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Alt 11.08.2008, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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@atzenhainer

Kann eigentlich nur die Ölpumpe sein bzw Ansammlungen! Ölwanne nehmen wir erst morgen runter von daher kann ich dann mehr sagen

@volker

ich denke den Hydro an Zylinder 3 hats ganz zersägt und die Nocke schlug immer drauf.Es ist wirklich die eine Stelle an der Nocke, die aber extrem. Lucker meine ich ganz minimale Einkerbungen auf der Fläch kaum fühlbar aber sichtbar und im Durchmesser von nicht mal 0,5mm alle ganz minimal aber halt nicht normal


turbogeil ist offline  

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Alt 11.08.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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ALso erfahrungsgemäß......

wenn du mir sagst du hast keine Leißtung mehr und dein Öldruck is im Keller..


sehr beliebt beim 1.8T ist: Ölzulaufleitung zum Lader verkokt wegen Kurzstrecke, dies führt zum Laderschaden.
die Welle Bricht oder frisst und dein Öldruck is dann gaaanz ganz tief!
Dazu verkokt die ganze Ölwanne, sprich die Pumpe kriegt probleme und nun haben wir den Salat !!! stößel, KW-Lager und und und werden alle fressen wenn du nun so weiterfährst und es nicht früh genug merkst!

Sollte bei dir ales zutreffen dan kann ich dir genau sagen wie aufwändig dass wird, allein die Spülung /Reinigung des Motors dauert 11h!
Asco ist offline  

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Alt 11.08.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube aber nicht dass bei ihm die Welle vom Turbo schon gefressen. das würde er wohl gemerkt haben.
wenn die Hydros, die Nocke und der Turbo getauscht sind wird der Motor schon wieder gut laufen
atzenhainer ist offline  

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Alt 11.08.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von turbogeil
Zitat:
Original von FTS-Tuning
Zitat:
Original von 1,8turbo
Würde mal Öldruck prüfen lassen. Sieb von der Ölpumpe setzt sich ja bekanntlich gerne zu
genauso sehe ich das auch.
ist bekanntes Problem
genaso siehts leider aus
Heute hat es sich ein Mechaniker angehört und meinte auf jedefall die Hydros.Motor läuft ruhig nur die dinger klappern. Öldruck haben wa geprüft und folgendes kam dabei raus. 1,5Bar im Stand was ja ok ist, und beim gas geben ist der Druck bis auf 1 Bar runter gefallen. Da der Öldruckschalter ausgelegt ist von 1,2Bar ging auch die Lampe " Öl Stand prüfen" an. Ich habe ja keinen Ölstandsensor wie ich nun weiß, somit weis ich jetzt das damit der Öldruck gemeint war. Leider zu spät Scheinbar blieben meine KW und Lagerschalen heile. Aber nun kommts. Wir haben den Ventildeckel ruter genommen und dann kam die Wahrheit zum Vorschein.

Alle Hydros haben kaum Öl gehabt (ist ja klar) nur leider hats nun auch meine Nockenwellen etwas zerschossen. An Zylinder2 und 3 haben die Nocken an den Hydros geschliffen und Material abgearbeitet (ca 3mm) Teilweise haben die Nocken kleine Lunker drin?? Keine Ahnung durch was sowas kommt.

Im Endeffekt wird nun folgendes getauscht.

alle (20Stk) Stössel
Einlass und Auslass Nocke
Ölpumpe
Kettenspanner

Kosten 800 Flocken für Material
Auwaiah!!!

Also wenn die stößel fressen dan haste vieleicht auch noch unzulässigel Öl genommen oder 2 sehr verscheidene miteinander gemischt!
hatten wir vor 3 Monaten, "schnell in die Garage, hatte da doch noch ein bisl öl vom letzten Auto, und dann......... Zylinderkopf und Lader waren der Folgende Schaden..
Kann das zutreffen??
Asco ist offline  

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Alt 11.08.2008, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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@atzenhainer

genau so siehts aus! Ladedruck war ja wie vorher da! 0,8Bar von daher schließe ich das aus.

@asco
habe nun schon öfters gelesen das die 1,8Ts gern verkoken! Also bei mir war 10W40 drin und nur das wurde wieder nachgefüllt! Das gute von Shell. Einerseit glaub ich das miderwertiges Öl drin war! Der Vorbesitzter hat vorher bei ATU Inspektion machen lassen, und den Laden kenn ich nun viel zu gut. Und ich denke das sich die letzten Jahre viel Schlamm angesetzt hat und deswegen die Pumpe nicht mehr richtig konnte.

Ich denke die Stössel haben aus dem Grund gefressen das die keine Füllung mehr hatten. Wenn der Öldruck sinkt leiden als erstes die Teile ganz oben (die den weitesten Weg haben) sprich Hydros und Nocken.

Wer weis ob meine Nocken nicht länge schon hinüber sind! Würde theoretisch auch nen Leistungsverlust erklären, da sich durch das abgearbeitete Material die Ventile später öffnen und die Steuerzeiten nicht mehr passen oder nicht??
turbogeil ist offline  

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Alt 11.08.2008, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Klar..

Später öffnen , früher schließen, schlechterer Füllungsgrad!

Man kann sich leider echt nur in den seltensten Fällen auf den Vorbesitzer verlassen,
somit musste halt jetzt schauen was sich lohnt und was nicht.
Schade alles
Asco ist offline  

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Alt 12.08.2008, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Und jetzt willst du den Kopf neu machen lassen und den Block ohne nachzugucken lassen weiterfahren?
Die Späne muss sich doch im gesamten Motor verteilt haben. Der gesamte Motor muss auseinander und die Ölkanäle gereinigt werden!
1,6SR ist offline  

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Alt 12.08.2008, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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@Asco

Ja leider sieht es genauso aus mit den Vorbesitzern.
Naja weis ja nicht wie du das meinst lohnen oder nicht lohnen??
Wir werden sehen wie es ausfallen wird nach dem Wechsel. Sollte sich dann was schlimmeres anbahnen, dann komm ich nicht drum rum den Motor raus zu bauen und einmal neu zu machen.Aber wie war das immer optimistisch denken.

@1,6SR
Kopf machen? Bedingt! Beide Nocken liegen schon neu parat, alle 20 Hydros und der Kettenspanner von den Nocken-

Ölkanäle werden weitesgehend gereinigt so gut wie man im eingebauten Zustand dran kommt. Ich habe nicht die Zeit und das Geld nun den ganzen Bock auseinander zu rupfen. Von daher gehe ich das Risiko ein!

Das Material hat sich mit Sicherheit mit der Zeit abgearbeitet.Und somit nicht so größkörnig vom Öl weg gespühlt worden. Außerweg schleifen sich Motoren von Neuwagen auch ein und verlieren Späne udn dieses führt nicht gleich zu Motorschäden.

Übrigens gibts Neuigkeiten mit Bildern! Dazu aber später mehr
turbogeil ist offline  

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Alt 12.08.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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So hier die ersten Bilder















turbogeil ist offline  

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Alt 12.08.2008, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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ALso ganz im enrst..

Mein Ding wäre das schon nicht mehr, der aufwand mir dem Risoko das er danach doch nicht wieder gescheit läuft wäre mir zu hoch!
Wenn du das jetzt aber doch machst dann nimm meinen Rat mit dem spülen!!!

Geh am besten zum in der nähe und lass dir die Anleitung geben!

dein sieb und die NW Sprechen Geschichten die zu zahnschmerzen führen!
Asco ist offline  

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Alt 12.08.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Außerweg schleifen sich Motoren von Neuwagen auch ein und verlieren Späne udn dieses führt nicht gleich zu Motorschäden.
Späne im Motor während der Einlaufphase liegen im Micrometerbereich! D.h. es glätten sich minimal die Rautiefen ab.

Wenn sich deine Nocken abgearbeitet haben, um den von dir angegebenen Wert, dann ist das nicht mehr vergleichbar mit der Einlaufphase eines neuen Motors!

Wenn du das riskieren willst, dann mach das. Auf die Spätfolgen brauch ich dich sicher nicht hinweisen.

Ich würde lieber ein paar Stunden mehr investieren als hinterher eine defekte KW usw. zu haben.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 12.08.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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@1,6SR deine Meinung in Ehren! Diese hast du nun öfters geäußert und ich meine.
Habe auch meinen Sachverhalt geschildert obs geht oder nicht.
Bin auch mal gespannt auf Meinungen anderer wie zb. Leute die sowas an einem 1,8T durch haben oder halt Experten auf dem 1,8T Gebiet sind.
turbogeil ist offline  

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Alt 12.08.2008, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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nur mal kurz offtopic.

Lunker entstehen beim gießen und man versucht, dies zu verhindern. es sind hohlräume im metall. was du gesehen hast, aber wohl nicht gefühlt, werden keine sein. lunker sind richtige blasen. deine "Macken" sind die abgeriebenen graphiteinlagerungen des gusses. die sind technologisch bedingt und auch durchaus sinnvoll. sie sorgen nämlich für die selbstschmierung des metalls und wirken auch vibrationsdämpfend.
haifisch18 ist offline  

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Alt 13.08.2008, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Wie ich nun sehe kommt jetzt erst das gescheite 1,8T Öl rein was auch eine Vorgabe ist .

Das 5 W 30 ...

Denke das das falsche Öl was Du gefahren hast mit dazu beigetragen hat , bei Öl verstehen diese Motoren und so wurde es mir damals sofort gesagt keinen Spass .

Am falschen Ende gespart sagte man dann muss man wenn man pech hat ne Menge Investieren wie Du nun .

Ist schon ein heftiger LEidensweg .
 

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Alt 13.08.2008, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

@turbogeil: welches Öl bist du denn bisher gefahren??



Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 13.08.2008, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von orange-tropic
Moin,

@turbogeil: welches Öl bist du denn bisher gefahren??



Gruss
Gelches genau weis ich nicht! Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft hatte, wurde gerade eine Inspektion von ATU gemacht und auf dem Ölschildchen stand 10W40. Das Zeug war richtig dickflüssig als wir das abgelassen haben Der Ölwechsel war sowieso für diesen Montag geplannt nun kam halt am Sonntag dieses Unglück dazu

Heute Abend gibts sicherlich neue Bilder unteranderem von alten Turbo! Bin gespannt wie der aussieht
turbogeil ist offline  

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Alt 13.08.2008, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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was soll man da noch sagen christoph. ist sowas...mein beileid für die erneute arbeit...
4erExklusiv ist offline  

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Alt 13.08.2008, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mach ATU verantwortlich, weil die das falsche Öl reingetan haben!
winke ist offline  

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Alt 13.08.2008, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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wenns der vorbesitzer war wird das wohl nix ;-) Zumal du als kunde immernoch selbst besimmst, welches öl in dein auto gefüllt wird.
Schon ne doofe sache. hoffentlich läuft nu alles wenns fertig is
 

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Alt 13.08.2008, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
deine Meinung in Ehren! Diese hast du nun öfters geäußert und ich meine.
Nur mit dem kleinen Unteschied, dass du offensichtlich keinen Plan hast was du machst!


1,6SR ist offline  

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