebrauchter guter Lader geht immer zwischen 200€ -300€ bei ebay weg , also vom Preislichen her ist es OK . Es gibt dort einen der Verkauft die ohne Ende und da bin ich gerade auch am Schauen .
Ein neuer kostet da 500€ bei ebay .

Also das sollte von den Kosten schon OK sein .

Frage mich in wie fern es mit dem Ladedruck zu tun hat .
Der Lader wird wohl den Druck nicht mehr richtig aufbauen und da raus drücken wäre so die Logischte erklärung für mich .

grüsse
 

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Alt 02.08.2007, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich vieleicht noch hinzufügen wollte ist das der Wagen aber trotzdem 225kmh laut Tacho läuft! Also nicht den Arsch zukneift bei 190 oder 200kmh
turbogeil ist offline  

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Alt 02.08.2007, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Nun ja aber irgendwo muss der Leistungsverlust her kommen .

An der Software kann es ja nicht liegen .

Da Du ja selber sagst das der Turbo einen Riss hat kann das nur Folglich der Auslöser sein für den Verlust der Leistung wenn alles andere schon getauscht wurde .

Die Leistung ist ja wirklich Arg wenig .

Was sagt den Dein Tuner ?

Schon im die Fehlerursache mit geteilt bzw. schon gesagt das mit dem Riss ?

grüsse
 

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Alt 02.08.2007, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ne muß Andre noch anrufen, mal schauen was er noch meint
turbogeil ist offline  

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Alt 02.08.2007, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Denke mal das der genau das gleiche sagen wird das der Turbo da dran Schuld ist .
 

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Alt 03.08.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So nun nach langer Zeit habe ich nun vor alle Macken meines Turbos zu beseitigen. Nun gehts aktiv auf Fehlersuche

So die LDA ist drin (provisorisch) und nun geht los, und dazu brauch ich eure Hilfe bitte.

Hab nun mal ein paar Videos mit der Kamera gedreht damit ihr euch einen Überblick machen könnt.

Nochmal zum auffrischen
98er 1,8T AGU
136TKM
Chip Andre/FTS
sonst Serie
Prüfstand Story steht schon in Thread
seit einer Woche Forge Ventil (Nachbau) drin
N75J Ventli kanpp 8 Monate drin
LLM auch 9 Monate alt


Bei den Videos ist sogar ein ein Ladedruckabfall zu beobachten! Dieses kam zum ersten mal vor! Nach ungefähr 10mal Bleifuß machen ist das passiert! Danach war alles wieder nochmal.


Hier die Videos

Ladedruckanzeige

LDA + Drehzalmesser

LDA + DRUCKABFALL

Tachovideo

So Jungs nehme nun gerne Rat entgegen damit mein Baby wieder läuft
turbogeil ist offline  

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Alt 03.08.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich denke es war schon klar dass der Turbo hin ist?
Denke mal viele sachen deuten schon darauf hin.
atzenhainer ist offline  

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Alt 03.08.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Würde ich nun auch sagen wenn ich absolut einen Plan hätte .

Der bat ja noch nicht einmal richtig druck auf .

Kann es auch was mit verstopften Ladedrucksystem zu tun haben von de rLogik her ?

Für mich persönlich ist der Turbo wie schon damals gesagt platt .

Mit dem FTS Software hatte ich 1,1 Bar HAltedruck mit den Komponenten die Du auch verbaut hast .
 

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Alt 03.08.2008, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@atzenhainer

das ist halt das was mir keiner zu 100% sagen kann. Bei den vielen Möglichkeiten die es gibt bei der Motorentechnik möchte ich natürlich alle anderen Sachen ausschließen bevor ich ich richtig Geld für nen neuen Turbo hinlegen muß
turbogeil ist offline  

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Alt 05.08.2008, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also gestern habe ich mir nen neuen gebrauchten Lader geholt.
Ist ein 06A145713B K03-058
soll einer der neuen Generation sein wie auch im Jubi verbaut wurden ist.
Lader sieht Top in Schuß aus und soll 50TKm KM runter haben.
Habe da mal ein Experten drauf schauen lassen dieser meinte das der Lader top aussieht aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
Preis war unschlagbar nämlich 180 Euro.

Halte euch auf dem laufendem...
turbogeil ist offline  

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Alt 05.08.2008, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

Da hst ja echt ein Schnäppchen gemacht.

Hoffe er läuft bald wie er soll. Drück dir die Daumen, damit du wieder Spass hast am Turbofahren ^^

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

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Alt 05.08.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das hoffe ich natrülich auch!
turbogeil ist offline  

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Alt 05.08.2008, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Na da bin ich aber auch mal gespannt. Hab mir die Videos zwar nicht angeguckt, aber schon möglich das der Riss daran schuld ist - auch wenn ich nicht genau weiß wie sich das bis ins Kleinste auswirkt. Hatten mal einen Smart hier, der auch einen Riss im Turbo hatte und da haben wir testweise einfach eine Schweißnaht über den Riss gemacht - Problem gelöst und die Kiste fährt heut noch so rum
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.08.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg. Bei dem Lader hast du ja so oder so nichts falsch gemacht. Der Preis ist wirklich sehr sehr gut und wenn es der Baugleiche aus dem Jubi ist, hast ja auch noch mehr Druck wenn ich mich nicht irre.

Bon Chance.. und, halt uns auf dem laufenden .
Farasy ist offline  

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Alt 05.08.2008, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch vor mir en GTI zu kaufe. Wie kann ich die Funktion des Turbos überprüfen? Ich kenne die Leistung des 150 PS GTIs ja nicht, um sie zu vergleichen.

@XM-Syncro
Kann mal so en Riss im Turbo einfach Schweißen?
Golf 4 GTI ist offline  

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Alt 05.08.2008, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Riss liegt genau an er Stelle wo die Ladedruckregelung aufmacht bei überdruck.
Der Lader kann überhaupt keinen vollen Druck mehr aufbauen, weil durch den Riss (welcher schon nicht mehr als Haarriss bezeichnet werden kann) der Druck konstant abgelassen wird.
D.h. der Riss bewirkt das gleiche als wär die Klappe immer einen minimalen Spalt geöffnet.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 06.08.2008, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch das einerseits der Riss dafür veranwortlich ist, und evetuell auch die Welle der Trubinen hinüber ist und somit nicht mehr richtig verdichtet wird.
Habe nämlich ein leichtes Schleifen im Motorraum. Habe immer an den Spanner bei der Kette der Nockenwellen gedacht, aber es könnte auch vom Turbo kommen.


Eine Sache fällt mir gerade ein. Und zwar habe ich gestern mal die Luftmenge auf der Landstrasse gemessen 4. Gang 5T umdrehungen waren es laut Messwertblock (Kanal 2) --> 120g/Sec

Kann das am Lader liegen? Vieleicht fördert der nicht mehr genug Luft??
LLM wurde vor 9 Monaten getauscht gegen ein orginal VW Teil und nen offenen Lufi fahre ich auch nicht! Kann der wirder hinüber sein??
turbogeil ist offline  

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Alt 06.08.2008, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch doch erstmal den Lader anstatt noch lange so darumzufahren. Ich weiß nicht wo die Luftmenge abgenommen wird zu Messung, bin kein 1,8t Experte aber wenn es hinter dem Turbo sein sollte ist es doch einleuchtend warum zu wenig Luftmenge vorhanden ist.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 06.08.2008, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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poerschi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von poerschi: poerschi89
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Die Luftmasse wird direkt hinterm Luftfilterkasten am Luftmassenmesser abgenommen und 120 g bei 5000 sind total in Ordnung für nen 150 ps 1,8t, in der Spitze solltest du in etwa 130g, vllt etwas weniger, vllt etwas mehr, haben! dann ist alles im grünen Bereich!


poerschi ist offline  

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